I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Spiel mal Anno mit 150k Einwohnern. Da ist jede CPU am Limit. ;)

Gut, das läuft auch auf das Total-War-Problem hinaus, einfach eine Schippe grösser, dafür mit mehr Kernen (Kann Anno 4/8T ansprechen? Ich besitze es nicht).

Aber um fair zu sein:
Da wäre auch ein 4770k@4.5GHz am Anschlag und beim 3930k könnte ich mir das auch gut vorstellen, dass der am Limit ist (wenn überhaupt 6c/12t angesprochen werden).
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

@Quanti: Ausnahmen bestätigen die Regel;) Allerdings reicht sonst ein übertakteter i7-2600k noch für alles sehr gut aus, wir wissen doch alle ganz genau, das Intels "Leistungssprünge" sich sehr in Grenzen halten. Sie müssen ja auch nicht, was kann AMD gegenhalten? Den FX-9590...:D

Gruß
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Sagen wir es so: Abseits von Spielen wie SCII, Anno und der Total-War-Serie wird man mit einem 2600K in 1080p aufwärts inkl. MSAA praktisch immer im GPU-Limit hängen. Der wird mit ~4,5 Ghz noch wahrscheinlich bis Skylake (oder sogar noch länger) absolut ausreichend sein.:) Ich würde mal behaupten, ein bis zwei Grafikkartenaufrüstungen sollte er noch locker mitmachen.;)
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Denke ich auch.

Meine beiden 760er reichen jedenfalls noch nicht, um ihn zuverlässig ans CPU-Limit zu treiben (Quantenfälle ausgenommen ;)) und wenn doch bin ich derzeit erst bei 100+ FPS im CPU-Limit, also who cares?

Und wenn wir wirklich mal soweit sind, dass ein 2600k limitiert, kann man ihn genausogut noch als Abschiedsgruss auf 4.7-5GHz prügeln und noch eine Generation auslassen :)
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Sagen wir es so: Abseits von Spielen wie SCII, Anno und der Total-War-Serie wird man mit einem 2600K in 1080p aufwärts inkl. MSAA praktisch immer im GPU-Limit hängen. Der wird mit ~4,5 Ghz noch wahrscheinlich bis Skylake (oder sogar noch länger) absolut ausreichend sein.:) Ich würde mal behaupten, ein bis zwei Grafikkartenaufrüstungen sollte er noch locker mitmachen.;)
Dem schließ ich mich an:daumen: Schließlich hat mein übertakteter Q9550 auch 5 Jahre und mehrere Grakaaufrüstungen mitgemacht...

Gruß
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Gut, das läuft auch auf das Total-War-Problem hinaus, einfach eine Schippe grösser, dafür mit mehr Kernen (Kann Anno 4/8T ansprechen? Ich besitze es nicht).

Anno läuft gut auf 4 Kernen und kann mit 6 Kernen von AMD mehr anfangen als mit SMT (die FX 8 Kerner sind aber trotzdem langsamer als die Intel 4 Kerner, halt komisch mit der Anno Engine).

Aber um fair zu sein:
Da wäre auch ein 4770k@4.5GHz am Anschlag und beim 3930k könnte ich mir das auch gut vorstellen, dass der am Limit ist (wenn überhaupt 6c/12t angesprochen werden).

Der Intel 6 Kerner bringt bei Anno leider nichts, irgenwie scheint die Engine etwas komisch zu arbeiten.

@Quanti: Ausnahmen bestätigen die Regel;)

Natürlich hast du Recht, aber wegen solcher Ausnahmen kaufen wir uns doch ständig neue CPUs, oder? ;)
Sonst hättest du auch noch deinen Q9550 behalten können, aber in solch speziellen Fällen wie eben Anno 150k Einwohner gewinnt man mit dem Q9550 keinen Blumentopf mehr, woanders hält er noch gut mit.

Allerdings reicht sonst ein übertakteter i7-2600k noch für alles sehr gut aus, wir wissen doch alle ganz genau, das Intels "Leistungssprünge" sich sehr in Grenzen halten. Sie müssen ja auch nicht, was kann AMD gegenhalten? Den FX-9590...:D

Klar reicht der 2600k aus.
Ich finde den FX 9590 eigentlich geil. :D
Ich meine... AMD haut eine CPU raus, die 220 Watt TDP hat und kümmert sich einen Dreck darum, ob es überhaupt Mainboards gibt, in die das Teil läuft oder ob es Kühler gibt, die das Ding stemmen können. :daumen: :haha:
AMD haut den raus und sagt... "joa siezte mal, Freuundee... wir habnen doa waszs, doas hautze olles wech". :D:D :devil:
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Also ok ! Danke leute! Dann kann ich jetzt ja noch beruhigt mit meiner CPU weiterkuscheln :D *bitte nicht stören* ;D;D;D;D. Naja dann werde ich mir mal die GTX 880 anschauen und wenn die mir noch nicht so zusagt die GTX 980 :). Und falls mal nötig kann ich ihn ja immer noch auf 4,5 GHz oder so übertakten da hab ich noch ein bisschen spiel und mit meinem Thermalright Silver Arrow SB-e dürfte das kein ding sein :). Danke für die spitzen Auskunft. :daumen::daumen::daumen::daumen::)
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Bzgl. 9590 :-D ich habe gestern einen auf Ebay gesehen der verkauft allen Ernstes seinen FX 8350 weil er auf einen FX 9590 wechselt :-D

Ich habe mich gestern Abend so tot gelacht :-D
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Verstehe nicht warum hier einige die Sandy Prozessoren als indirekt ''alt'' abstempeln. Die veröffentlichung ist etwas her aber die CPU´s haben immer noch ausreichend viel Power.

Wenn ich jetzt noch ein altes Sytem Daheim habe dann würde ich mir auf jeden Fall, wenn ich ihn noch bekommen könnte, den i7 2X00k kaufen/verbauen.

ALLE Sandy Bridge Prozessoren sind verlötet! Das garantiert ein kühlen Kopf selbst bei sehr hohen Übertaktungen. Ivy Bridge und Haswell CPU´s sind nicht verlötet, soweit ich weiß nur der Ivy Bridge E 6 Kerner.

Günstige und qualitativ hochwertige 1155 Mainboards gibt es ja mittlerweile zu hauf.

Aber da ja viele meinen neuer ist immer besser weil ja aktuell und so, naja :schief:.
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Sie sind von der Leistung her ja auch stärker aber dass die halt nicht verlötet sind ist einfach ein großer Nachteil.

Dass der I7 2600k für alles ausreicht haben hier ja auch alle geschrieben, zum Ivy oder Haswell hat hier niemand geraten.
 
AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Haswell und Ivy Bridge gehen im Schnitt auf 4,5GHz zu Takten. Der Haswell ist vielleicht der heißeste unter den beiden, aber selbst ein 2600K auf 4,5GHz ist etwas langsamer als ein 4770K, verbraucht auch noch dazu mehr. ABER, es lohnt mehr als gar nicht überhaupt auch nur an einen wechsel zu denken. Wenn das mit den Leistungsgewinnen zu bleibt, dann reicht der Sandy Bridge(der schon 2 1/2 Jahre ist) locker noch in 3-4 Jahren ohne Probleme.
 
Zurück