i7 2600 taktet sich selbst in Windows auf 4,1 GHz

Satman

Kabelverknoter(in)
Keine Ahnung warum er von selbst wenn ich nichts offen habe der cpu auf 4,1GHz taktet.Gestern war er immer bei seinen 3,4 GHz
Habe H100 Wasserkühlung von Corsair.Kann das sein das die den cpu rauftaktet?Habe den regler auf 2 gestellt von 3.Lüfter sind halt sehr laut.
Muss mal sehen ob ich da andere bekomme die leiser sind und auch in etwa die leistung bringen.

Meine Sys:

Asus P8Z68 Deluxe
Intel i7 2600

Was kann ich da gemacht haben irgendwelche vorschläge?

Mfg Satman
 
Okay hab jetzt entdeckt warum.bei der energieoptionverwaltung war auf high preformance eingestellt.beim normalen arbiten brauch ich keine 4,2 GHz ;-)
 
Selbst mit aktiviertem Turbo darf er nicht auf 4,2 gehn. Hast du vll. irgend welche automatischen Übertaktungsfunktionen des Mainboards aktiviert? Lade mal die default Settings.

mfg
 
Aber auch auf "High Performance" bei den Energieoptionen sollte er nicht auf 4,2 takten, sondern nur auf 3,8.

mfg
 
Kann ja sein das er turbov auf der platte hat oder den turboknopf am mainboard geschoben hat,dann passiert es manchmal das das bios irgend nen längst verlaufenen mist übernimmt,vor allem wenn man mehrere tools nutzt.
Das ist aber nicht weiter schlimm ,asus boards sind keine bekannten autotuningkiller.
Einmal im bios resetten und selbst neu einstellen spahrt wahrscheinlich trotzdem etwas strom(wenn der mit orginal cpu spannung 4,2 macht würd ich den aber so laufen lassen,klingt gut) .
 
Stell in den Energieoptionen "Ausgeglichen" ein und fertig.
Schau dann mal im Bios nach, auf welchen Multi der Turbo Modus steht, vielleicht ein Bug.
Bios Update gemacht?
 
Hallo,
habe da so was änliches nur das bei mir mein i7 auf 1.6 GHZ runtertaktet war schon im BIOS und da war Energie Saving auf off?
MB: AsRock Pro3

mfg
 
So,
war jetzt im BIOS und der Strom spar Modus war aus hab ihn jetzt angemacht ud es ist das gleiche wie vorhin nur jetzt habe ich nur 0.85V stat vorher 0.94V
mfg
 
Zurück