i7-2600k Temps ok? (WaKü)

Ralf Dieter

Komplett-PC-Käufer(in)
i7-2600k Temps ok? (WaKü)

Hi,

ich hab grad meinen PC (mit WaKü) zusammengeschraubt und Frage mich ob eine Temperatur von 45°C unter Prime95 ok sind.

Hier mein Aufbau:
Pumpe: Aquastrem XT Standard
CPU-Kühler: Cuplex kryos XT
Radiator: Mo Ra 3 mit 9x140 @ 1900 rpm (weil noch nicht gedrosselt)

Das scheint mir ein bisschen hoch, weil meine GraKa (EVGA GTX 580 Classified @ 855MHz) unter Skyrim (Hohe Einstellungen) auf maximal 36°C kommt.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kühler noch nicht fest genug drauf ist, obwohl ich die schrauben eigentlich gut fest sind. Will ja meine CPU nicht zerquetschen.

Danke und Grüße

AW: i7-2600k Temps ok? (WaKü)

Ich hatte mit nem MoRa 9x120 sogar 60* Core bei 4,5 GHz, erscheint mir auch sehr hoch :D Haste die Graka vor der CPU eingebunden?

Jop GraKa ist vor der CPU. Sollte aber keinen so großen Unterschied machen, da die Temp von der ja relative niedrig ist. Bei Prime95 wird die ja eh nicht belastet.

Vllt leg ich doch noch mal Hand an den Kühler.

Soweit ich das einschätzen kann könntest du mit der umstellung aber evtl doch etwas erreichen.

Der Punkt ist nähmlich das CPUs weniger wärme aushalten als GPUs.
Im Umkehrschluss würde ich also lieber die CPU zuerst kühlen und dann die GPU.
Auch wenn beide Temps unter Last nicht mal annähernd Grenzbereiche erreichen.

(Mal abgesehen , von der aus meiner sicht besseren lösung mit 2 Radiatoren zu arbeiten.)

Deine Einschätzung , dass das nicht viel ausmachen würde , würdest du es tauschen , entgegne ich mal mit der erklärung:

Wenn du Graka zuerst kühlst wird das Wasser erwärmt.
Das schon erwärmte Wasser trift nun den CPU.
Dieser kann nicht so effektiv gekühlt werden , weil das Wasser ja schon etwas wärmer ist.
CPU wird also etwas wärmer , weil ja ein anderes Delta T vorhanden ist. Und ist damit näher an der 70 Grad Grenze.

Solange dein System nur ein Radiator hat. Wird also ein zu kühlendes Element IMMER mit wärmeren Wasser gekühlt.
Daher ist zweites im Kühlkreislauf automatisch wärmer. In deinem Falle ist es die CPU.

Letztlich kommt noch dazu , dass die GPU auch mehr abwärme produziert als eine CPU (afaik) , dass unterstützt diesen effekt auch noch negativ.

Aus meiner Sicht solltest du das System mal drehen. Erst CPU dann GPU. Die Graka wird dann halt wärmer. Aber die kann ja auch mehr ab. Oder hau noch was zwischen CPU und GPU

mfg Heretic

edit: weil mich deine Angaben zu später stunde gerade verwirrt haben. Ich bin davon ausgegangen das du Skyrim spielst und Graka bei 36 Grad liegt und CPU bei ca 45 Grad.
Das kann einen Schonmal verwirren wenn du oben Prime CPU 45 Grad angibst und unten von Skyrim mit Graka 36 Grad sprichst , solche misch aussagen können schonmal verfälschen.

Übrings mit was liest du die Temps aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die ausführliche Antwort.

Die Temperaturen lese ich mit HWMonitor aus. Theoretisch könnte ich auch noch mit ROG Connect messen um nen Vergleich zu haben.

Nochmal die Temps um Verwirrung auszuschließen:

Prime95 Stresstest:
GPU 25°C
CPU 45°C

Skyrim (Hohe Einstellungen, 1080p):
GPU 36°C
CPU 41°C

Am Kreislauf würde ich ungern rumfummeln. Hab den PC ja erst vor 3 Tagen zusammengeschraubt und keine richtige Möglichkeit die Reihenfolge zu ändern ohne, dass viel Wasser austritt.
Ich hatte auch mal gehört, dass durch den hohen Wasserdurchfluss die Wärmekapazität des Wassers eh nicht ausgenutzt wird und die Reihenfolge somit egal ist. Was meinst du dazu?

Stimmt teilweise.

Trotzdem ist das Wasser unnötig vorgeheizt.

Allerdings sollte ein weiterer 140er/120er Radiator im Heck/Boden/Deckel kein Problem sein?

Kann mich da Research eigendlich nur anschließen.

Dein besagtes Phänomen trit wirklich teilweise auf jedoch ist das auch immer so ne sache die bei jedem anders sein kann (wegen unterschiedlicher Komponenten usw).

Die Temperaturen sind aufjedenfall selbst unter Last weit weit weg von Gefährenbereichen , da kann also recht wenig passieren.

Ich persöhnlich würde das System halt entweder drehn oder/und ne Radi dazwischen packen dann kannst du dich auch bei der CPU über sehr schöne Temperaturen freuen.

Ich weis nicht genau wie sehr der effekt hier bei diesen nieddrigen Temps greift, aber die CPU profitiert allgemein im Sinne der Lebensdauer und der Ausfall wahrscheinlichkeit von tieferen Temperaturen. Das als hinweis.

Außerdem hast du dann nachträglich , sofern natürlich gewünscht , noch die möglichkeit CPU zu übertakten ohne Groß am System rumschrauben zu müssen oder wieder zurück in Kritische Temperatur bereiche zu kommen.

Aber genug der ganzen laberrei. Möchtest du wirklich nicht mehr am Pc schrauben , besteht aufjedenfall keine Gefahr für das System.

Du kannst ja um sicherzu gehen auch mal ein Alternatives Programm die Temps checken lassen. Mit ganz viel Glück sind die temps ja spgar noch besser :D

mfg Heretic

So. Also ich hab jetzt erstmal die Schrauben vom Kühler fester angedreht. Das hat die Temperaturen im HWMonitor gesenkt.
Hier mal die Logs vom Stresstest:
Intel Core i7 2600K Core #0 Temperature.jpg Intel Core i7 2600K Core #1 Temperature.jpg Intel Core i7 2600K Core #2 Temperature.jpg Intel Core i7 2600K Core #3 Temperature.jpg NVIDIA GeForce GTX 580 TMPIN0 Temperature.jpg
Habt ihr ne Idee warum Core 3 und 4 so viel heißer sind als 1 und 2?

Dann hab ich ROG-Connect ausgepackt und die dort die Temperaturen gemessen. Und dort wird als maximale CPU Temperatur unter Prime95 bei sagenhaften 30°C angezeigt O.o
Jetzt bin ich vollständig verwirrt^^ Könnt ihr mir noch nen Programm empfehlen um die Temps zu messen?

Edit: Hab jetzt noch mit Core-Temp gemessen und das sagt das selbe wie HWMonitor. Muss wohl ROG-Connect spinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück