I7 2700K OVERCLOCKING, FALSCHES MAINBOARD? ..

Calmness

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

Habe mir einen be quiet! Shadow Rock 2 mit der Coollaboratory Liquid Ultra Wärmeleitpaste bestellt (noch nicht verbaut).
Hatte eigentlich vor meinen i7 2700k erstmal auf 4,0 GHz zu übertakten, jedoch habe ich festgestellt das ich ein P8B75-M von Asus verbaut habe.
Nach etwas googlen, habe ich herausgelesen das mit diesem das reibungslose Übertakten der Cpu nicht möglich ist.

Welches günstige Mainboard (LGA1155) könnt ihr mir empfehlen?
Übertaktet werden soll bloß auf 4,0-4,5GHz also nichts übertriebenes.

Freue mich auf eure Antworten!

Die bekommt man nur noch gebraucht und das teilweise zu Mondpreisen. Ich habe letzt 4 Wochen gebraucht um ein Gigabyte GA Z77 DS3H zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ist so, mir haben se für mein Asus P8Z77-V Deluxe ja auch schon nen extremst Preis geboten. Genauso für mein kleines H61 Board.

Boards gehen meist ja auch eher hops als eine CPU. Ausser man grillt se oder der Einbau geht schief.

Da muss der TE mal im Gebraucht Markt schaun. Ein P68 Board mit dem letzten Bios sollte es ja auch tun zur not was das OC angeht.

Ist so, mir haben se für mein Asus P8Z77-V Deluxe ja auch schon nen extremst Preis geboten. Genauso für mein kleines H61 Board.

Boards gehen meist ja auch eher hops als eine CPU. Ausser man grillt se oder der Einbau geht schief.

Da muss der TE mal im Gebraucht Markt schaun. Ein P68 Board mit dem letzten Bios sollte es ja auch tun zur not was das OC angeht.

P67 Board!

Aber auch die P67 Boards werden bei Ebay immer teurer .
Ich habe mein P8P67 vor 18 Monaten noch für 24,50 aus der Bucht gefischt . Heute geht da unter 50 Euro gar nichts mehr .

Ich weiß nicht, ob ich in ein System ohne PCIe-3.0, USB3.0 und andere Errungenschaften der Neuzeit noch Kohle stecken würde.
Für mein Z77X-UD3H hab ich 2013 schon für 85€ hinlegen müssen (RMA-Rückläufer, neuwertig mit Restgarantie). Falls man noch gut erhaltene Boards aus der Zeit findet, sind die mittlerweile deutlich teurer.
Alles über 4,2 GHz ist ohnehin Chiplotto. Entweder es geht, oder nur mit sehr hohen Spannungen oder gleich gar nicht.

Ich würde mir da jetzt auch nicht übermäßig große Hoffnungen machen, dass du deine Spieleleistung weit in die Höhe katapultierst.
So langsam ist der 2700K ohne OC nun auch nicht.

Ich hab meinen 3770K (der die gleichen Taktraten hat wie deiner, mit minimal höherer IPC) auch auf 4,0 GHz gestellt. Außer, dass die Zahl schön rund ist und sich in der G15-Anzeige einfach besser macht, merkt man nix ;) .

Die P67-Reihe sind (aus dem Gedächtnis) wohl hauptsächlich OEM-Boards gewesen. Hier soll der Kunde eigentlich nix dran herumschrauben oder sogar OC betreiben. Entsprechend dünn dürften Spannungsversorgung und UEFI-Einstellmöglichkeiten dann auch sein. Da würde ich genau googlen, ob sich ein solches Fundstück für deine Ambitionen überhaupt eignet.

Die P67-Reihe sind (aus dem Gedächtnis) wohl hauptsächlich OEM-Boards gewesen. Hier soll der Kunde eigentlich nix dran herumschrauben oder sogar OC betreiben. Entsprechend dünn dürften Spannungsversorgung und UEFI-Einstellmöglichkeiten dann auch sein. Da würde ich genau googlen, ob sich ein solches Fundstück für deine Ambitionen überhaupt eignet.

Das stimmt so nicht, bzw. nicht ganz. Ich besaß damals ein P8P67-Deluxe von Asus und konnte damit fürstlich übertakten und Spannungen einstellen. Das Teil konnte alles was man sich vorstellen kann und war sicher kein OEM Kram.
Auf PCIe 3.0 könnte man im Anbetracht eines günstigen Preises verzichten. PCIe 2.0 16x entspricht ja 3.0 8x, beides reicht heute vollkommen aus.

Die P67-Reihe sind (aus dem Gedächtnis) wohl hauptsächlich OEM-Boards gewesen.

Da bist du aber ganz falsch informiert.
Die P67 Boards waren damals die einzigen Boards, mit denen du Sandy übertakten konntest.
Dafür hatten die keine Schnittstelle für die IGP.
Die kam erst mit dem Z68 Chipsatz.
P67 gab es viele Boards, heute schwer zu kriegen und daher teuer.
Z68 ist genauso, auch schwer zu kriegen und teuer.
Der P67 Chipsatz hatte in der ersten Revision auch noch den Sata Bug, der erst mit Revision 3 behoben wurde. Z68 hatte den Sata Bug nie, da er später erschien.
Daher beim Kauf immer schauen, welche Revision das P67 Board hat.

^^jepp

Mein erstes OC Board für Sandy war besagtes P67 mit Sata Bug ;)

ich glaub das habe ich immer noch irgendwo ....habe schon lange den Überblick verloren und aufgeben den wieder zu finden :ugly:

^^Siehe oben ....habs editiert

Umtauschen ?
Ich bekomme seltsamerweise noch nicht einmal mehr Garantie wenn ich was unter meine Email Adresse kaufe.

Vllt sollte ich die mal ändern bzw True Monkey@ war keine gute Idee dafür :lol:

Danke für die Zahlreichen antworten, overclocke mein System also nicht, habe den Kühler eingebaut und hab jetzt sehr gute Temps das reicht erstmal.

Zurück