i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

Hallo,

ich habe einen neuen i7-2600K (Standardeinstellungen und nicht übertaktet) und verwende den originalen Intel-Boxed-Kühler. Sind 59-60° C im UEFI-BIOS normal oder zu hoch? Auf dem Rechner (Motherboard: ASRock Z68 Extreme4) ist noch kein Betriebssystem installiert und bevor ich mir nicht sicher bin, dass die Hardware korrekt läuft, will ich es auch nicht installieren?

Danke, FLIR

P.S. Ich habe folgendes in einem anderen Forum gefunden, weiß aber nicht, ob das eine korrekte Behauptung ist:

High temps in the BIOS are normal. The CPU cannot go into low-power idle mode until the system is fully booted into Windows. With the stock cooler, 60-70ºC is common in the BIOS. Even when using a good after-market cooler, the temps in the BIOS will be higher than in Windows.“

Quelle: 2600k I7 temperature? - CPUs - CPU-Components

AW: i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

...
Warum gibt es so viele Themen mit dem gleichen Thema?
Der Boxed ist kein High-End Kühler und 60°C sind total im Rahmen...

MfG
fac3l3ss

Du kannst ruhig installieren! Brauchst ja win7 nicht zu aktivieren wenn du dir nicht sicher bist! :schief:

Ich vermute das die Einstellungen auf Auto bei dir laufen. Wenn du die optimierst werden deine Temps auch runtergehen. Einen anderen Kühler kann ich dir aber trotzdem nur ans Herz legen.

Hier kannst du gucken bezüglich dem Vcore der Cpu.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread.html

na dann ist ja alles geklärt^^

Ich vermute das die Einstellungen auf Auto bei dir laufen. Wenn du die optimierst werden deine Temps auch runtergehen. Einen anderen Kühler kann ich dir aber trotzdem nur ans Herz legen.

Danke! Meinst du mit "Auto" die Lüfter? Die Laufen bereits alle auf "FULL ON". Ein Foto mit den Daten:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich will erst in ca. einem halben Jahr (oder später übertakten) und auch erst dann einen neuen Kühler einbauen, deshalb meine Frage, ob der Boxed-Kühler in Ordnung ist.

Nee meinte die Einstellungen der CPU. Wenn du den Vcore der CPU auslotest, das er mit dem geringsten Wert stabil läuft wird deine Temps etwas runtergehen. Würde mir die Temps mit CoreTemp oder HWInfo anzeigen lassen, die Werte im Efi passen oft nicht.

Hier steht es doch :
High temps in the BIOS are normal. The CPU cannot go into low-power idle mode until the system is fully booted into Windows. With the stock cooler, 60-70ºC is common in the BIOS. Even when using a good after-market cooler, the temps in the BIOS will be higher than in Windows.“
Aber mal wieder amüsante Kommentare :D

Das mit dem Untervolting lass mal, außerdem haben wir imo SOMMER - Wie oft denn nun noch ???

Der Boxed-Kühler macht das was er soll, die CPU ausreichend kühlen, wer niedrigere Temperaturen und es Leise haben will schafft sich einen besseren an -
Kein MUSS !

Ich spring hier auch mal kurz mit ein: Hab vorgestern meine neuen PC-Teile bekommen (i5 2500k;ASUS P8P67,8GB RAM) und musste leider feststellen, das mein Groß Clockner nicht mehr passt. Könnt ihr mir eventuell einen Kühler empfehlen?

@FLIR: Temps sind normal. Hab auch 50-60 Grad mit Boxed.

Hier steht es doch :
Aber mal wieder amüsante Kommentare :D

Das mit dem Untervolting lass mal, außerdem haben wir imo SOMMER - Wie oft denn nun noch ???

Der Boxed-Kühler macht das was er soll, die CPU ausreichend kühlen, wer niedrigere Temperaturen und es Leise haben will schafft sich einen besseren an -
Kein MUSS !

Bei einem 2600K wird der Vcore angepasst. Es macht absolut keinen Sinn diese CPU auf Auto laufen zulassen schon gar nicht bei Standard-Takt.

Oh mann! Wenn ich sowas lese!

Ja gerade weil mir Sommer haben wird das ganz noch Sinnvoller die CPU-Spannung anzupassen und beim einem Boxed sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
TankCommander schrieb:
Bei einem 2600K wird der Vcore angepasst. Es macht absolut keinen Sinn diese CPU auf Auto laufen zulassen schon gar nicht bei Standard-Takt.

Was spricht dagegen. Otto-Normal-Verbraucher hat keinen Bock auf Experimente bzgl. VCore Anpassung. Und genau der verwendet den Boxed Crap!

Was spricht dagegen. Otto-Normal-Verbraucher hat keinen Bock auf Experimente bzgl. VCore Anpassung. Und genau der verwendet den Boxed Crap!

Otto-Normal Verbraucher kauft keinen I7 2600K sonder einen 2600 ohne K.

Wie kommst Du darauf? Bitte mit Belegen.

In den Standardeinstellungen, ohne Übertakten, habe ich bei Vollauslastung (Prime) mit AUTO VCore eine Spannung von 1,088V (Power saving enabled) bzw. 1,176 V (Power saving disabled) laut CPU-Z. Board ist ein ASRock Z68 Pro3-M.

Diese Einstellungen sind vollkommen in Ordnung und benötigen keine Korrektur. Temperatur unter Prime sind dann 61°C bei VCore von 1,176V, das System läuft absolut stabil. Natürlich, denn es sind ja schließlich die Vorgaben von Intel, die hinter den Standardeinstellungen stecken.

Wie kommst Du darauf, dass man daran etwas ändern muss??? Das würde bedeuten, dass jeder bei seinem SB die Spannungen anpassen müsste.

Ganz etwas anderes ist es natürlich, wenn man dann übertaktet.

Gruß

Zweiblum

Deine Werte sind vollkommend ok.

Mein 2600K läuft mit 4.2 GHz mit 1,17 Vcore unter Last stabil, aber jede CPU ist anders was den Vcore angeht. Bei der Standard-Takung komm ich sogar runter auf 1.12-1.13 V.

4.5 GHz. laufen mit 1.24 V. Stabil

Bitte bei mir in Sysprofil gucken, entsprechende Prime95 screenshoots sind zusehen dort.

In den Standardeinstellungen, ohne Übertakten, habe ich bei Vollauslastung (Prime) mit AUTO VCore eine Spannung von 1,088V (Power saving enabled) bzw. 1,176 V (Power saving disabled) laut CPU-Z. Board ist ein ASRock Z68 Pro3-M.

Diese Einstellungen sind vollkommen in Ordnung und benötigen keine Korrektur. Temperatur unter Prime sind dann 61°C bei VCore von 1,176V, das System läuft absolut stabil. Natürlich, denn es sind ja schließlich die Vorgaben von Intel, die hinter den Standardeinstellungen stecken.

Wie kommst Du darauf, dass man daran etwas ändern muss??? Das würde bedeuten, dass jeder bei seinem SB die Spannungen anpassen müsste.

Gruß

Zweiblum
Danke !!! Ich dachte schon hier sind nur Chaoten unterwegs ;)

Gruß

Zweiblum

So jetzt nochmal mit etwas mehr Zeit...

Die Abwärme der CPU kann man aktiv beeinflussen durch etwas undervolting. Die Standard Einstellung im Efi sollte zwar der Vorgabe von Intel entsprechen im Normalfall.
In etwa sind 5 - 10 % oder mehr Senkung des Vcore möglich, dadurch werden die Spannungswandler weniger stark beansprucht und somit ist es möglich mit weniger Luftstrom ein besseres Kühlergebnis zu bekommen.

So wie bereits thescythe schon erwähnt hat! "Es ist Sommer" und bei einem Boxed Kühler (der seit einem längen Zeitraum schon am Markt ist) kann ich nur jeden dazu raten seinen Vcore abzusenken.

Ich habe mir nochmal die Eckdaten von FLIR angeschaut.

@TankCommander: Das ist hier fehl am Platze, es gibt zuerstmal andere Punkte zu beachten:

@FLIR: Bist Du sicher, dass der Kühler korrekt montiert ist? Der Anpressdruck muss korrekt sein und es muss z.B. auch genug Wärmeleitpaste drauf sein. Das kannst Du gut prüfen, wenn Du ihn nochmal abmachst.

Ich hatte meinen Mugen 2 auch zu Anfang nicht richtig drauf. Als ich ihn abgebaut habe, konnte man sehen, dass auf zwei größeren Flächen die WLP-Schicht unberührt war, d.h. es war zu wenig Kontakt da. Sprach für Montagefehler. Beim zweiten Montieren habe ich dann ein bissl mehr neue WLP drauf getan und sehr sorgsam montiert. Ergebnis: 5° weniger.

Das könntest Du mal prüfen, bevor Du groß mit der Spannung experimentierst.

Gruß

Zweiblum

@zweiblum
Boxed lüfter haben wlp pads. Da kann Mann nichts falsch machen. Von Anpressdruck brauchst du auch nicht zureden. Da ja vorhin hier geschrieben würde boxed für otto normal. Omg.

Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Ich glaube nicht, dass ich bei der Montage des Intel Boxed Kühlers etwas falsch gemacht habe. Ein Wärmeleitpad war schon oben; man drückt den Kühler in die vorgesehen Löcher, fixiert ihn, und fertig. Man muss nicht einmal eine Folie abnehmen. (Obwohl, falls ja, dann wäre die noch oben
:(). Jedenfalls sitzt der Kühler absolut fest; er lässt sich keinen Millimeter bewegen. Den Anpressdruck kann man nicht beeinflussen oder?.

Soll ich ihn trotzdem nochmal herunternehmen und vielleicht um 90° drehen, oder so etwas?

Core Temp ist jetzt installiert:

1% Load = 38-40° C . Bisher habe ich nur den Windows Leistungsindex aufgerufen; da ist er zwischendurch auf 66° C hinauf (bei ca. 60% Load). Kann ich den Load irgendwie gezielt und kontrolliert steigern, so dass ich sehe wie heiß die CPU hin zu 100% Load wird. Das wäre sicher sinnvoll bevor ich eine rechenintensive Anwendung starte (wie SolidWorks, oder auch ein CPU-lastiges Spiel wie z.B. Arma2). Nicht dass die CPU "verbrennt".

P.S. Der Grund warum ich den Boxed Kühler verwende:

Es ist mein erster selbst zusammengebauter PC und ich habe - wie man mir in diesem Forum empfohlen hat - auch einen zusätzlichen Kühler besorgt: den "
Scythe Mugen 2 Rev B". Allerdings - Schande über mich - hatte ich nicht die Nerven ihn zu montieren. Er ist ungeheuer groß und ich hatte Angst das teure Motherboard und die CPU zu beschädigen. Die Klammern liegen dort ja nicht einmal am Board auf, sondern nur am Metalsockel und der CPU, und von der anderen Seite soll man eine Platte festziehen, die den Kühler direkt an die CPU und den Sockel presst. Der Mugen ist gefühlte 2-3 x so schwer wie das Board, messerscharf etc...

Kurz: Ich habe resigniert und den Boxed-Kühler montiert. Er sollte doch gut funktionieren, solange man nicht übertaktet? Den Mugen will ich später, falls ich einmal übertakten sollte, einbauen. Jedenfalls muss ich dazu dann das ganze Board noch einmal ausbauen...

@Flir
Wlp pads brauchen etwas Zeit bis sie sich auflösen. Bitte mal gucken mit CPU-Z mit viel Takt und Vcore die CPU läuft. Drehen bringt nichts beim Boxed-Kühler. Du könntest event. die Pads durch eine andere Wlp ersetzen.

@zweiblum
Boxed lüfter haben wlp pads. Da kann Mann nichts falsch machen. Von Anpressdruck brauchst du auch nicht zureden. Da ja vorhin hier geschrieben würde boxed für otto normal. Omg.

Fein, das mit dem Wärmeleitpad wußte ich nicht, da ich gleich nen Mugen 2 genommen habe. Boxed habe ich mir nicht angeschaut.

Doch, vom Anpreßdruck muss man reden. Egal welche Befestigung, ob mit Pushpins oder mit Schrauben, man kann es falsch machen und es kann falsch sitzen. Irgend jemand hatte vor kurzem z.B. geschrieben, dass bei ihm ein Pushpin nicht richtig drin war. Das ergab sch... Temperaturen. Du glaubst anscheinend gar nicht, was man alles falsch machen kann.

Mein Kühler ließ sich beim ersten Mal auch keinen Millimeter bewegen. Trotzdem saß er nicht perfekt. Ich habe selbst das Negativbeispiel erlebt, also tu bitte nicht so als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen wären blöd.

Bevor man mit den Spannungen rumprobiert sollte man den Rest erstmal sicher in Ordnung haben, sonst ist das für die Katz (finde ich). Das kannst Du ja nachher auch alles noch tun.

Gruß

Zweiblum

Zurück