i7-2600k CPU Spannung ?

Zapri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe zwei Fragen und bin vermutlich zu doof die richtigen Einstellung / Antworten zu finden.

Also ich wollte gerne mal meinen i7 etwas übertakten und habe mich zunächst in die Materie eingelesen. Auf eine Spannungserhöhung möchte ich definitiv verzichten.
Jetzt habe ich zwei Fragen...

1) Hat jemand eine Lösung oder gute Erklärung dafür gefunden warum dieses Mainboard die Temperatur grundsätzlich ca. 10Grad kälter angibt?!
Eigtl. wollte ich 'Fan XPert2' von ASUS zur Lüftersteuerung einsetzen, aber jetzt fehlt mir doch das vertrauen...

2) Welche CPU Spannung stimmt und falls die 1,3X korrekt sind... wo kann ich diesen Schmarn deaktivieren?
CPU-Z redet von 1,224V und CoreTemp von 1,3711V. Den Unterschied finde ich doch schon deutlich. Im Idle zeigen beide ca. identische Werte.
(Das Bild entstand nach ca. 1h Prime95 -SmallFFT)

Temps.jpg


Vielen Dank :)



Mein System:
i7-2600k
16GB 1600er (8-8-24)
ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.
+SSD, HDD, Graka etc.
ScytheMugen 2B
SilentGehäuse -gedämmt-
 
Lass den Asus Ding da mal weg und stell das richtig im Bios ein.

Die 1,37V sind die VID, den Wert einfach ignorieren.
 
Zu 1.) Siehe Abschnitt 1, das sollte alles erklären...

Zu 2.) Üblicherweise kann man den Werten von CPU-Z was die Spannung angeht vertrauen, die angezeigten ca. 1,22v sind realistisch (die >1,3v sind eher die VID und für dich irrellevant). Im oben verlinkten Blog gibts zu dem Thema dann auch den Abschnitt 2... :ugly:

Gruß
 
coretemp zeigt die vid an, nicht die vcore....

cpu z ist da schon richtig.

1,224v für 4,3ghz sehen auch gut aus, ich hatte mal nen 2700k der kam so auf 4,5ghz mit 1,3v (was auch das max bei sandy für 24/7 sein sollte)
 
Danke für die schnelle Hilfe, mir fällt gerade ein Stein vom Herzen.
Bin immer sehr sorgsam mit meinen Geräten... Den Blogeintrag hatte ich natürlich nicht gelesen / gefunden... :( Hole ich sofort nach!

Ich habe hier noch eine zweite Frage, welche mich schon seit dem Zusammenbau beschäftigt.
Auf meinem Board habe ich dummerweise Corsair Vengance verbaut, welcher ja mit Profile ist... dies führt zu dem Problem, dass mein CPU-Lüfter nun ca. 10%(?) über dem Mugen anfängt und der untere Teil sich 'quasi' nicht effektiv im Luftstorm befindet. Der Lüfter lässt sich aus Platzgründen nicht unten am Mugen befestigen und bei Top-Position, würde er die heiße Luft auf die Platine der Graka pusten...

Testweise hatte ich die Montage als Saugend vorgenommen, doch war dies nicht wirklich effektiver -zumal dann zwei Lüfter direkt nebeneinander gewesen wären... Schematische Zeichnung:
Unbenannt.jpg


Was kann ich machen um die Temperatur noch weiter zu senken? Drehen des Kühler habe ich bereits probiert, Montage ist nur in eine Richtung möglich :(. Hatte überlegt stattdessen eine Kompakt-Wakü einzubauen mit dual-Fan.
(Water 3.0 beispielsweise oder modifizierte H620 / H920 / H80i / H110i)
Den Fan oben hatte ich nicht eingebaut, da dies die Lautstärke vmtl deutlich anheben würde und auch die Optik mir aktuell sehr gefällt. Wenn dies allerdings 'empfohlen' wird, bin ich dazu auch gerne bereit.

Wie groß wäre der Gewinn wenn ich Mugen und den hinteren Lüfter durch deine Kompakt-Wakü tausche und welchen Bonus gibt mir der 140er Top-Fan? (In oder out?)
Dann stellt sich mir generell die Frage... Hinten + Top ansaugen und vorne rauspusten? Oder so lassen wie bisher und (wenn nötig) den 140er auch rauspusten lassen?
Hilfe! :(
 
Ich frage mal andersrum - warum genau willst du die Temperatur noch weiter senken wenn du schon unter Vollast unterhalb von 70°C bleibst? Diese Temperatur ist für die CPU völlig ungefährlich und eigentlich besteht (so lange du an der Spannung nichts änderst) gar kein Anlass dafür an der Kühlung etwas zu verändern. ;)

Klar kannst du mit einer starken Kompakt-Wakü noch vielleicht grob 10-15°C runter kommen - aber einen echten Mehrwert für dich hat das nicht.
 
Falls du vorhast, noch etwas mit dem Takt zu experimentieren:

ich würde darauf achten, dass der Vcore 1,32 V nicht übersteigt. Damit ist man noch im grünen Bereich und auch 4,5 GHz sollten Primestable problemlos laufen. Alles, was über 1,33 V kommt, könnte die Lebensdauer evtl. verkürzen...
 
Wow - den Post müsste man rot einrahmen :what:

- Du redest von 1,32 und 1,33v (also eine Differenz von 0,01v!!) wo die Messungenauigkeit, die Anzeigegenauigkeit und die kurzfristigen lastabhängigen Spannungsveränderungen der vCore bereits grob um den Faktor 10 höher liegen
- Du glaubst die Degradation einer CPU ist bis zu einem Punkt x Null und ab da sofort auf Wert y?
- Du glaubst die Degradation wäre bei jeder SB-CPU ab einer gleichen Spannung da wo jede CPU eine andere elektrische Güte und VID hat?
- Du redest von einem exakten Wert der vCore ab wo es gefährlich wird wo nicht mal Intel selbst irgendwelche Angaben zu macht?

Nimms bitte nicht persönlich, aber das ist kompletter Schwachsinn. Das einzige was stimmt ist die grobe Größenordnung ab der man etwas vorsichtiger sein sollte bei Sandy Bridge (grob 1,3v), das heißt aber weder dass bei 1,2v kein Verschleiß da ist noch dass die CPU bei 1,4v sofort stirbt.

Wenn du dich über CPU-Verschleiß mal schlau machen willst statt so einen Unsinn zu verbreiten könntest du beispielsweise hier anfangen. ;)
 
Da gibts wenig zu interpretieren. Ich wollts weniger "böse" ausdrücken (oder sagen wir mal diplomatisch widerlegen um unnötige Pulserhöhungen zu vermeiden :-)) und zu allen Punkten entsprechende Hinweise geben aber wenn dus ganz sachlich und interpretationsfrei haben willst kann ich das auch gerne tun (ist keinesfalls persönlich gemeint auch wenn es gezwungenermaßen hart klingt):

ich würde darauf achten, dass der Vcore 1,32 V nicht übersteigt.
Hat keine Grundlage / erfundener Spannungswert.

Damit ist man noch im grünen Bereich
Faktisch falsch wenn die VID des höchsten Stock-Multiplikators damit überschritten wird. Dürfte beinahe immer der Fall sein.

auch 4,5 GHz sollten Primestable problemlos laufen.
Kann man als Vermutung / grobe Richtlinie durchgehen lassen.

Alles, was über 1,33 V kommt, könnte die Lebensdauer evtl. verkürzen...
Korrekt. Aber für alles unter 1,33v gilt dasselbe.


Wie gesagt ich will dich nicht angreifen. Mir persönlich wäre es (ist ne Ingenieurskrankheit :ugly:) lieber wenn man sehr viel auf diese sehr direkte sachliche Art schreiben würde, nur wird das im Allgemeinen als arrogant/provokativ/böse empfunden weswegen ich davon normalerweise im Leben außerhalb meines Berufes absehe. :haha:
 
Hallo,

ich habe im Endeffekt noch die Kompakt-Wakü eingebaut (Thermaltake Water 3.0 Pro) und bin mit den Temperaturen jetzt sehr zufrieden. Prime u.a. Belastungstests wie LinX / OCCTPT schaffen es nur noch auf max. (~)58Grad. Im Desktopbetrieb (Surfen / YouTube / 7Zip u.a.) werden eigtl. nie Temperaturen über 30Grad erreicht.
Der Prozessor läuft seit einigen Tagen bei 1,200V und 4,3Ghz produktiv ohne Probleme. Vielen Dank auch an Alk für deinen umfangreichen Blog-Eintrag zu den Temperaturen und Spannungen.


Also... vielen Dank für die vielen Kommentare und an die Community!
 
Zurück