i7 2600K oder i7 3920

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Hey leute,

Was würdet ihr sagen, eher den

Intel® Core™ i7-2600K

4 Kerne
3400 MHz
Level 1 4x 64 kB
Level 2 4x 256 kB
Level 3 8192 kB
SSE 4.x, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x, Smart Cache, Clear Video, Turbo Boost, HyperThreading, AES-NI
FSB 5000 MT/s
Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333
Turbo-Modus: CPU bis max. 3,8 GHz; GPU-Takt: 850 / 1.350 MHz (Standard / Turbo)
95 Watt

ODER

Intel® Core™ i7-3820

4 Kerne
3600 MHz
Level 1 4x 64 kB
Level 2 4x 256 kB
Level 3 10240 kB
SSE 4.x, AVX, EIST, Intel 64, XD bit, Intel VT-x, Intel VT-d, TXT, Smart Cache, Clear Video, Turbo Boost, HyperThreading, AES-NI
FSB 4800 MT/s
Speicherstandards DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600
Turbo-Modus: CPU bis max. 3,9 GHz
130 Watt

Die Preise sind fast identisch bei beiden Core´s

Danke

Gruß

ganz klar den i7 2600k weil,
1.boards sind viel billiger
2.einfacher zu kühlen
3.lässt sich sehr viel besser übertakten
:daumen:

Da kann ich nur zustimmen. Der geringe bandbreitenvorteil des 3820 ist kein grund so viel mehr Geld auszugeben und der 2600K bietet auch noch nen freien Multi. :)

Moin,

also ich würd zum 3820 raten wenn schon neue Plattform, selber Preis wie der 2600, Board zwar etwas teurer aber neueste Plattform und auf 6 bzw. 8 Kerner aufrüstbar.

Gruß Hicki

Incredible Alk schrieb:
und der 2600K bietet auch noch nen freien Multi. :)

Na ja, beim i7 3820 mag der höchstmögliche Multi etwas niedriger liegen (44), aber das gleicht er durch den BCLK wieder aus d.h. beim Übertakten bietet der 2600K eigentlich keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst eine Plattform auch nicht wirklich danach welches OC Potenzial sie hat sondern danach was du brauchst.

Außerdem bringt es nichts die CPUs nach ihrem Preis zu beurteilen. Ohne Mainboard nützt die CPU nichts.

servus

ich beschäftige mich derzeit auch etwas mit dem 2011 Sockel bzw. den Mutterbrettern dazu. Jedoch kann ich die Aussage 2011 Boards sind so teuer nicht so recht verstehen, oder mangels an wissen (was durchaus der Fall sein kann) noch nicht verstehen.
Der 3820er hat das bessere P/L-Verhältinss als 2500k/2600k und 2700 mit und die bessere (reine) Spieleleistung das bescheinigen Chip.de und PCGH Heft 04/12, preislich liegen er mit dem 2600k auf gleicher Höhe (Quelle: Mindfactory 19.04.12). Topboards kosten bei beiden Sockeln an die 300€. Für den 1155er gehe die Preise zwar viel weiter runter, ganz klar, aber wenn sich jemand einen 2700k kauft kauft er vermutlich ab der der Mittelklasse (150€) und aufwärts ein Board und in dort gibt es auch für den 2011 vernünftiges Material. Das zumindest sagt der Einkaufsführer von PCGH. Asrock X79 Extreme4 PCGH Preis/Leistungstipp, wie gesagt ich bin "Kabelverknoter", wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Deshalb meine Frage: Was bekomme ich beim 150€ 1155er Brett mehr oder besser oder bessere Möglichkeiten und Optionen als ich das bei einem gleichteuern 2011 Board erhalte?

Die Frage ob man es braucht oder nicht ist bei Gamern vermutlich so sinnfrei wie ein Auto zu kaufen, das mehr als 150PS hat. Entweder will man die Leistung die man nicht oder selten braucht oder man fällt den Vernunftsentscheid und kauft ein 100PS Wagen oder eben den 2500 (ohne K) und ein Borad unter 100€. Der Vergleich hinkt möglicherweise wenn man davon ausgeht nur auf Deutschen Autobahnen ohne Gesch.Limit zu fahren. Sobald man jedoch von dieser runter ist, naja...

Sorry TE wenn ich dir reingepfuscht habe aber wir beschäftigen uns mit dem selben Thema und da wollte ich aufspringen.

Gruss Logitecc

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe den 2600K und ich kann ihn nur empfehlen, weil er halt besser zum übertakten ist, der 3920 ist zwar etwas neuer und auch teurer aber leistungsmäsig gesehn gibt es kaum ein unterschied.

Zum reinen gamen ist ein Sandy Bridge 6-Kerner nicht notwendig und vermutlich auch auf absehbare Zeit nicht notwendig. Für viele andere Aufgaben kann er einen Vorteil bringen, aber das lohnt vermutlich erst, wenn man sehr häufig Anwendungen nutzt, die davon profitieren. Denn die 4 Kerner sind den 6 Kernern dank oft höherem Takt auf den Versen.

servus

ich beschäftige mich derzeit auch etwas mit dem 2011 Sockel bzw. den Mutterbrettern dazu. Jedoch kann ich die Aussage 2011 Boards sind so teuer nicht so recht verstehen, oder mangels an wissen (was durchaus der Fall sein kann) noch nicht verstehen.
Der 3820er hat das bessere P/L-Verhältinss als 2500k/2600k und 2700 mit und die bessere (reine) Spieleleistung das bescheinigen Chip.de und PCGH Heft 04/12, preislich liegen er mit dem 2600k auf gleicher Höhe (Quelle: Mindfactory 19.04.12). Topboards kosten bei beiden Sockeln an die 300€. Für den 1155er gehe die Preise zwar viel weiter runter, ganz klar, aber wenn sich jemand einen 2700k kauft kauft er vermutlich ab der der Mittelklasse (150€) und aufwärts ein Board und in dort gibt es auch für den 2011 vernünftiges Material. Das zumindest sagt der Einkaufsführer von PCGH. Asrock X79 Extreme4 PCGH Preis/Leistungstipp, wie gesagt ich bin "Kabelverknoter", wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Deshalb meine Frage: Was bekomme ich beim 150€ 1155er Brett mehr oder besser oder bessere Möglichkeiten und Optionen als ich das bei einem gleichteuern 2011 Board erhalte?

Die Frage ob man es braucht oder nicht ist bei Gamern vermutlich so sinnfrei wie ein Auto zu kaufen, das mehr als 150PS hat. Entweder will man die Leistung die man nicht oder selten braucht oder man fällt den Vernunftsentscheid und kauft ein 100PS Wagen oder eben den 2500 (ohne K) und ein Borad unter 100€. Der Vergleich hinkt möglicherweise wenn man davon ausgeht nur auf Deutschen Autobahnen ohne Gesch.Limit zu fahren. Sobald man jedoch von dieser runter ist, naja...

Sorry TE wenn ich dir reingepfuscht habe aber wir beschäftigen uns mit dem selben Thema und da wollte ich aufspringen.

Gruss Logitecc

Mit dem 3820 habe ich mich auch beschäftigt und muss sagen, dass er in Verbindung mit einem günstigen Board eine Alternative zu einem 2600k sein kann. Viel schneller ist er nicht und die Boards fangen im besten Fall bei 150 Euro an. Viel Auswahl gibt es in den Preisregionen aber nicht und so hat man für den Preis bei Sockel 1155 Boards meist eine bessere Ausstattung. Positiv sind die vielen PCIx Lanes, Quad Channel Speicher und das optionale Upgrade auf einen 6 Kerner. Negativ die mangelhafte Boardauswahl und die schlechtere Ausstattung, besonders im gegensatz zu Z77 Boards. Zudem muss man bedenken, es liegt kein Boxed Kühler bei, man ist gezwungen sofort einen Kühler dazu zu kaufen. Das snd locker 30 Euro, die man ggf. für den 3820 nochmal draufrechnen kann. Bei einem 2600k kann man den Kauf eines besseren Kühler aufschieben.
Mit dem 3770k verliert der 3820 noch mehr Argumente. Wer also nicht auf die Lanes angewiesen ist und in absehbarer Zeit kein Upgrade auf einen 6 Kerner beabsichtigt fährt vermutlich mit einer Z77 Plattform am besten.

Grundsätzlich gilt wie immer: Was will ich haben und wieviel kann/will ich dafür ausgeben.

bye
Spinal

Ist die Boardauswahl wirklich "mangelhaft" oder gibt es es sie halt einfach nicht wie Sand am Meer wie die 1155er?
Was ist eine empfehlenswerte Ausstattung? Meinst du damit Kabel, Schnittstellen oder ähnliches?
Nun die Noob Frage damit ich wieder was dazu lernen kann: wenn wir jetzt zwei Bretter in der selben Preisklasse miteinander vergleichen, was fehlt mir beim 2011?

Z77
X78

Das Kühlerargument lass ich dir stehen :D obwohl ich zum Glück einen Dark Rock Advanced (180W) übernehmen kann. Der sollte bis mit den 130 Watt wohl klar kommen, oder?

Logitecc

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Boardauswahl wirklich "mangelhaft" oder gibt es es sie halt einfach nicht wie Sand am Meer wie die 1155er?

So viele 2011 Boards die günstig und trotzdem gut sind gibt es eben nicht. Willst du mehr musst du tiefer in die Tasche greifen.

Das Kühlerargument lass ich dir stehen :D obwohl ich zum Glück einen Dark Rock Advanced (180W) übernehmen kann. Der sollte bis mit den 130 Watt wohl klar kommen, oder?

Das kannst du vergessen.
Ich hatte den Dark Rock Pro C1 der 220 Watt TDP schafft und der war mit dem 3930k überfordert. Deswegen musste ich auf den H100 aufrüsten.

"So viele 2011 Boards die günstig und trotzdem gut sind gibt es eben nicht. Willst du mehr musst du tiefer in die Tasche greifen."

Ich bin ja bereit zu greifen, :D beim X78 wie auch beim Z77. Ist eines der beiden Boards schlecht? Vielleicht kannst du mir auch sagen, was ich missen würde wenn ich das X78 dem Z77 vorziehen würde, ausser Stromsparen und Quick Sync

"Das kannst du vergessen. Ich hatte den Dark Rock Pro C1 der 220 Watt TDP schafft und der war mit dem 3930k überfordert. Deswegen musste ich auf den H100 aufrüsten."

Das ist natürlich unerfreulich, ich gehe davon aus, dass er mit deinen 4.5 Ghz nicht klar kam, oder lief der unter normalen parametern schon so heiss? Dürfte ja eigetlich nicht sein, dass ein 180/220W Kühler nicht mit einer TDP von 130W klar kommt.

P.s.: ich sollte mal das mit dem Zitieren lernen :D

Ich bin ja bereit zu greifen, :D beim X78 wie auch beim Z77. Ist eines der beiden Boards schlecht? Vielleicht kannst du mir auch sagen, was ich missen würde wenn ich das X78 dem Z77 vorziehen würde, ausser Stromsparen und Quick Sync

Es kommt einfach darauf an was du willst.
Willst du nur spielen ist ein Sockel 2011 System überflüssig.
Willst du mehr machen -- und damit meine ich nicht Office :D -- lohnt sich ein 2011 System. Kauf aber dann gleich den 3930k.

Das ist natürlich unerfreulich, ich gehe davon aus, dass er mit deinen 4.5 Ghz nicht klar kam, oder lief der unter normalen parametern schon so heiss? Dürfte ja eigetlich nicht sein, dass ein 180/220W Kühler nicht mit einer TDP von 130W klar kommt.

Genau. Jenseits von 4GHz war Schluss mit lustig. Dann hat die CPU sehr viel Abwärme produziert die der Kühler nur noch mit großer Lautstärke entsorgen konnte und laut geht bei mir gar nicht.
Jetzt habe ich den H100 und der ist auch am Schaufel aber eben leiser. Trotzdem liegt die CPU Temperatur unter Last bei 70°.

Das mit dem Zitieren ist einfach.
du musst beim Anfag des Zitats das Wort quote hinschreiben und es in diese Klammeren setzen []
Am Ende kommt wieder ein quote aber dann so in Klammern gesetzt [/] also der Schrägstrich vor dem quote.

Das sie dann so aus.

?!? :huh:

ich hab mich noch nicht entschieden, oder aus welcher Aussage nimmst du das? Ich brauch will ein neues System das ist entschieden, jedoch nicht ob SB, YB oder SB-E ich hab beim zusammenstgellen der kompnenten einfach gemerkt, dass der 3820er Preislich beim 2700er liegt und nun möchte ich vor und nachteile abwägen, mit eurer Hilfe, weil ich gerne von Leuten lerne die von ihren Erfahrungen berichten können.

Das aktuelle 775 mit Q6600 habe ich damals auch "überteuert" gekauft. Das brauchte damals auch keiner und nutzte es nicht aus, weil noch ein und zwei Kernern in der Mode waren.

Jetzt soll ein Nachvollger kommen an dem ich genau so lange Freude haben werde und der 775er darf als HTPC und Datengrab-Server in Rente gehen.

Was ist den konkret an einem an einer 2011 Plattform für 550€ schlechter/besser an als einer 500€ 1155er. Ausser dass sie mehr Saft braucht?
Was bekäme ich von dir für diese Geld? GraKa nicht eingeschlossen die kannst du noch oben drauf packen.

Also ich persönlich hätte aus bestimmten Beweggründen auch fast den 3820er genommen, aber dann doch den 3930k gewählt und bereue das auch nicht. Ich bearbeite oft Videos und wollte generell (später) auf 6 Kerne aufrüsten und habe mich deshalb für X79 entschieden. Also ich kann deine Argumentation schon verstehen.
Zu den Mainboards. Um die 170 Euro gibt es halt nur 3(?) Mainboards. Die Ausstattung dieser Mainboards gibt es in Sockel 1155 Boards schon für weniger Geld. Das heißt nicht, dass die Ausstattung schlecht ist, aber man bekommt nur mit Glück genau das was man will. Wenn man natürlich keinen besonderen Anspruch an das Mainboard hat, dann ist das in Ordnung, aber in dem Fall könnte man auch für ca. 100 Euro ein Sockel 1155 Board nehmen.
Mit Ausstattung meine ich halt die Features des Boards, zb. die Anzahl von USB und SATA Anschlüssen aber auch die Qualität der Spannungsversorgung die bei den meisten Boards aber problemlos sein sollte.

bye
Spinal

Zurück