I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Servus leute :)
Habe eine kurze und knappe frage : Ist mein I7 2600K noch ausreichend für z.B. die GTX 780 oder würde der sie schon ausbremsen? Habe die CPU auf 4,3 GHz übertaktet. Im moment läuft bei mir meine gute alte GTX 580 3GB drinn :). Danke schonmal

AW: I7 2600K noch für neue Grafikkarten gens. ausreichend?

Habe eine kurze und knappe frage : Ist mein I7 2600K noch ausreichend für z.B. die GTX 780 oder würde der sie schon ausbremsen? Habe die CPU auf 4,3 GHz übertaktet. Im moment läuft bei mir meine gute alte GTX 580 3GB drinn :). Danke schonmal

mit dem 2600k und noch dazu auf dem Takt wirst du noch lange spass haben. der sollte noch nicht an seine grenzen stossen und reicht sogar für dual-karten ;)

ich hatte nen 2700k+hd6990, das reichte auch dicke.

Irgendwas bremst ja immer ;) aber mMn dürfte der 2600k @ 4,3GHz kein wirklicher Bremsklotz sein. Wenn's um jedes Frame geht dann ja, ansonsten reicht der noch. Hatte vorher auch ne 580GTX und bin auf die 770GTX gewechselt.:daumen:
Mein 2600k ist jetzt bestimmt auch so ca. 2 Jahre verbaut, rückblickend einer der besten Investitionen der letzten Jahre im HW-Bereich, für mich. =)

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal in meine Signatur.
->Ich bin immer noch im GPU-Limit.

Reicht das als Argument? :)

Da wird wie meine Vorredner schrieben die nächste Zeit nix limitieren in sachen CPU.

Ivy und Haswell haben ja nun nicht so rießen Leistungssprünge gemacht, sodass du auf jeden Fall beim Sandy i7 bleiben solltest.

Yeah cool! Danke Leute :)). Dann bin ich ja erst mal beruhigt. Meine 580 bleibt zwar noch ein bisschen auf ihrer Position aber ich denk mal so bei der GTX 880 oder 980 wird se auch mal getauscht so schwer es mir fällt :). War meine erste High-End karte die ich mir zum Release gekauft hab :)).

Ich denke auch, dass der noch locker reicht. Ein Haswell mit gleichem Takt ist vllt 40% schneller, aber du dürftest mit ner GTX 780 nach wie vor ins GPU-Limit rennen, so CPU-lastige Spiele gabs ja in letzter Zeit auch nicht. Mit CPU-PhysX könntest du ihn vllt killen :)

War meine erste High-End karte die ich mir zum Release gekauft hab :)).

Das habe ich mir ein mal geleistet und zwar bei der 8800GTS(G80) für stolze 400€. Aber jetzt, bin ich mal ehrlich, die Leistung steigt nicht mehr so schnell an wie früher, daher brauch man sich als normaler Spieler(ohne SG/SSAA und son kram) keine Grafikkarte für 500-600€. ;)

Meine 5850 auch kurz nach Release für 250€(das waren noch spottpreise für High-End) hat 3 Jahre gehalten.

Aber an sich ist es schon schön das neuste vom neuen zu haben. Auf jeden Fall!

Zurück zum eigentlich Thema, ein 2600K auf 4,3GHz wird wohl im Schnitt über einem 4670K liegen. Da lohnt es sich kein Stück für auf zu stocken. Vor allem geht die Leistung was CPU´s angeht noch langsamer voran als bei den GPU´s.

Ich denke auch, dass der noch locker reicht. Ein Haswell mit gleichem Takt ist vllt 40% schneller, aber du dürftest mit ner GTX 780 nach wie vor ins GPU-Limit rennen, so CPU-lastige Spiele gabs ja in letzter Zeit auch nicht. Mit CPU-PhysX könntest du ihn vllt killen :)

Haswell bei gleichem Takt 40% schneller? Wo hast du das gelesen? Bei normalen anwendungen und so weiter liegt der Unterschied bei +-15% bei gleichem Takt! Von einem Q9650 zum 4670K liegen etwa 30-50% bei gleichem Takt ja.

ich dachte so an 15-20% pro Generation. Also Sandy-Ivy 20% und Ivy-Haswell 10-15%, dann könnte das schon stimmen, war nur ne Schätzung :)

Ne, das ist glaub ich zuviel, mehr so 5-15% pro Generation würd ich sagen.

Ein 3770K ist im Schnitt 7% schneller als ein 2600K. Etwa 8% danach kommt der 4770K. (AVX außen vor gelassen)

Bei CPU´s ist der letzte Große Sprung schon ein paar Jahre her. Die treten mehr oder weniger auf einer Stelle ;)

Ich komme mit dem Phenom II X4 955BE noch hin, der hingegen limitiert eher stark. Stimme im übrigen allen Vorpostern zu.
Deine cpu ist schnell genug.

Komische Frage vom To. wenn er sich eh erst in hardwaretechnisch gesehenen Ewigkeiten eine neue Gpu kaufen möchte. Genauso sinnreich wie die Frage ob man jetzt für Bf5 aufrüsten soll

der I7 2600K übertaktet ist sogar stark genug für gtx titan oder gtx 690. also für eine gtx 780 locker ausreichend.

der I7 2600K übertaktet ist sogar stark genug für gtx titan SLI oder gtx 690. also für eine gtx 780 locker ausreichend.

Fixed :)

Es gibt derzeit einfach kaum Spiele, die bei einem Lynnfield oder neueren CPUs NICHT im Grafiklimit laufen (Starcraft, ArmA, die Total War-Serie und BF3 auf 64x-Servern ist ehrlich gesagt das Einzige, was mir einfällt - wobei die Total War-Serie so eine Sache ist... Wenn man nur 2 Kerne auslastet, aber tausende Einheiten darstellen muss, läuft man bei allem ab hd 7870 ins CPU-Limit...)

Ich hab meinen 2600K auf 4.5Ghz zusammen mit einer 680@stock. Die Leistung reicht dafür schonmal locker aus. Ich denke z.b. das ich erst eine neue CPU kaufen werde wenn es mal eine 980 gibt und der 2600K wirklich nichts mehr reißt. Wobei es ja irgendwo auch totaler Schwachsinn ist nur wegen dem Spielen aufzurüsten. Für alles andere reicht der 26K@4,5Ghz würde ich jetzt mal schätzen noch locker fünf bis sieben Jahre. Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, aber wofür sollte man für alles außer zum Zocken von dem Setup weg. Selbst für Videobearbeitung reicht der doch wohl noch die fünf bis sieben Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen das es in diesem Zeitraum so große Sprünge in Sachen Software oder Hardware geben wird, das sich ein Aufrüsten massiv lohnt. Oder sehe ich das falsch.

Sorry falls ich vom Thema ablenke.

Zuletzt bearbeitet:

Fixed :)

Es gibt derzeit einfach kaum Spiele, die bei einem Lynnfield oder neueren CPUs NICHT im Grafiklimit laufen (Starcraft, ArmA, die Total War-Serie und BF3 auf 64x-Servern ist ehrlich gesagt das Einzige, was mir einfällt - wobei die Total War-Serie so eine Sache ist... Wenn man nur 2 Kerne auslastet, aber tausende Einheiten darstellen muss, läuft man bei allem ab hd 7870 ins CPU-Limit...)

Spiel mal Anno mit 150k Einwohnern. Da ist jede CPU am Limit. ;)

Zurück