I7 2600k und Palit GTX780 Super Jetstream

Stalker112

Schraubenverwechsler(in)
Hallo auch ich möchte nach langer Zeit mein PC mal auf Wasserkühlung umbauen.
Alles soll in ein Level 10 GT Snow. Ich weiß das ist nicht das optimale Gehäuse für eine interne Lösung. Aber soweit wie ich alles ausgemessen habe sollte es passen! Geplant ist ein 30mm dicker 2*120er Radiator (Mit Push-Pull) im Deckel und ein 45mm dicker 140er an der Rückseite.
Meine Konfiguration sieht derzeit so aus:
Warenkorb

bei Caseking kommt noch dieser dazu: EK Water Blocks EK-FC780 GTX Jetstream - Nickel
Zudem bin ich schon im Besitz einer Lüftersteuerung, denke die kann ich weiter nutzen: Aerocool Touch 2000 "Touch Panel"

Wäre super wenn ihr mal drüber schauen könnntet ob alles soweit passt oder ob noch etwas fehlt. Reichen die beiden Radiatoren aus? Oder muss ich wirklich einen MoRa nehmen?
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Ein 50 mm dicker Radi mit einseitiger Belüftung dürfte in deiner Leistungsklasse sinnvoller sein, als ein 30er push-pull. Im PCGH-Test hatte der XSPC RX v3 im zu erwartenden Drehzahlbereich sehr gut abgeschnitten.
Radiatoren sollten reichen, um ein merklich besseres Kühlleistungs-/Lautstärkeverhätlnis zu erzielen, als mit Luftkühlung. Üblicher wären in deiner Hardware-Preisklasse aber 3*140/4*120 - wenn man denn den Platz hat.

Der Phobya UC hat im hiesigen Test nicht so wahnsinnig gut abgeschnitten - da gibts ggf. besseres fürs gleiche Geld, wenn das Design egal ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/e...ehler-roundup-neun-wasserkuehler-im-test.html

Tendentiell ist es so, dass dünnere Radiatoren bei langsamen Lüftern besser sind, als dicke, ja. Aber das gilt relativ zu anderen Radiatoren gleicher Baureihe (ein 30 mm Black ICE GTS wird vermutlich erst ab 1600-2200 rpm an einem 65 mm AMS vorbeiziehen) und man muss halt auch gucken, in welchem Leistungsbereich man sich überhaupt bewegt. Wenn es dir allein um silent geht, kann ein dünner Radi die beste Lösung sein. Push-Pull ist in dem Fall aber vermutlich kein Fortschritt, sondern nur ein Kostenfaktor. Wenn es dir auch um niedrige Temperaturen geht, wirst du vermutlich sowieso 800-1000 rpm unter Last nutzen. Da hat der genannte XSPC dann z.B. den 45 mm Nexxxos (30 mm hat PCGH nicht getestet - dürfte aber auf noch niedrigere Drehzahlen spezialisiert sein) schon deutlich überholt.

Danke also den Delrin hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

Eine andere Idee ist mir noch gekommen:
Im Deckel ist ja derzeit ein 200mm Lüfter. Habe im Internet auch schon 200mm Radiatoren in dem Gehäuse verbaut gesehen.
Wie verhält sich das mit der Leistung und der Lautstärke im Vergleich zum 2*120er Radiator?

Tendentiell sollte ein 200er deutlich stärker sein, aber es ist quasi unmöglich, gute Lüfter dafür zu finden => für Silent ggf. die schlechtere Option. Was, wenn du ein paar Euro mehr ausgeben möchtest, vielleicht klappen könnte: Zwei 140er nebeneinander sind nicht breiter, als ein 200er und nicht länger, als ein 240er.

Zurück