i7 2700k läuft zu langsam ?

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
i7 2700k läuft zu langsam ?

Hallo, ich glaube dass mein Prozessor zu langsam läuft seit ich ein Bios Update gemacht habe (Board steht in meiner Signatur)
Wenn ich in Core-Temp nachschaue, sehe ich dass der mit 1600mhz-2400 läuft, obwohl er doch eigentlich mit 3,5gh laufen müsste, oder ?
Anbei ein Screenshot während einer Installation eines Spiels. Zwischendurch springt er immer mal wieder auf 3,5, aber dann sofort wieder runter auf 1,6. Das ist doch nicht normal, oder ?
Allgemein habe ich auch das Gefühl dass der Rechner langsamer läuft.

Anhänge

• lol.png
    lol.png
    1,5 MB · Aufrufe: 310
AW: i7 2700k läuft zu langsam ?

Probier mal ein vernünftiges Programm.
HWiNFO64 Download (die portable zip brauchst du nicht zu installieren)
Beim Start hakst du "Sensor only" an und hast eine Anzeige von max. und minimum.

Dein Problem wird sein das der Takt so schnell springt das du den gar nicht angezeigt bekommst.
Für eine lächerliche Installation taktet die CPU nicht so hoch.

Das ist das normale Stromsparverhalten der CPU. Die vollen 3,5 GHz liegen nur dann an wenn sie auch gebraucht werden.

Du kannst ja mal ein wirklich forderndes programm benutzen (Prime95, CoreDamage, OCCT, IntelBurnTest,...) und du wirst sehen dass konstante 3,5 GHz anliegen. ;)

Also laut diesem Programm hab ich folgendes :

Ist es nicht möglich es einzustellen dass der dauerhaft mit 3500 läuft ?
Ich kann mich daran erinnern dass der noch vor ein paar Wochen/Monaten dauerhaft auf 3500 lief.

Edit @Incredible Alk :
Als ich den Screenshot gemacht hab, entpackte ich grade auch noch eine 15gb große Rar-Datei.
Und das entpacken dauert auch länger als sonst.
Kann ich diesen Stromsparmodus für die CPU nicht deaktivieren ?

Anhänge

• lol2.png
    lol2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 155

Klar kannst du das einstellen, bringt dir aber nur eine höhere Stromrechnung.
Kannst du sogar unter Windows machen, nimm als Energiesparprofil "Höchstleistung" oder stell beim jetzigen Profil die CPU-Last im Leerlauf auf 100%

Wozu sollte man das? Wenn er nicht beansprucht wird, taktet er eben runter und spart Strom, unter Last liegen die 3,5 GHz an. Was bringen dir ungenutzte 3,5 GHz im Idle?:huh:

Ist es nicht möglich es einzustellen dass der dauerhaft mit 3500 läuft ?

Natürlich kann man das (entweder im BIOS die Stromsparfunktionen abschalten oder in den Energieoptionen der Systemsteuerung auf Maximalleistung stellen). Hat aber keinerlei Vorteile (das System wird dadurch nicht im Geringsten schneller), erzeugt aber mehr Abwärme, mehr Stromverbrauch, mehr Lautstärke und mehr Verschleiß.

Zurück