i7 2700k (MB tot) behalten oder xeon e3-1230v3?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Also mein Mainboard ist tot, und ein neues muss den folgenden Ansprüchen gerecht werden:
-sli fähig sein
-von Gigabyte sein (wegen Hackingtosh)

Nun mit meinem i7 war ich ganz zufrieden, allerdings ist die suche nach einem geeigneten MB nicht so einfach...

Darum ging mir durch den Kopf zu einem x87 MB zu wechseln mit dem genannten xeon. Hier dürfte ich eigentlich keinen leistungsverlust bekommen... OC ist mir nicht so wichtig, die fähigkeiten wie HT/SMP und VT-X aber, deshalb kein i5.

Was denkt ihr?

Hatte ich auch schon gesehen aber dieses macht Probleme mit den hinteren Anschlüssen bei OsX...
Ein Z77 UD5 wäre super aber nur schwierig zu bekommen und wenn dann sauteier...

Wollte eigentlich "nur" das Gigabyte GA-Z87X-D3H nehmen, hatt alles was ich brauche... (Einfachstes MB mit SLI)

Warum ein OC Board für einen nicht oc-fähigen Xeon?

Da du gewisse Anforderungen an ein MB stellst, wirst du auch beim Sockel 1150 mit einem günstigeren nicht wirklich glücklich werden. Dazu dann der Aufpreis für den Xeon, wirst du auch nicht besser davonkommen, als mit einem neuen MB für rund 190,- Euro.
Die 2700k gehen zwar bei Ebay noch für gutes Geld weg aber effektiv zahlst du für bestenfalls kaum merkliche Mehrleistung immer noch ordentlich drauf.

Ich würde lieber ein neues Gigabyte GA Z77X UD5H holen, als einen kompletten Umstieg zu machen...

Also mein Mainboard ist tot, und ein neues muss den folgenden Ansprüchen gerecht werden:
-sli fähig sein
-von Gigabyte sein (wegen Hackingtosh)

Nun mit meinem i7 war ich ganz zufrieden, allerdings ist die suche nach einem geeigneten MB nicht so einfach...
Darum ging mir durch den Kopf zu einem x87 MB zu wechseln mit dem genannten xeon. Hier dürfte ich eigentlich keinen leistungsverlust bekommen... OC ist mir nicht so wichtig, die fähigkeiten wie HT/SMP und VT-X aber, deshalb kein i5.

Was denkt ihr?

Sicher das das MoBo defekt ist?
Ansonsten das gleiche MoBo nocheinmal (am einfachsten da keien Treiber geändert werden müssten)

Ja das Mainboard ist tot, habe es durch ein blödes Bios Experiment (bezüglich Hackintosh) geschrottet...

Das gleiche Mainboard nochmal? Nein Danke, war eh nicht sonderlich zufrieden mit dem Board und Asus kann einen Support wow, die sind wirlich in den letzten 2-3 Jahren zu Marketingschlampen mutiert....

Da ich ganz zu Mac wechsle ist mir bei meinem notgedrungenen Windows Spiele PC aber auch wichtig, dass ich hier OSX nutzen kann (gesetzliche Grauzone) und hier macht Gigabyte und zumal mit ihren Haswell MBs, es dem User sehr leicht! Funktioniert fast Plug&Play. Wäre dies nicht der Fall würde ich mich für ein Asrock entscheiden...

Ich habe mich nun entschieden es wird der Xeon (150Euro Mehrkosten) mit dem Z87X-D3H Board:

Der Xeon ist nach den Tests welche ich nun gelesen habe rund 5% schneller als ein i7 3770k und dieser ist wiederrum 5-10% schneller als mein i7 2700k, also würde sich die Mehrleistung mit meinem momentanen leichten OC (4ghz) ausgleichen.

Da ich dann 2x PCIe 3.0 x8 für mein SLI nutzen kann, werde ich hier sehr leicht profitieren. Bei einer einzelnen GPU macht der Unterschied zwischen 3.0 und 2.0 nicht viel aus, der SLI-Skalierung kommmt es aber zugute.

Das Board ist eben sehr einfach gehalten, hat aber alles was ich brauche und soll sehr sehr sehr gut mit OS X funktionieren.

Ich wuerde mirn sockel 1155 board kaufen und die cpu uebertackten haste mehr von und kostet weniger...z77 board reicht dicke

Hatte das selbe Problem und hab jetzt ein Gigabyte Z77X-UD3H und betreibe 2 GTX580 damit. Läuft sehr gut und auch sehr gut zum übertakten geeignet. Kann ich nur empfehlen. :-)

Lg

Ich wuerde mirn sockel 1155 board kaufen und die cpu uebertackten haste mehr von und kostet weniger...z77 board reicht dicke

gerade "irgendein" Z77 Board reicht eben nicht!

Hatte das selbe Problem und hab jetzt ein Gigabyte Z77X-UD3H und betreibe 2 GTX580 damit. Läuft sehr gut und auch sehr gut zum übertakten geeignet. Kann ich nur empfehlen. :-)

Lg

Hatte ich auch schon im Blick und wäre auch mein Favorit gewesen, wenn nicht die Probleme betreffend OSX wären.

Meine Bestellung ist gemacht und bin nun mächtig auf den Xeon gespannt und natürlich auf das Board ob das wirklich so Problemlos wird... :-)

Das einzige alternativ Mainboard im Z77 wäre ein GA-Z77X-UD5H gewesen und dieses ist nur sehr schwer zu bekommen und wenn dann schweine teuer, meist sogar nur in der Wifi Edition welche noch teurer ist und meist nicht lieferbar...

Ich brauch den Ersatz aber am besten schon heute, lebe in Luxemburg, weshalb viele Online-Shops schon wegfallen (entweder sie verkaufen nicht nach Luxemburg, fragen unmögliche Transportkosten oder sind mit einfach zu Dubios), und meine Amazon bestellung müsste schon am Mittwoch da sein.

Heute habe ich meine Bestellung bekommen und möchte aber ein kleines Fazit vom Ersteindruck abgeben:

-Das Board ist hammer, habe schon eins mit C2 Chipsatz bekommen und das letzte Bios war auch schon drauf
-Der Umbau, war wie gewohnt, kein Problem
-Windows etwas auf forderman bringen, naja, ein Teil der Asus AI Suite war noch drauf, war etwas Umständlicher den Dreck sauber wegzubekommen
-Nach der anschliessenden Installtion der neusten Intel Treiber, funtkioniert alles Perfekt
-CPU wurde anstandlos erkannt und funktioniert super, leistungsmässig merke ich keinen Unterschied, wie zu erwarten war
-der Xeon bekommt etwas viel Spannung, hier muss ich noch Hand anlegen, leider ist das Bios von Gigabyte, nach Jahrelangem Asus, doch etwas umständlich. Allerdings gefallen mir verschiedene Menüs deutlich besser
-leider (aber nicht so schlimm) hat die aktualität meines Board den Nachteil, dass der Turbo-OC bis 3.7ghz auf allen Kernen gesperrt ist
-entdlich kann ich den Sleep-Mode nutzen, welcher bei meinem P67 Board nicht funktionierte (das Asus-Forum ist voll von diesem Problem, es scheint sie aber scheinbar nicht zu interessieren)

Was soll man jetzt noch sagen, bin Wunschlos glücklich :-)

Ach ja, noch ein paar Anmerkungen zum Vergleich Haswell vs Sandy:
-Der Haswell taktet deutlich reaktionsschneller hin und her
-es stimmt, dass er schnell heiss wird (habe nach einem Prime durchlauf 68°C max), allerdings Kühlt er in rekordzeit wieder runter

Ich nutze weiterhin meinen Noctua NH-D14, allerdings ist die Lüftersteuerung nun ganz anders:

-Sabertooth: hier hatte ich einen Y-Adapter und der Board regelte beide gemeinsam
-D3H: 140 wird durch als Main-CPU-Fan geregelt und der 120iger vum Opt.-CPU-Fan, hierdurch ist der 120iger im Leerlauf ganz abgeschaltet... (muss mich im Bios noch etwas besser zurechtfinden, dann passe ich das etwas an...)

Jetzt bei Folding@Home liegt meine Temp-Max bei 64°C und die CPU läuft bei vollzähliger Kernauslastung durchgehend mit 3,5ghz (habe aber auch schon in Anwendungen 3,6 und 3,7ghz gesehen)

Zurück