chillerman
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Freunde der teuren Hardware,
dieser Noob hier (ich) braucht dringend Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich begonnen mich etwas zum Übertakten zu belesen.
Hierfür hab ich mir das [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren gefühlte 300 Mal durchgelesen und mir dieses
Youtube Video angesehen, da es sich um das gleiche Motherboard handelt.
Hier erstmal meine Specs:
CPU: Intel i7-2600k
Motherboard: Asus P8Z77-V LX
Kühler: Corsair H70 Kompaktwasserkühlung
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-2133 (CL11-11-11-30)
Folgendes habe ich in meinem BIOS eingestellt:
Starten lässt sich der PC und im "Idle" habe ich um die 35-40°C. Idle steht dabei aber in Anführungszeichen.
Er springt zwar hin und wieder mal auf 1,6 GHz aber in der Regel bleibt er bei den eingestellt 4,3GHz.
Unter last lande ich seltsamer Weise auch direkt bei über 73°C. (Das war gestern noch nicht... hätte ich doch heute nur nicht weiter rum gepfuscht -.-)
Viel seltsamer (und das besorgt mich auch etwas, da ich dazu im Internet nichts gefunden habe
) finde ich allerdings, dass CPU-Z mir die ganze Zeit springenden Vcore anzeigt.
Der Vcore springt dabei von etwa 0.900V bis auf fast 1,300 V.
Ich hab das ganze mal aufgenommen. Im Video ist die Spitze von 1.300V allerdings nicht zu sehen:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich brauche dringend Hilfe. Was muss ich noch einstellen, dass das springen aufhört und er im idle tatsächlich bei 1,6GHz bleibt.
Bzw. vlt fällt euch ja sonst was in meinem BIOS auf was ich noch ändern/verbessern könnte.
Wenn Ihr noch Infos braucht, gebt mir bescheid.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
-MfG chill3rman
dieser Noob hier (ich) braucht dringend Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich begonnen mich etwas zum Übertakten zu belesen.
Hierfür hab ich mir das [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren gefühlte 300 Mal durchgelesen und mir dieses
Youtube Video angesehen, da es sich um das gleiche Motherboard handelt.
Hier erstmal meine Specs:
CPU: Intel i7-2600k
Motherboard: Asus P8Z77-V LX
Kühler: Corsair H70 Kompaktwasserkühlung
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-2133 (CL11-11-11-30)
Folgendes habe ich in meinem BIOS eingestellt:
Starten lässt sich der PC und im "Idle" habe ich um die 35-40°C. Idle steht dabei aber in Anführungszeichen.
Er springt zwar hin und wieder mal auf 1,6 GHz aber in der Regel bleibt er bei den eingestellt 4,3GHz.
Unter last lande ich seltsamer Weise auch direkt bei über 73°C. (Das war gestern noch nicht... hätte ich doch heute nur nicht weiter rum gepfuscht -.-)
Viel seltsamer (und das besorgt mich auch etwas, da ich dazu im Internet nichts gefunden habe
) finde ich allerdings, dass CPU-Z mir die ganze Zeit springenden Vcore anzeigt.Der Vcore springt dabei von etwa 0.900V bis auf fast 1,300 V.
Ich hab das ganze mal aufgenommen. Im Video ist die Spitze von 1.300V allerdings nicht zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich brauche dringend Hilfe. Was muss ich noch einstellen, dass das springen aufhört und er im idle tatsächlich bei 1,6GHz bleibt.
Bzw. vlt fällt euch ja sonst was in meinem BIOS auf was ich noch ändern/verbessern könnte.
Wenn Ihr noch Infos braucht, gebt mir bescheid.

Danke schon mal für Eure Hilfe.
-MfG chill3rman

)