i7 2600K OC richtig Werte?

DerJury

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich versuche mich seit kurzer Zeit am OC meines CPUs, ich wollte mal wissen ob die Daten (Core Voltage, GHz, Temp...) angemessen sind, vllt könnte ihr mir ja ein feedback geben.
Hier mein System:
i7 2600K
beQuiet Shadow Rock Top Flow SR1
MSI Z68A-G43 (G3)
Cooler-Master GX-Lite Series 700W
NVIDIA EVGA 560 Superclocked 2 GB
16 GB RAM DDR3 1600 MHz Nanya
Inel SSD 250 GB

Ich habe den Multiepler auf 43 (4,3GHz) Hochgesetzt
Im Leerlauf: Core Voltage 0.960 V (CPU-Z)
VID 1.2650 V (CoreTemp)
Watt ~7,5
Temp. 23-27 Grad Celsius

Unter Vollast mit Prime95 ( In-Place-Large FFts....)
Core Voltage 1.312 V
VID 1.4011 V
Watt ~112,2
Temp 58-65 Grad Celsius

Vielen Dank für die Antworten schon mal

mfg

DerJury

Ich weiß nicht was du mit "richtig" meinst - es gibt keine richtigen Werte, es gibt nur funktionierende und nicht funktioniereende sowie sinnvolle und weniger sinnvolle für die jeweilige CPU.

Grundsätzlich hast du nichts falsch gemacht wenn deine CPU stabil bei 4,3 GHz läuft, die Temperatur ist auch völlig in Ordnung.
Mir kommen die 1,312v vCore für 4,3 GHz etwas viel vor (normalerweise kommt man da aus Erfahrung grob bei 1,25-1,3 irgendwo raus für 4,2-4,3 GHz), kann aber einfach daran liegen wenn du einen weniger OC-freundlichen Chip erwischt hast.

Sieht doch recht gut aus, die Temps sind mehr wie ok. Entweder du bist mit den 4,3Ghz zufrieden und du schaust, wieviel Vcore deine CPU wirklich für den Takt benötigt. Oooder du probierst dich mit der jetzigen Spannung einmal an 4,4-4,5Ghz...

Jede CPU/GPU ist einzigartig, da hilft nur: probieren geht über studieren;)

Gruß

Vielen Dank für die Antworten, ;)

ich werd vllt noch ein wengig was raus holen und optimieren, ist fürs rendern ganz angenehm.

mfg

DerJury

Hi leute, ich habe grade grade einen Prime95 test gemacht, nach einiger zeit bekam ich einen Bluescreen, kann allerdings damit nix anfangen. image.jpg
Vllt habt ihr eine Antwort

mfg

DerJury

Bluescreen bei Prime95 beim reinen OC der CPU ist zu gefühlten 99% eine zu niedrige vCore.
Entweder 100 MHz runter oder mit der vCore einen Ticken rauf löst ziemlich sicher dein Problem.

Zurück