i7-2600k VCore springt hoch und runter

chillerman

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Freunde der teuren Hardware,

dieser Noob hier (ich) braucht dringend Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich begonnen mich etwas zum Übertakten zu belesen.
Hierfür hab ich mir das [How-To] Einfaches OCing von Sandy Bridge K Prozessoren gefühlte 300 Mal durchgelesen und mir dieses
Youtube Video angesehen, da es sich um das gleiche Motherboard handelt.

Hier erstmal meine Specs:
CPU: Intel i7-2600k
Motherboard: Asus P8Z77-V LX
Kühler: Corsair H70 Kompaktwasserkühlung
RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-2133 (CL11-11-11-30)

Folgendes habe ich in meinem BIOS eingestellt:
141205182821.jpg 141205182827.jpg 141205182839.jpg 141205182845.jpg 141205182900.jpg 141205182918.jpg

Starten lässt sich der PC und im "Idle" habe ich um die 35-40°C. Idle steht dabei aber in Anführungszeichen.
Er springt zwar hin und wieder mal auf 1,6 GHz aber in der Regel bleibt er bei den eingestellt 4,3GHz.

Unter last lande ich seltsamer Weise auch direkt bei über 73°C. (Das war gestern noch nicht... hätte ich doch heute nur nicht weiter rum gepfuscht -.-)

Viel seltsamer (und das besorgt mich auch etwas, da ich dazu im Internet nichts gefunden habe :( ) finde ich allerdings, dass CPU-Z mir die ganze Zeit springenden Vcore anzeigt.
Der Vcore springt dabei von etwa 0.900V bis auf fast 1,300 V.

Ich hab das ganze mal aufgenommen. Im Video ist die Spitze von 1.300V allerdings nicht zu sehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich brauche dringend Hilfe. Was muss ich noch einstellen, dass das springen aufhört und er im idle tatsächlich bei 1,6GHz bleibt.
Bzw. vlt fällt euch ja sonst was in meinem BIOS auf was ich noch ändern/verbessern könnte.

Wenn Ihr noch Infos braucht, gebt mir bescheid. ;)

Danke schon mal für Eure Hilfe.

-MfG chill3rman

Im Idle springt der VCore bei meinem nicht übertackteten I7-2600 auch fröhlich hin und her. Er schwankt dabei zwischen 0,856 und 1,112 V. Auch unter Last (Anno 2070 dass ja bekanntlich die CPU fordert), ist noch ein schwanken festzustellen, aber mehr im Bereich 1,040 bis 1,112V.

Das ist völlig normal, wenn die C-States aktiv sind. Ausserdem hast du auch noch Speed Steep bzw EIST aktiv. Kein Wunder das er dann hin und her springt. ^^ (siehe bei dir letztes Pic)

Genauso auch wie du alles auf "Auto" belassen hast. Nicht gut. :ugly:
(Pic 2)

Wenn du willst das er im idle immer konstant auf einem Level bleibt, sprich gleicher Takt und gleiche Spannung, musst du das am Besten unter einem gesonderten Profil über die Board Software regeln. ;)

Im Bios kannst du das zwar auch, aber dann hast du ja immer den geringen Takt. :D

Ach so, wenn du dein CPU nicht grillen willst, würd ich mal ganz fix die "Auto" Einstellungen bei den Spannungen mit festen Zahlen definieren.
Sonst treibt der das Ganze so hoch wie er lustig ist. :ugly:

Würd dir auch lieber einmal diesen Threat empfehlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...x-ud3h.html?highlight=overclocking+ivy+bridge

Ist hier zwar Ivy Bridge. Die herangehensweise ist aber die Selbe. :)

Der Kollege aus deinem threat ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen, scheint da aber ein paar wichtige Details ausgelassen zu haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool, auf diese Community ist sowas von verlass! :D
Habe so schnell gar nicht mit antworten gerechnet.

Wenn, dass mit dem Vcore "springen" normal ist, dann bin ich da schonmal beruhigt. (Jedenfalls etwas. Hatte gestern schon mal rum gespielt, dabei sind ist mir der Vcore allerdings nicht so hoch und runter gesprungen. Wer weiß was ich da anders hatte :huh:)

Eine Frage bleibt mir da aber noch. Warum geht er im Idle nicht auf die 1,6 GHz runter??
Wäre mehr so semi-optimal wenn die CPU die ganze Zeit sich schön am watt sattfressen ist. Stromrechnung und so.

Sobald du deine CPU belastest wird er hochspringen. Du musst das am Besten über die Mainboard Software vordefinieren. Das wäre das Einfachste. ;)

In deinem Fall wäre das "ASUS AI Suite II"
Das hast du beispielsweise 2 Profile. Idle und meinetwegen "3D" or what ever. :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank majinvegeta20 ! Hast mir sehr geholfen
Habe jetzt auch rausgefunden warum die CPU im idle nie ruhig bei 1,6Ghz geblieben ist.

Schuld war folgende Einstellung in der AI Suite II (an die ich schon gar nicht mehr gedacht hatte).

11.PNG

Im Bild steht es jetzt auf "Auto" und alles ist gut. Vorher hatte ich vor 2 Wochen zum testen die Option "Höchstleistung" aktiv. Kein wunder das er da nicht bei 1,6GHz geblieben ist. Mit "Auto" ist jetzt aber alles bestens. :D

Nen 2600k auf auto zu lassen ist gar nicht gut. Die spannung geht da viel zu hoch.
Mach auf jeden fall im bios den vcore offset auf minus und taste dich ran. Meist sind mit wesentlich weniger spannung 4,2 ghz und mehr drin. Je nach güte.

Ich würd ja eher die Option Maximale Energieeinsparung wählen und wenn du dann zockst Hochleistung auswählen.
Dazu eben auch wie danomat schon richtig meint im bios den vcore offset auf minus und die Spannungen alle selbst vordefinieren.

Auto ist wie ich am Anfang schon erwähnt hatte nicht besonders hilfreich, gerade im Hinblick darauf, das du ja Strom sparen willst. ^^

Zurück