i7 2600k Spannung

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich wollte meinen i7 ein wenig übertakten und dabei ist mir aufgefallen, dass die Spannung in allen Tools mit 1,056 Volt ausgelesen wird wenn ich im BIOS bei Voltage Offset +-0 eingebe und den Takt auf 4 Ghz stelle. Das BIOS zeigt mir dann allerdings einen VCore von 1,248 Volt an.
Meine Frage ist jetzt warum da so ein großer unterschied zwischen beiden ist und welche eher stimmt (ich denke mal die im BIOS angezeigte?!)

Danke im Vorraus :D
 
Hast du die Spannung im Windows auch brav unter Last ausgelesen? Beim nichtstun im Windows wird Takt und Spannung ja stark reduziert... ;)
 
Ja klar ;)
Unter Prime95 zund dann nochmal beim Rendern mit Cinema4D. Bei beidem werden von den Tools (CPUZ, RealTemp, HWMonitor) die besagten 1,056 Volt angezeigt. Und ich weiß, dass es bei 4 Ghz Takt ist.
 
Hmmm ich würde da eher CPU-Z glauben wollen obwohl 1,05v bei 4 GHz für nen Sandy auch ziemlich wenig ist - man könnte es an den Temperaturen eingrenzen (welchen Kühler und welche Lasttemperaturen hast du denn?), weil der Unterschied zwischen 1,05 und 1,25v doch einige Grad ausmachen sollten.

100% sicher kannst du nur per Multimeter gehen aber ich denke mal mit der Temperaturmethode könnte man sich auch recht sicher sein...
 
Ich verwende einen Alpenföhn Groß Clockner. Dabei habe ich Lasttemperaturen von um die 60 Grad ... je nachdem wie lange ich am zocken bin :)
 
"Zocken" ist nicht aussagekräftig weil die Last ja schwankt, das ist nicht vergleichbar.

Trotzdem, wenn du beim Zocken schon 60°C hast bei einem so starken Luftkühler (wird bei CoreDamage als Vollast wohl an die 70 tippen können) würde ich eher darauf tippen dass das BIOS Recht hat mit der Spannung - 1,05v würde bei einem Sandy wohl keine so hohen Temps produzieren.
 
1,05V erscheint auch mir sehr wenig. Selbt mit -0,4 Offset bei 3,4GHz komm ich "nur" auf 1,136V.

Ich denk auch, dass die 1,248V aus dem Bios stimmen.
 
Also nach einer halben Stunde Prime95 habe zwischen 65 und 69 Grad.

Dachte ich mir dass du da an der 70er Grenze landest. Dann sinds höchstwahrscheinlich die 1,25v. ;)

Versuche, entweder den Takt weiter hoch oder den Offset weiter runter (oder beides) zu drehen, ich glaube nicht dass 1,25v für 4 GHz nötig sind, das wäre eine sehr "schlechte" CPU. Ich schätze mal dass auch 1,2v problemlos ausreichen für 4 GHz oder du bei deinen 1,25v auf 4,2-4,3 GHz kommen kannst.
 
Ok dann richte ich mich jetzt nach dem BIOS.

Ja du hast mich bei der Auswahl der Komponenten damals auch beraten. Und ich bin auch zufrieden damit:)
 
Das kann verschiedene Ursachen haben. Da alle Tools den gleichen (falschen) Wert auslesen ist zumindest ein programmbedingter Auslesefehler sehr unwahrscheinlich. Ich würde da zwei Möglichkeiten in Betracht ziehen:

1.) "Auf dem Weg" vom Sensorwert zum Tool wird irgendwas verfälscht, das BIOS bekommt noch den richtigen Wert ab, zwischen BIOS und Windows-Tool liegt irgendwo der Hund begraben
2.) Es wird ein Sensor genutzt der noch nicht offiziell bekannt oder unterstützt ist - dann liest das BIOS den Wert korrekt aus (da ihm der Sensor bekannt ist), die Tools liegen aber daneben weil sie den Sensor nicht kennen und einen falschen Typ annehmen.

Ändern kannst du aber an beidem nichts - da musste leider den BIOS-Werten vertrauen.
 
Zurück