i7 2600k gebraucht kaufen

Also kann ich die 12GB auch drin lassen? Ich dachte halt das macht kein Sinn, weil die Sandybridge CPUs sowieso nur im Dual Channel arbeiten. Kenne mich da nicht so aus.
Also profitiere ich trotzdem von den 4GB extra RAM? Meine Befürchtung war, dass man mit Dual Channel gar keine 3 Riegel betreiben kann, sondern nur 2 erkannt werden :ugly:

Wenn du 3 Module nutzt, dann wird der Speicher nur bis 8GB in DualChannel Modus angesprochen. Wird mehr Speicher als 8GB gebraucht, wird der Speicher im SingleChannel Modus angesprochen. Zumindest habe ich das mal vor langer Zeit gelesen.

Jetzt habe ich noch eine Gigabyte GTX 770 OC für 120€ erstanden und bin dann erstmal Happy mit dem System für wenig Geld :D

Sieht wirklich recht solide aus =)
Die 2600k kann man momentan echt gut bekommen, habe mir letzte Woche zum rumspielen was ähliches geleistet:
2600k (macht 4,3 GHz bei 1,24V)
AsRock Z77 Extreme6
8GB Ram 1333er Ram (2x4GB)
Be Quiet! Pure Power 430W
Creative Sound Blaster Z
Be Quiet! Dark Rock Pro 2
Silverstone Gehäuse mit Be Quiet! Lüfterausstattung

Cpu ist zudem plan geschliffen (profssionell) und der Kühler sitzt auf Flüssigmetal.
Kommt bei 4,3 GHz im Small 28.5 nach 2h bei allen Lüftern auf 5V gerade mal auf 63 Grad =D

Alles für 300€, bin mal gespannt wie hoch ich mit dem 2600k komme :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Paket ist gerade angekommen und ich wurde direkt erstmal angenehm überrascht.
Der Kühler ist nämlich nicht der angegebene Dark Rock 2 sondern der Dark Rock Pro 3 :D

Das Paket ist gerade angekommen und ich wurde direkt erstmal angenehm überrascht.
Der Kühler ist nämlich nicht der angegebene Dark Rock 2 sondern der Dark Rock Pro 3 :D

Ist ja nochmal besser :D
Planst du richtig zu übertakten? Wenn ja würden mich deine Ergebnisse sehr interessieren.

Ist ja nochmal besser :D
Planst du richtig zu übertakten? Wenn ja würden mich deine Ergebnisse sehr interessieren.

Ich möchte auf jeden Fall übertakten ja, aber ich hab da noch nicht viel Erfahrung drin und möchte es deswegen erstmal, sagen wir moderat, angehen lassen :D Kann dich dann aber gerne auf dem laufenden halten!

Ich hab jetzt nur immer noch die Frage, ob ich die 12GB besser im Single Channel laufen lasse, oder ob ich 4GB raus nehme und dafür dann 8GB im Dual Channel habe?

Generell kann man mit 8GB noch sehr gut leben, aber du kannst es ja ausprobieren ob du einen spürbaren Unterschied bemerkst ( nicht irgendwelche schwachsinnigen Benchmarks )

So, also als OC Neuling taste ich mich im moment langsam, strikt nach dem Sandy Bridge OC Guide hier im Forum, an die 4,5 GHz heran. Im moment läuft die CPU Primestabil auf 4,2 GHz bei maximal 67°.

Ist die Frage für das Netzteil schon gekommen?
Falls nicht, welche Netzteil hast du im Moment, bzw welches willst du mit der neue Hardware verwenden?

Ich wünsche dir viel Spaß beim Übertakten, solltest mit dem Kühler einiges rausbekommen.
Les dich aber lieber erstmal in einigeb Guides ein!

Beim RAM ist es eher wichtig, ob du überhaupt mehr als 8GB verwendest, falls ja sind 12GB eindeutig schneller, aber falls du nicht mehr als 8GB verwendest, würde ich diese im Dual Channel laufen lassen.

Edit: Sag uns mal deine Spannungen, die sind auch interessant.

Als Netzteil habe ich ein be quiet! e8 480W.
Bevor ich auf die Frage mit der Spannung eingehe habe ich noch ein kleines Problem, was ich anhand der 2 Screenshots zeigen möchte.
Wenn ich Prime laufen lassen taktet mein i7 nur bis maximal 3800 MHz hoch. Wenn ich jedoch ein Spiel laufen lassen geht er auf die 4,2 hoch. Gibt es dafür eine Erklärung?
cpu oc.png cpu oc2.png

Anhänge

• cpu oc2.png
    cpu oc2.png
    205,6 KB · Aufrufe: 107
Der 2600K ist eine geniale CPU, hatte ich zuletzt, lief 24h primestable auf 4.2 GHz mit 1,191 Volt. Ich kam auch an sommerlichen Tagen in Spielen nie über 60°.

Hast Du im UEFI den Boost auf "All Cores" oder "Per Core" eingestellt?

Ich habe den Turbo auf all Cores eingestellt. Ich zeig euch einfach mal meine Settings im UEFI. würdet ihr da grundlegend was ändern?
IMG_1739.JPG IMG_1740.jpg IMG_1741.JPG IMG_1742.jpg

Zurück