I7-2630QM Turbo Probleme

grabhopser

Freizeitschrauber(in)
HI
Ich habe wie im Titel beschrieben Probleme mit dem Turbo bzw. mit dem Takt meines 2630.
In Spielen die nur auf wenige Kerne optimiert sind SC2,etc. taktet die CPU nur mit 800Mhz was zur Folge hat, dass ich in SC nach 5 min nur noch 11 F/ps habe, wenn ich jedoch das Programm auf 2 echte und 2 logische Kerne begrenze springt der Turbo an und ich hab ~50 F/ps.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kennt jemand einen Weg die Prozesszugehörigkeit dauerhaft zu regeln?

Als letzten Schritt würde ich einfach 4 Kerne in Windows deaktivieren, jedoch weiß ich nicht welche logisch und welche echt sind ^^

Danke schon mal im Vorraus!

mfg

Das untertakten klingt stark nach dem Throtteling-Problem, von dem ziemlich viele i7-CPUs betroffen sind!
Solltest mal ein bisschen die CPU anheizen und dann mal die Temperatur checken ;)
Kann nämlich sein, dass die Last auf 2 echten Kernen nicht so viel Wärme erzeugt und die CPU deswegen noch unterm TDP-Limit ist, sprich der Turbo kann dann noch greifen :)

Selbst einige i5 haben das Throtteling-Problem ... welches Notebook hast du denn?

Throtteling findet nicht statt.
CPU ist wärend Prime bei 75° und AIDA zeigt auch kein Throtteling an ......
Das seltsame ist, dass diese Probleme bis vor wenigen Wochen nicht hatte, bzw. ich denke es wäre mir aufgefallen. ^^
Bei hoher Last oder bei Lastspitzen im Windowsbetrieb funktioniert die Taktregelung tadellos, auch im Cinebench/Prime habe ich immernoch 2,3 Ghz und keine 0,8.....

Ein Clevo W150HR von Schenker(neue Revision)........

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Cool danke für die Antwort.
Ist das tool überhaupt zuverlässig? Habe es gerade mal bei meinem standrechner laufen lassen. bei 100% auslastung gibts nicht mehr wie 55 grad anner CPU? ?? O_O

Vielleicht sind deine Werte nicht korrekt und er geht in Throttle.

Dafür das meine CPU 100% ausgelestet war fand ich das arbeiten noch recht angenehm schnell. :D

Wenn du meinst,dass Aida,Coretemp und Speedfan alle die gleichen falschen Werte anzeigen ok aber warum throttelt er unter Last nicht ?

mfg

Ach ja warum sollte das Arbeiten wesentlich langsamer werden wenn du die Priorität auf Normal hast ?
Und 55° sind doch für einen 2600k normale werte.....

mein i3-2130 hat bei 81°C die notabschaltung gezogen, könnte mir schon vorstellen das er bei den 75°C schon den takt senkt.
ist allerdings komisch das er das nicht anzeigt.

Wenn du meinst,dass Aida,Coretemp und Speedfan alle die gleichen falschen Werte anzeigen ok aber warum throttelt er unter Last nicht ?

mfg

Ach ja warum sollte das Arbeiten wesentlich langsamer werden wenn du die Priorität auf Normal hast ?
Und 55° sind doch für einen 2600k normale werte.....

Priorität auf normal?
Ich dachte Aida stresst den CPU. Wenn aida 100% auslastung anzeigt dann denke ich dass er zu 100% ausgelastet ist. Ergo dürfte da nix mehr so wirklich übrig sein zum rechnen.

ok, wie viel grad nen 2600er so bringt weiß ich nicht. finds nur ganz schön kühl... aber das war ja auch einer der vorzüge vom sandy.

by the way warum sind die notebook sandys nicht so cool?

Also zum letzten Mal, es findet kein Throtteling statt! :)

Und 75° ist eigentlich ganz gut für ein NB.

Aida lastet überhaupt nichts aus ^^ du musst schon Prime,oä. starten ;) ^^
Und auch dann solltest du keine starke Beeinträchtigung spüren .....

Zurück