i7-2600K vs i5-3570K (OC, Videorendern und WaKü)

boombudder

Komplett-PC-Käufer(in)
i7-2600K vs i5-3570K (OC, Videorendern und WaKü)

Guten Tag (obwohl man sich um diese Uhrzeit eher eine gute Nacht wünschen könnte),

wie ja schon oben im Threadtitel erwähnt: Ich möchte wissen ob ein i7-2600K oder eher ein i5-3570K in meiner Situation angemessen wäre.
Vorweg erstmal, Geld spielt keine Rolle. Nicht weil ich zuviel davon habe, sondern weil ich beide Prozessoren bereits besitze. Ich möchte das nur verdeutlicht haben ;)

Nun also zu meiner Situation: Ich möchte mir später (Ende diesen Jahres) eine komplette Wasserkühlung in meinen PC einbauen. Dies wird wahrscheinlich zuerst nur eine CPU-only Lösung sein, die ich später um einen GPU-Fullcoverblock für meine Grafikkarte ergänze. Dann werde ich sowohl CPU als auch Grafikkarte so gut wie möglich übertakten.

Ich habe gehört, dass Sandy Bridge bei höheren Taktraten (4-4,8 GHz) um einiges kühler bleibt dank anderer DIE-Anpressung. Von Hyperthreading könnte ich schon Gebrauch machen, ich rendere des häufigen Mal ein Video. Allerdings unterstützen Sandy Bridge CPUs nur PCI 2.1, wird das wirklich ein spürbarer Performanceverlust?

Und noch ein paar Fragen zum Sockel 2011 und dem i7-3820: Was ist der große Unterschied zwischen dem Standard 1055 und 2011? Dass die 6-Kern Prozessoren alle nur auf dem 2011er laufen ist mir klar. Der große Unterschied zwischen i7-3770K und i7-3820 scheinen 2MB mehr Cache zu sein.
Und wieso kann man den 3820 so stark übertakten (5GHz) obwohl er ja eigentlich "nur" eine locked CPU ist (schon klar, bckl 125MHz, vcore 1.47, RAM noch ein bisschen übertakten und los gehts).

Fragen über Fragen (ehrlich gesagt habe ich immer mehr das Gefühl dass ich mir meine ganzen Fragen selbst beantwortet habe)...

AW: i7-2600K vs i5-3570K (OC, Videorendern und WaKü)

Morgen,

zu deiner Frage ob es Performanceverlust bei PCI 2.1 gibt?
- Meiner Meinung nach hat keine aktuelle Karte auch nur annährend Probleme mit der Bandbreite bei X16.

was der unterschied zwischen 1055 und 2011 ist? falls du aber wie oben gennant einen Sandy hast, müsstest du eigentlich den Sockel 1155 mit 2011 vergleichen wollen oder?

Was die "bessere" CPU für deinen zweck ist, weist wohl nur du selber. Die Riesen leistungsunterschiede sind selbst beim Haswell ausgeblieben mMn.

Guten Tag (obwohl man sich um diese Uhrzeit eher eine gute Nacht wünschen könnte),

wie ja schon oben im Threadtitel erwähnt: Ich möchte wissen ob ein i7-2600K oder eher ein i5-3570K in meiner Situation angemessen wäre.
Vorweg erstmal, Geld spielt keine Rolle. Nicht weil ich zuviel davon habe, sondern weil ich beide Prozessoren bereits besitze. Ich möchte das nur verdeutlicht haben ;)

Nun also zu meiner Situation: Ich möchte mir später (Ende diesen Jahres) eine komplette Wasserkühlung in meinen PC einbauen. Dies wird wahrscheinlich zuerst nur eine CPU-only Lösung sein, die ich später um einen GPU-Fullcoverblock für meine Grafikkarte ergänze. Dann werde ich sowohl CPU als auch Grafikkarte so gut wie möglich übertakten.

Ich habe gehört, dass Sandy Bridge bei höheren Taktraten (4-4,8 GHz) um einiges kühler bleibt dank anderer DIE-Anpressung. Von Hyperthreading könnte ich schon Gebrauch machen, ich rendere des häufigen Mal ein Video. Allerdings unterstützen Sandy Bridge CPUs nur PCI 2.1, wird das wirklich ein spürbarer Performanceverlust?

Und noch ein paar Fragen zum Sockel 2011 und dem i7-3820: Was ist der große Unterschied zwischen dem Standard 1055 und 2011? Dass die 6-Kern Prozessoren alle nur auf dem 2011er laufen ist mir klar. Der große Unterschied zwischen i7-3770K und i7-3820 scheinen 2MB mehr Cache zu sein.
Und wieso kann man den 3820 so stark übertakten (5GHz) obwohl er ja eigentlich "nur" eine locked CPU ist (schon klar, bckl 125MHz, vcore 1.47, RAM noch ein bisschen übertakten und los gehts).

Fragen über Fragen (ehrlich gesagt habe ich immer mehr das Gefühl dass ich mir meine ganzen Fragen selbst beantwortet habe)...

Moin ich hab den i7 3820 nicht nur der Cache ist größer du hast statt Dual Channel sogar Quad channel, wenn alle Speicherbänke belegt sind. Und das ist ein Unterschied ob du 21 GB/s oder 52/GB/s hast zwichen Cpu

und Speicher. Dazu können die Boards bis zu 64 GB verwenden , die meisten 1155 Boards nur 16 bis 32 GB.

Der I7 3820 hat einen offenen Multiplikator, hab Ihn auf 4,2 GHZ laufen.

Maximum RAM supported64 GBUnterstützte ArbeitsspeicherDDR3-SDRAMUnterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit1066, 1333, 1600 MHzSpeicherbandbreite (max.)51.2 GB/sMemory channels supportquad

Der Unterschied zwischen dem i7 3820 und i7 3770k ist, dass ersterer noch auf der Sandy Bridge Architektur basiert und der andere auf der Ivy Bridge Architektur.

Wenn du viel renderst wirst du mit dem i7 2600k einen Vorteil haben. Allerdings ist der i5 3570k nicht sehr viel langsamer beim rendern und dafür in Spielen schneller.

der 2600 und der 3570 tun sich nicht viel.
beide schnell.meine perle hat den 2600,auf 3,8ghz laufen,mehr braucht se nich...
ich habe meinen 3570-k auf 4,6ghz im alltag laufen,mit 1,37v.
mit offset,mit 1,6ghz bei 0,9v.
finde der 3570-k ist etwas besser als der 2600.
wenn du ihn hast nimm ihn.kannste nix falsch machen.
unter wasser,bleibt meine cpu unter 100%vollast (synthetisch,coredamage zb),maximal bei 54 grad.
wenn du nicht ein montagsmodell erwischt hast,sollte mindestens 4ghz im alltag locker drin sein.

Naja bei Standard-Takt soll ja der i5 3570K (stolzer Besitzer ;-) ) schneller sein als der i7 2600K bei Games,allerdings bei Anwendungen soll der i7 schneller sein. Ich glaube hier kommt es darauf an was du hauptsächlich machst. Wenn du mehr zockst nimm den i5,wenn du mehr Zeit mit Rendern,umwandeln etc. verbringst dann den i7. Beide CPUs befinden sich allerdings auf einem sehr hohen Performance-Level und würde sie den aktuellen Haswell-Prozis vorziehen da die Ivys und Sandys ein besseres OC-Potenzial haben.

unter wasser dürfte der 2600k wahrscheinlich so 5ghz erreichen, was verdammt schnell ist. würde daher auf den 2600k setzten.

unter wasser dürfte der 2600k wahrscheinlich so 5ghz erreichen, was verdammt schnell ist. würde daher auf den 2600k setzten.

Locker. Meiner läuft auf 4.3GHz mit nem Luftkühler und erreicht derzeit knapp 65°C (bei Aussentemperaturen um die 25-30°C).

Ich denke, so 4.5 bis 4.7GHz wären noch drin mit Luft bei <85°C und Wasser kühlt ja effizienter.

Erstmal danke für all die Antworten ;)

@DantheMan2406 @der pc-nutzer @Teutonnen

Ich meinte natürlich 1155, hab mich nur blöd verschrieben :)

Und um das Ausbleiben von Leistungsunterschieden geht es ja. Auch wenn der Sandy etwas höher takten kann (5 GHz), hat man bei geringerem Takt (4.5 GHz) beim Ivy ungefähr gleich viel Leistung, oder? Der Hauptvorteil wäre dann ja die zusätzlichen 4 Threads des Sandys.

@Quake2008

Danke, jetzt weiß ich auch wieso man sich für den 3820 statt des 3770 entscheiden sollte :) Einen offenen Multiplikator hat er meines Wissens nach aber nicht, 4,2 GHz ist das höchste was man mit dem Multiplikator beim 3820 erreichen kann. Jedoch könnte man (theoretisch) den bclk bis auf 400 MHz setzten. Natürlich sind maximal 125 MHz realistisch und damit werden die auch (wenn man ein gutes Sample erwischt) bis auf 5 GHz übertaktet.

@IlluminateD @Micha1006

Inwiefern ist der 3570K bei Spielen schneller? Da ich seit kurzem eine GTX 770 mein eigen nennen darf fallen 5 FPS mehr oder weniger wohl nicht ins Gewicht.

@Combi

Benutzt du eine komplette WaKü oder eine vorgefertigte? Wenn letzteres, welche?

@facehugger

Wenn ich mir eine neue CPU holen würde, dann garantiert kein Haswell sondern Ivy-E :)

@DantheMan2406 @der pc-nutzer @Teutonnen

Ich meinte natürlich 1155, hab mich nur blöd verschrieben :)

Und um das Ausbleiben von Leistungsunterschieden geht es ja. Auch wenn der Sandy etwas höher takten kann (5 GHz), hat man bei geringerem Takt (4.5 GHz) beim Ivy ungefähr gleich viel Leistung, oder? Der Hauptvorteil wäre dann ja die zusätzlichen 4 Threads des Sandys.

Also grundsätzlich mal: Beide Prozessoren kann man gleich hoch takten (K-CPU, offener Multiplikator und so). Der Sandy bleibt aber kühler, weshalb man später ans Temperaturlimit stösst. Deshalb kann man einen Sandy theoretisch mit grösserer Spannung betreiben, weshalb man einen höheren Takt stabil halten kann.

Die Pro-Takt-Leistung sowie die Pro-Kern-Leistung sind beim i5 3570k besser. Das heisst, du bekommst in allem, was 4 oder weniger Kerne belegt, mehr Leistung mit dem i5 als mit dem i7. Dafür kann der i5 nur 4 Threads gleichzeitig bearbeiten, wohingegen der i7 dank HT 8 Threads gleichzeitig bearbeiten kann. Das heisst, wenn viel Zeug gleichzeitig läuft, überholt der i7 2600k den i5 3570k dank seinem Hyper-Threading.

Zum OC:
Der Sandy Bridge wird in der Regel weniger heiss, deshalb kann man ihm mehr Saft geben und ihn auch höher takten (im Durchschnitt!). Wie viel mehr kann man nie sagen, es gibt auch 3570k die sich höher als manche 2600k takten lassen.

@Quake2008

Danke, jetzt weiß ich auch wieso man sich für den 3820 statt des 3770 entscheiden sollte :) Einen offenen Multiplikator hat er meines Wissens nach aber nicht, 4,2 GHz ist das höchste was man mit dem Multiplikator beim 3820 erreichen kann. Jedoch könnte man (theoretisch) den bclk bis auf 400 MHz setzten. Natürlich sind maximal 125 MHz realistisch und damit werden die auch (wenn man ein gutes Sample erwischt) bis auf 5 GHz übertaktet.

@IlluminateD @Micha1006

Inwiefern ist der 3570K bei Spielen schneller? Da ich seit kurzem eine GTX 770 mein eigen nennen darf fallen 5 FPS mehr oder weniger wohl nicht ins Gewicht.

Die Pro-Kern-Leistung ist besser beim i5, ausserdem erzeugt HT selber auch einen gewissen Rechenaufwand (die CPU muss Prozesse auf doppelt so viele 'Slots' verteilen). Spiele benutzen selten mehr als 4 Kerne, deshalb kann der i7 sein HT nicht nutzen und fällt wegen der geringeren Leistung pro Kern zurück. Wohlverstanden, beide CPUs sind in der Lage, die GTX 770 so zu befeuern, dass immer noch die Grafikkarte limitiert*.

also ich hatte gerade eben eine Runde BF3 64 Spieler auf Op. Firestorm - die Grafik mit der CPU-Auslastung hänge ich mal unten ran - die CPU steht in der Siggi.

@Combi

Benutzt du eine komplette WaKü oder eine vorgefertigte? Wenn letzteres, welche?

@facehugger

Wenn ich mir eine neue CPU holen würde, dann garantiert kein Haswell sondern Ivy-E :)

So, Antworten direkt im Zitat und hier die Grafik:
Desktop_2013_07_10_16_58_44_246.jpg

Zur Erklärung:
Gelb: Interrupt-Zeit
Grün: "freier" Platz in der CPU
Rot/Blau: Prozessorlast (ich weiss nicht genau, welche der beiden was darstellt - war das erste Profil mit Perfmon)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre auch für den i7, da er verlötet ist und somit besser zum ocen ist. Bei 2011würde ich nur hexas nehmen, da quadchannel und der größere cache unnötig sind

So, Antworten direkt im Zitat und hier die Grafik:
Anhang anzeigen 664162

Zur Erklärung:
Gelb: Interrupt-Zeit
Blau: Privilegierte Zeit (Prozesspriorität - also das, was der "wichtigste" Prozess - hier Battlefield 3 - beansprucht)
Rot: Prozessorlast
Grün: "freier" Platz in der CPU

Danke, aber das meiste das du in den Antworten geschrieben hast hab ich doch auch gemeint? Naja vielleicht habe ich das nicht so gut rübergebracht ;) Aber danke für die Grafik.

Ich denke ich werde auf Sandy umrüsten sobald ich mir eine WaKü hole, momentan läuft bei mir der 3570K.
Und evtl. schaff ichs mir für lau einen 3820 + Mobo zu besorgen :D

Danke, aber das meiste das du in den Antworten geschrieben hast hab ich doch auch gemeint? Naja vielleicht habe ich das nicht so gut rübergebracht ;) Aber danke für die Grafik.

Ich denke ich werde auf Sandy umrüsten sobald ich mir eine WaKü hole, momentan läuft bei mir der 3570K.
Und evtl. schaff ichs mir für lau einen 3820 + Mobo zu besorgen :D

Kann sein, dass ich es falsch verstanden habe (ich lese meist nur quer :schief:).

Zur Grafik muss ich leider sagen, dass ich wohl was versaut habe - Welche von den beien (Rot/Blau) nun genau was ist, weiss ich nicht xD Jedenfalls sind die beiden Kurven die Aufzeichnung IRGENDEINER Prozessorlast (und da fallen nur 3 Programme an: Avast, Afterburner, Battlefield)

@IlluminateD @Micha1006

Inwiefern ist der 3570K bei Spielen schneller? Da ich seit kurzem eine GTX 770 mein eigen nennen darf fallen 5 fps mehr oder weniger wohl nicht ins Gewicht

Da die meisten Spiele die zusätzlichen 4 Threads des i7 nicht nutzen ist der i5 schneller, da die Ivy Bridge Architektur ca. 10 Prozent mehr Leistung bei gleichem Takt hat und i5 und i7 haben den gleichen Takt. Also ist der i5 ca. 10 Prozent schneller in Spielen. Beim Rendern dürfte der i7 schneller sein.

Edit. Zu spät:(

@IlluminateD

Wer zuerst kommt mal zuerst ;)

@Teutonnen

Ist ja nicht so schlimm, ich habe mich ja jetzt eh für den 2600K entschieden. Wenn ich nicht an den 3820 rankomme :D

...Und welches Spiel drückt einen 2600k derzeit auf 30fps?^^

Ich drücke dir mit fast jedem Spiel in gewissen Einstellungen die fps auf 30:devil:

...irgendwann wird es aber vermutlich mal soweit kommen, ich sehe die Berichte in der PCGH schon vor mir,.." Während die IvyBridge- Generation gerade noch spielbare Bildraten hervorbringt, sieht es selbst bei den I7 Modellen der Sandybridgegeneration schlecht aus....".

Vermutlich lese ich das dann auf einem holografischem, brillenähnlichem Projektor beim Hoverboard fahren:lol:

Zurück