i7 2600k gebraucht kaufen

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo miteinander,
habe die Möglichkeit einen I7 2600k + Board + 8GB DD3 1600er Ram relativ günstig zu erstehen.
Macht so eine Anschaffung denn noch Sinn, oder ist die Hardware so alt, dass es sich nicht mehr lohnt in den Socket 1155 zu investieren?

Kommt darauf an was du jetzt im moment selber im Rechner hast und was die Teile noch kosten sollen . Aber mit einem I7 2600k bist du noch immer gut dabei erst recht wenn du ihm etwas die Sporen gibst .

Das Problem ist, dass bei Intel die Leistungssprünge zwischen den neueren Generationen sehr klein geworden sind. Demnach kann ein 2600k auch heute noch sehr gut mithalten. Dazu musst du bedenken, dass du beim spielen häufg durch deine Grafikkarte limitiert wirst und eher selten durch die CPU. Jetzt kommt es natürlich auf den Preis an, aber aus P/L Sicht ist der 2600k meiner Meinung nach immer noch eine gute Wahl.
Hier gibs eine Diskussion zu sehr ähnlichem Thema:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/383699-i7-2600-rentenreif.html

Kommt wirklich drauf an was du dafür zahlen musst was du jetzt drinnen hast und welches Board dabei ist, aber grundsätzlich würd ich den 2600k nicht abschreiben. Die CPU ist nicht so viel langsamer als aktuelle Modelle und hat in der Regel ein sehr gutes OC-Potential. Ein Kumpel von mir hat einen unter Wasser auf 5,00 GHz laufen, inklusive aktiviertem Speedstep, SMT und VT. Einen zweiten kenn ich der auf Luft mit 4,6 läuft mit selben Settings. Denke nicht dass da dann noch ein 1150er schneller ist. Also grundsätzlich sind die durchaus noch ganz vorne dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:
"Führen wir uns die Resultate dieses Vergleichs etwas detaillierter zu Gemüte, dann kann man erkennen, dass der Core i7-4770K beim Spielen mit niedrigen Auflösungen sowie niedriger Detailstufe, gegenüber dem Core i7-2600K einen Performance-Vorteil von durchschnittlich 6.4 Prozent mit sich bringt. Im Falle einer FullHD-Auflösung bei maximaler Detailstufe liegt der i7-4770K um 1.1 Prozent vorne."

Intel Core i7-4770K vs Core i7-2600K Gaming-Performance - CPUs > CPU Gaming Performance > 2013 - Reviews - ocaholic

Wenn du es günstig bekommst, nimm es!
Die Leistungsunterschiede sind momentan so gering wie nie, daher ist der Sandy noch gut mit dabei.
Noch ein Vorteil ist der verlötete Heatspreader, daher kannst du auch gut übertakten, ohne dass du Hitzestaus in den Kernen bekommst :daumen:

Hallo miteinander,
habe die Möglichkeit einen I7 2600k + Board + 8GB DD3 1600er Ram relativ günstig zu erstehen.
Macht so eine Anschaffung denn noch Sinn, oder ist die Hardware so alt, dass es sich nicht mehr lohnt in den Socket 1155 zu investieren?

Wie alt ist die Hardware und was soll es kosten. Welche Hardware ist momentan bei dir im Einsatz @TE.

Im moment werkelt bei mir ein Uralt Phenom II 955 BE auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 und 8GB 1333 MHz Value Ram (allerdings 2x2GB und 1x4GB Riegel).

Bekommen würde ich:
I7 2600K (nie übertaktet und war von einer H80 gekühlt)
Asus MaximusIV ROG Republik of Gamers Edition
2x4GB GSkill DDR3 1600mhz Speicher RipjawsX CL8-8-8-24

ca. für 330€, kann man vielleicht noch was machen am Preis.

Wie lange die Hardware jetzt schon im Einsatz war, habe ich noch nicht erfragt.

Alternativ würde ich mir einen Xeon E3 - 1231 v3 mit einem H97 Board und 8GB ram holen.
Ist halt preislich nicht viel teurer, aber das Asus board aus dem Gebraucht Angebot ist doch schon was feines oder? :schief:

ich würds nehmen zumal die CPU´s (dieser Xeon und i7) ziemlich gleich schnell sein sollten und da ausnahmsweise die alte ein paar Vorteile bietet (OC und Notfallgrafik). Vor allem mit dem Board, wenn du da nen ordentlichen Kühler raufsteckst solltest mit übertakten kein Problem haben, sofern dein Netzteil mitspielt! Den Preis find ich zwar schon ok, aber verhandeln sollt ma schon noch, eh klar. ;)

Ich würde ihm mal ganz frech 300€ sagen, dann hast du schon was feines für's Geld.
Wie viel die einzelnen Sachen wirklich wert sind dürfen wir dir hier leider nicht sagen, da Wertschätzungen nur im Marktplatz erlaubt sind.

Da das Board aber sehr gut ist (;)) und die CPU sehr übertaktungsfreudig, kann man sehr gute Taktraten rausholen und damit problemlos die Rechenleistung der Highend Haswells einholen.
Meine Empfehlung: Kaufs dir. Lohnt sich mMn sogar bei den 330€

Habe jetzt gerade noch ein anderes Angebot gefunden:

I7 2600k
Asus P8Z68 DELUXE Mainboard
3* 4Gb Crosair Arbeitsspeicher
be quiet dark rock 2

Allerdings schon 2 Jahre alt und zwischendurch auf 4,5 GHz gelaufen. Außerdem halt Tripple Channel
:wall:

Aber für 200€ super Angebot oder?

Ist auch okay, der Ram ist halt wahrscheinlich ziemlicher Müll. Hier solltest du ne Neuinvestition einrechnen, damit wäre das andere Angebot dank super Mainboard, kein OC und gutem Ram im Vorteil.
Bekommst du den Preis von dem 1. Kit um die 300€ [Darf ich das überhaupt so sagen, oder ist das auch ne Wertschätzung? Würde mich mal interessieren] gedrückt, würde ich da zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt folgende Hardware für 190€ erstanden:

I7 2600k
Asus P8Z68 DELUXE
3 X 4GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
be quiet! Dark Rock 2

Habe mich jetzt für dieses Angebot entschieden, da ich armer Student bin und glaube, dass ich den "Mehrwert" des Asus Maximus wahrscheinlich sowieso nicht zu schätzen wüsste.

Da Sandy jedoch soweit ich das jetzt gelesen habe nur im Dual Channel läuft, macht es doch nur Sinn sich weiter 4GB RAM dazu zu kaufen, oder aber 4 zu verkaufen und mit 8 auszukommen.
Sehe ich das so richtig?
:huh:

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, für 190€ ist das doch klasse. :top:

Darf ich fragen, wo Du das Bundle gefunden hast?

Btw.: Warum sind Wertschätzungen eigentlich untersagt?
Wenn es nicht absolut exotische Dinge sind, ist das doch wohl meist so in dem Bereich, in welchem die Komponenten bei Ebay über den Tisch gehen, von daher doch nicht so die Wissenschaft, oder?

Das Angebot ist doch deutlich besser, für das 1. hätte ich freiwillig keine 300 Taler gezahlt.
Selbst mit 8GB käme man gut klar oder man belässt es so und lebt mit den leichten Einbußen.

Es ist Bestandteil des Marktplatzes und unterliegt damit den selben Bedingungen. Man will einfach vermeiden das sich Leute nur für solche Sachen hier anmelden

Glückwunsch, für 190€ ist das doch klasse. :top:

Darf ich fragen, wo Du das Bundle gefunden hast?

Wenn es nicht absolut exotische Dinge sind, ist das doch wohl meist so in dem Bereich, in welchem die Komponenten bei Ebay über den Tisch gehen, von daher doch nicht so die Wissenschaft, oder?

Das Bundle hab ich auf Kleinanzeigen gefunden :daumen:

Also kann ich die 12GB auch drin lassen? Ich dachte halt das macht kein Sinn, weil die Sandybridge CPUs sowieso nur im Dual Channel arbeiten. Kenne mich da nicht so aus.
Also profitiere ich trotzdem von den 4GB extra RAM? Meine Befürchtung war, dass man mit Dual Channel gar keine 3 Riegel betreiben kann, sondern nur 2 erkannt werden :ugly:

Moin,
ich stand vor der gleichen Überlegung. Wollte auf I7 4970K umsteigen, hab es dann aber gelassen und dank der OC-Anleitung für meinen 2500K diesen auf 4Ghz hochgepuscht. Läuft alles stabil. Wenn Skylake jetzt nicht 20-25% Mehrleistung bringt, dann behalte ich meinen 2500K bis er das Zeitliche segnet. In der Bucht kriegt man im Moment echt noch gutes Geld für...
Micha

Zurück