I7 2600k mit tripple sli

drbeckstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ihr Lieben, ich such mich jetzt schon halb blöd bei google immer wird was anderes geschrieben, jetzt wende ich mich an euch. Ich hab aktuell einen i7 870 als mainboard dient ein evga WTF200 und dazu hab ich noch 2 gtx580 im sli von evga. Jetzt les ich das die neuen Cores i7 2000 reihe ja ganz gut sein sollen, und bin am überlegen mir einen i7 2600k zu kaufen. Mein Problem ist dabei das folgende das ich erstens nicht weis welcher chipsatz h67 oder p67 oder warten auf ( hab was gelesen mit z67 keine ahung ab das stimmt). Desweiteren werd ich noch doof was die mainboards betrifft. Es sollte ein entweder asus oder eins von evga sein da ich damit gute erfahrungen hab. Jetzt kommt der knackpunkt. Das Board sollte min 2xpcie 16 fach haben. Ich bin durcheinander....... MAnche sagen der cpu macht das nicht andere sagen das board macht es nicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

liebe grüße

Also wenn denn P67, bei H67 kannste den Multi nicht erhöhen.
Aber generell würde ich dir nicht unbedingt empfehlen aufzurüsten... deine Hardware ist noch schnell genug!!! :daumen:

Edit: wenn du dann 2 mal pcie16 haben willst musst du ein Board mit Nforce 200 Chip nehmen, wie z.B.: Asus Maximus 4 Extreme oder Gigabyte UD7 oder halt kommendes EVGA Classified...

Also das wird leider immer wieder vollkommen falsch erklärt. Der NF 200 regelt den "Datenverkehr" zwischen CPU und den Grafikkarten. Dabei stellt der NF den PCIe Slots insgesamt mehr Lanes zur Verfügung, das ist soweit richtig. CPU-seitig ist es aber so das ALLE Sockel 1155 und Sockel 1156 CPUs, unabhängig vom verwendeten Chipsatz, einen internen PCIe Controller haben der maximal 16 Lanes verarbeiten kann. Das heißt der NF 200 ist trotzdem mit nur 16 Lanes an die CPU angebunden. Multi GPU mit Sockel 1155 ist also durch die CPU limitiert. Daran ändert der NF200 nichts. Nachlesen kann man das unter anderem hier:

Sandy Bridge - Intel Core i5 2500K und Core i7 2600K | PC-Max: Hardware News und Tests

Wenn also in den technischen Daten eines 1155 Mainboards steht das Multi GPU mit x16 x8 x8 möglich ist, dann bezieht sich das nur auf die Anbindung der Grakas an den NF200, und nicht auf die direkte Anbindung an die CPU, da man deren internen PCIe x16 Controller nicht umgehen kann.

Mehr als eine x16 Anbindung an die CPU wird es, auch in Zukunft, ausschließlich beim Sockel 1366 und dem bald kommenden Sockel 2011 geben.

Von der Leistung her liegt der Unterschied allerdings nur im einstelligen Prozentbereich.

Zu deiner Frage mit den Chipsätzen: H67 braucht man nur, wenn man die interne Grafikeinheit der Sandy Bridge CPUs nutzen will, was in deinem Fall ja nicht gegeben ist. Deswegen ist P67 der richtige für dich.

Zuletzt bearbeitet:
nur nochmal zum verständnis. Also werden bei meinem evga wft200 die lanes auch nur mit 2x 8fach angebungen. Da ich ja 2 gtx 580 im sli nutze?

nur nochmal zum verständnis. Also werden bei meinem evga wft200 die lanes auch nur mit 2x 8fach angebungen. Da ich ja 2 gtx 580 im sli nutze?

das ist korrekt. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du das merken wirst bei 2x 580.

kleine korrektur am rande: das Board heißt FTW (for the win) und nicht wtf (what the f*ck) :ugly:

:D ok sry hats das immer iwie im kopf danke für die antworten. werde jetzt dennoch noch warten da das denk ich nicht soviel leistungs unterschied zu meinem jetzigen i7 870 @4,0 ghz machen wird. oder lieg ich da falsch

behalte deinen I7 870, der ist aktuell und hat genug leistung. du hast die cpu auch auf 4ghz getaktet. der umstieg auf sandybridge ist sinnlos. neues board brauchst du und eine neue CPU, für so wenig leistung mehr, soviel geld auszugeben ergibt wenig sinn.

Kann mich Westcoast nur anschließen.
Wenn du ja eh schon so ein ein gutes Gespann hast, lohnt es sich nicht aufzurüsten.

Afaik skaliert tri-sli in Spielen auch nicht ganz so gut, da lässt die Performance pro Watt stark nach.

Zurück