i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

AW: i7-2600K + Boxed Kühler = 60° C in UEFI-BIOS! Ist das normal?

Ich finde Undervolting lohnt bei den Temps.
Ich habe eingestellt:
Manual Mode : 1.12V
LLC: regular
Standardtakt
das macht Idle: 1.104 V und 29-34 Grad, da aber momentan ca 28 Grad in meiner Hütte sind, sind es gerade ca 37-39 Grad
Last: 1.04V-1.056 V is maximal 52 grad

Gekühlt wird mir Mugen 2

@Flir
Bitte mal gucken mit CPU-Z mit viel Takt und Vcore die CPU läuft.

Hallo TankCommander! Etwas verspätet die Daten:

Core Voltage = 0,968 V
Clocks: Core Speed = 1596.4 MHz/Multiplier = x16.0/ Bus Speed = 99.8 MHz

Danke, FLIR

@Flir
das ist der CPU takt im Idle Bereich mit 1.6 GHz. Interessant sind die Werte unter Last sprich im Turbomodus mit 3.8 GHz.

Vielleicht hier mal in den Threat gucken es würden auch schon die Werte von Boxed-Kühlern besprochen:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/134997-sb-2500k-2600k-oc-thread-163.html

Danke ich werde mir den Thread ansehen. Eine letzte Frage noch:

Gibt es ein Programm, mit dem ich die CPU Last gezielt steigern kann, so dass ich bei CoreTemp mitverfolgen kann, wie sich die Temperaturen bis hin zu 100% CPU Load entwickeln und dass man jederzeit - falls die CPU zu heiß wird - abbrechen kann? Ich will überprüfen, ob der Kühler zuverlässig funktioniert...

Ja prime95. Stresstest.

Bitte stell dein Efi auf die geringsten Werte sprich Vcore... Mit Auto-Einstellungen wirds du auf Dauer deine CPU-Killen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage.
Habe mir gestern mein neues System aufgesetzt (2600k + Alpenföhn Nordwand + Asus P8P67 Rev. 3.1) und komme ebenfalls mit den Temperaturen nicht ganz zurecht.
Mir kommt das ganze ein wenig Spanisch vor. Ich habe den Lüfter jetzt schon drei mal abgenommen, Wärmeleitpaste gecheckt (die Keramikpaste, die mit dem Kühler geliefert wurde) und den Kühler jedes mal mit einem anderen Drehmoment angezogen (ein Mal war es leider so stark, dass er den Speicher nicht mehr erkannt hat :( )

Ich komme im Idle auf 30-33°C und nach 10 Minuten im Prime95 Blend Test auf mit einem Kern auf 66° und die restlichen Kerne bleiben zwischen 61 und 64 Grad. Sind das normale Werte oder oder stimmt etwas mit der Kühlermontage nicht? Hatte schon überlegt den Boxed-Lüfter zu versuchen.

Komme noch nicht ganz mit den EFI-Einstellungen zurecht. Was genau meint ihr mit dem Senken der VCORE? Sehe dort mehrere Einstellungen für die Spannung. Das einzige was bei mir ein wenig an der Temperatur ändert ist das Setzen des Offsets von Auto auf Manuell.

Könnt ihr mir evtl. auch noch ein paar Tipps geben?

Hallo alle zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage.
Habe mir gestern mein neues System aufgesetzt (2600k + Alpenföhn Nordwand + Asus P8P67 Rev. 3.1) und komme ebenfalls mit den Temperaturen nicht ganz zurecht.
Mir kommt das ganze ein wenig Spanisch vor. Ich habe den Lüfter jetzt schon drei mal abgenommen, Wärmeleitpaste gecheckt (die Keramikpaste, die mit dem Kühler geliefert wurde) und den Kühler jedes mal mit einem anderen Drehmoment angezogen (ein Mal war es leider so stark, dass er den Speicher nicht mehr erkannt hat :( )

Ich komme im Idle auf 30-33°C und nach 10 Minuten im Prime95 Blend Test auf mit einem Kern auf 66° und die restlichen Kerne bleiben zwischen 61 und 64 Grad. Sind das normale Werte oder oder stimmt etwas mit der Kühlermontage nicht? Hatte schon überlegt den Boxed-Lüfter zu versuchen.

Komme noch nicht ganz mit den EFI-Einstellungen zurecht. Was genau meint ihr mit dem Senken der VCORE? Sehe dort mehrere Einstellungen für die Spannung. Das einzige was bei mir ein wenig an der Temperatur ändert ist das Setzen des Offsets von Auto auf Manuell.

Könnt ihr mir evtl. auch noch ein paar Tipps geben?

Hi,
mit welchem Programm liest du die Temperaturen denn aus? Im UEFI sind die Temperaturen bei mir auch anders, als bei CoreTemp.

Im UEFI zeigt er mir als CPU-Temperatur zwischen 42 und 50° an.
Ich teste derzeit mit Prime95 Blend Tests in Verbindung mit CPU-Z und Coretemp

Silverfang

hast du die cpu übertaktet? coretemp oder realtemp eignen sich gut, um die temperaturen auszulesen.
Vcore bedeutet die spannung der cpu, kann im bios auch cpuvoltage heissen. ist bei jedem board anders benannt.

intel nennt tcase bis 72,6 grad -------- Intel® Core

für den dauerbetrieb würde ich die 70grad grenze beachten, darüber hinaus könnte die cpu an lebensdauer verlieren.

prime 95 belastet die cpu enorm, wie sieht es denn in spielen aus ?

wenn du nicht übertaktet hast, sind die temps noch im grünen bereich, aber erhöht. zumal der 2600K nicht sehr warm wird.

der kühler sollte richtig mit druck drauf sitzen und die wärmeleitpaste hauchdünn verstreichen. zuviel WLP bewirkt schlechte temperaturen.
die größe eines reiskorns in der mitte der cpu auftragen und mit einer karte, gleichmäßig verteilen.

Hi,

ich habe den Prozessor nicht übertaktet.
Spiele hab ich auch noch nicht versucht, da ich noch dabei bin das System aufzusetzen.
Das einzige was ich bisher gemacht habe war den LAN-Treiber zu installieren, Grafikkartentreiber installiert und sofort die Temperaturen zu testen.
Wollte den Rest erst später machen, wenn die Temps stimmen.
Mich wundert auch, dass die CPU nicht wirklich in den Turbo-Modus geht. Bin noch nicht I7 erfahren. Muss ich Prime gesondert einstellen, damit die CPU automatisch hochtaktet?

Mich wundern die Temperaturen so extrem, da mein letzter CPU (Q9650 mit einem Alpenföhn Groß 'Clockner) nicht über 54° bei Prime ging. Die Sandy Bridge hatte grad einmal schon die 70° geschafft.
Derzeit ist mein Gehäuse noch nicht einmal geschlossen.

Wärmeleitpaste hatte ich ein wenig mehr als normal raufgemacht, da es so in der Beschreibung des Kühlers stand. Hab so viel drauf gemacht, dass das Metall der CPU noch leicht durchschimmern konnte, aber nur minimal.

Wäre es sinnvoll einmal den Boxed-Kühler draufzusetzen um gegen zu testen? Da kann ich weder mit der Wärmeleitpaste noch Anpressdruck fehler machen.

P.S. ich würde ja gerne die Temperaturen von Speedfan glauben, das Tool meint meine CPU sei -60°C kalt :D

@Silverfang
Ich schliesse mich Westcoast hier an was die Montage und Wlp angeht. Leider hast du nichts zu deinen Einstellungen im Effi geschrieben. Dein Idle Wert ist gut bei den außen Temperaturen und des wegen vermute ich das du Loadline falsch eingestellt hast.

Edit.

So bitte folgendes im Effi einstellen dann Temps checken.

- Multi auf 38 was dem Standart enspricht der CPU (By all Cores)
- Ram Vcore auf die Herstellerangabe entweder 1.50 oder 1.65 V auch hier bitte kein Auto
- Offset Mode auf minus stellen, teste mal mit -0,115 beim Multi von 38
- Load-Line Calibration auf Medium enspricht 25 %
- Duty Controll auf T.Probe
- Phase auf Otimized

Bei der CPU-Konfig.
- alles auf Aktiviert stellen ausser CPUID-Max. Deaktiveren
- CPU Verhältnis auf Auto

Bitte jetzt nochmal die Temps testen mit Prime95 und Blend

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Tutorial zur Montage kenne ich, hab mich auch daran gehalten + Beipackzettel.

Hab jetzt einmal den Boxed-Lüfter montiert und komme mit den derzeitigen Einstellungen auf 10 grad mehr IDLE und bis zu 75°C bei Last.

Teste jetzt den Boxed noch einmal mit den von euch genannten Einstellungen und anschließend montiere ich wieder den Nordwand und teste den auch mit euren Einstellungen.

Ich melde mich dann nochmal zurück und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Also ich habe mit dem Boxed Lüfter im IDLE um die 35 °C. Mit Prime95 habe ich max. 72°C. Die Temperaturen sind ja in etwa gleich.

So,

habe das EFI so eingestellt wie oben beschrieben.

Mit dem Boxed Lüfter habe ich folgende Spitzenwerte erreicht: CPU0: 73°C, CPU1: 77°C, CPU2: 75°C, CPU3: 76°C

Im Anschluss hab ich wieder den Nordwand installiert und erneut Wärmeleitpaste nach euren Vorgaben aufgetragen (Etwas Reiskorngröße und dann verteilt).
Jedoch ist dies jetzt eine andere Wärmeleitpaste als die beiliegende. Bei dieser Wärmeleitpaste handelt es sich nun um Cooler Master Premium (Keramik-) Leitpaste.

Mit dem Nordwand erreiche ich maximale Spitzenwerte von: CPU0: 59°C, CPU1: 66°C, CPU2: 63°C, CPU3: 64°C, wobei meine IDLE-Temperatur im Vergleich zu vorher gestiegen ist. Nun liegt diese bei ca 38 bis 40°
Dafür zeigt mir das EFI nun eine um 7 Grad kühlere CPU an. (Vorher 40° jetzt 33°)

Diese Werte waren aber wirklich Spitzenwerte, die auch gleich wieder absanken. Die durschnittliche Temperatur beträgt: CPU0: 56°C, CPU1: 62°C, CPU2: 59°C, CPU3: 61°C

Was mich wundert ist, dass bei einem Minus Offset von 0,115 V mir Coretemp eine um 0,04V gesteigerte VID anzeigt. Vorher war diese bei 1,27 Volt und nach der Änderung im Evi 1,31 Volt

Laut CPU-Z liegt meine Core Voltage bei 1,118 V bei Vollast

Wie gesagt, alle Angaben bei offenem Gehäuse und in etwa 5-10 Minuten Prime-Blend-Test, obwohl ich nicht glaube, dass die Temperaturen viel steigen würden, da das Gehäuse gut belüftet ist (1 Lüfter vorne bei den Festplatten, 1 sehr großer Lüfter oben und ein Lüfter hinten. Es liegen keinerlei Kabel im Airflow)

Zuletzt bearbeitet:

@Silverfang
Denke bevor du den Boxed installiert hast. Das alles passte von der Montage und wlp. Ich schrieb ja das dein Idle Wert gut ist bei den aussen temps. Hättest gleich diese Einsttellungen nehmen müssen.
Zum Vcore muss ich noch sagen das du das ausloten kannst. Sprich stabil, Prime stabil heist aber noch lange nicht das alles stabil läuft, das müsst du dann austesten.
Es Wlp benötigen etwas Zeit. Ich hab in der zwischen zeit selbst mal mit 3.8 Turbo getestet und denke das deine Temps mit dem Norwand bei 50 -55 Crad liegen müssten unter Last.

Zrr Vid.
Wenn die VID niedrig ist, hat die CPU hohe elektrische Leckströme -> niedrige elektrische Güte
Wenn die VID hoch ist, hat die CPU niedrige elektrische Leckströme -> hohe elektrische Güte.

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:

Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Danke für die Erklärung,

was mich auf jeden Fall wunder, ist dass die VID nach Umstellung des Offsetmodes mir Coretemp eine höhere VID anzeigt als vorher.

Wegen dem Vid müsst du dir keine Gedanken machen Coretemp liest immer den falschen Vid aus. Nimm CPU-Z dazu der Wert stimmt annähernd.

Wenn du dir mit der Monatage des Nordwands und der Wlp sicher bist. Dann lass die wlp etwas wirken und optimiere dein Efi dann kommen auch die passende Temps.

So jetzt begehe ich einen Regelverstoß wer will kann mich melden wegen dem Doppelpost ist mir egal....

Noch ein Tipp zum Load-Line... Der darf auf keinen Fall auf Auto stehen sonst, zieht er dir deine Temps hoch und gibt zu viel Spannung auf die Cpu ....Am besten auf Medium (25%) oder noch besser auf Regular. Bei Regular (0%) müsst der Vcore ganz genau passen ansonsten hast du früher oder später einen Bluescreen...

Load-Line hab ich, wie du geschrieben hast, auf Medium stehen.

Sind die Temperaturen, wie ich sie jetzt habe bedenklich?

Kann es theoretisch auch sein, dass ich einfach eine CPU erwischt habe, die nicht einwandfrei in Ordnung ist?
Hab schon überlegt die CPU zurück zu HOH zu schicken und mir eine neue zukommen zu lassen.
Ich meine, bei dem boxed-Lüfter kann man bei der Montage ja nicht falsch machen. Jedoch eine Vollast-Temperatur von 77° finde ich sogar bei einem boxed-Kühler ziemlich hoch.

Oder kann es sogar an der verwendeten Wärmeleitpaste liegen? Die beim Kühler beiliegende war nicht beschriftet und die ich jetzt drauf habe liegt schon locker 1,5 Jahre hier rum.
Hab überlegt mir morgen eine vernünftige Paste zu holen und es dann noch mal zu versuchen. (Hab da an Arctic MX3 oder so gedacht)

Zurück