i7 2600 takt senken

claas

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob ich den Takt meines i7 2600 senken kann.
normal läuft er mit turbo boos, also auch bei geringer Belastung.
Da ich momentan etwas mit der starken Hitzeentwicklung meiner cpu zu kämpfen habe, wollte ich erstmal den Takt senken, um die Wärmeentwicklung zu verringern, birsich eine neue Wasserkühlung habe.
Geht das irgendwie, im Bios oder so?
Info: gigabyte ga ph67- ud3-b3.

wollte den auf ca. 2 GHz runtertakten, da der genug Power zu zocken und Musik hören hat.

Noch was : Meine GTX 560 ti von MSI habe ich schon runtergetaktet bekommen, dank MSI afterburner.
880 MHz und Kombustorlast ca. 57 °C
440 MHz und Kombustorlast ca. 39 °C

auf jeden fall ein Unterschied

Untertakten = Übertakten rückwärts :ugly:

Also einfach den Multi runterschrauben. Wobei mir 2 GHz zum Zocken nicht reichen würden, was hast du denn für Probleme mit den Temperaturen bzw. wie hoch steigen die? Vielleicht ist zu viel WLP auf der CPU, der Kühler nicht richtig angezogen... ?

Was hast du eigentlich für ein Problem mit den Temperaturen? 60°C im Stresstest sind für eine GraKa ein super Wert, die Refkühler kratzen gerne an der 80°C Marke

hi
Das kannst du viel einfacher haben

Schalte im Bios HT aus und durch das deaktivieren der virituellen Kerne sinkt deine Temp bei gleichen Takt um bis zu 10°
Die vier zusätzlichen braucht man eh nicht zum zocken ;)

Edit : Ist der dir dann immer noch zu hitzig kannst du auch noch den turbo deaktiviern was noch mal was bringt.
Übrig bleibt dann 3,4 Ghz mit vier Kernen was eigendlich für alles langt.

Aber warum ist der den so heiß ?
....im Bios Vcore gefixt /verändert ?

Zuletzt bearbeitet:
senk einfach die vcore über den offset.
da brauchst du keinen takt senken, die cpu ist eh schon so sparsam.
-0,10V sind gar kein problem, meiner läuft mit -0,12V ohne probleme.

Ob die Schrube richtig angezogen sind und mit der WLP weiß ich nicht, da ich die Kiste von einem Laden habe und mir der Tüp mir das Ding nach meinen Wünschen zusammengebastelt hat.
Das hat ein Casemodder gemacht und da kann man eigentlich davon ausgehen, dass der das richtig gemacht hat.
Leider ist nur der Boxer drauf, wusste ich vorher noch nicht.
kommt beim zocken auf ca 70 °C

da ich noch nicht so viel Ahnung mit dem Bios habe, könntet ihr das bitte etwas genauer erklären, oder irgendeine Anleitung dazu geben?
erstmal die simulierte ausmachen und vielleicht noch auf ca. 2,5 - 3 GHZ runtertakten.
Danke im vorraus und bitte keine dummen komentare, weil das mein erstel mal wäre, wo ich jetzt was im Bios verändern würde.

also im Bios ...

MB Intelligent Tweaker-
Advanced Frequency Settings-
Advanced CPU Core Features -

Und auf der seite kannst du dann HT unter "CPU multi Threading " ausschalten (Disabled)
Den Turbo ein stück höher (Intel turbo Boost tech.)

Mit F10 Bios verlassen, speichern bestätigen und dann booten

Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach wie Abductee schon geschrieben hat mit dem Vcore runter. Am besten Offset -0,8 bis -1,2. Dann mit Prime95 und Programmen austesten obs stabil läuft und dann gegenfallst noch weiter runter oder etwas höher.
Wenn das nicht reicht wie von True Monkey schon geschrieben HT deaktivieren.
Untertakten würde ich vermeiden, da es noch einige Spiele gibt die mit der Zahl der Kerne nichts anfangen können sondern eher vom Takt und von der Leistung pro Takt profitieren

Ich würd mir einfach nen neuen CPU Kühler leisten! Ansonsten hättest du dir das Geld auch sparen können und nen i3 kaufen können! Ein 2600k ist ne super CPU, ist doch völlige Verschwendung den so zu beschneiden! Nen Scythe Mugen 3 gibt's beispielsweise schon sehr günstig!

Edit: Fail! Hab überlesen das du ne
WaKü willst! Würde somit als erstes undervolten und dann HT sowie den Turbo deaktivieren!

So endlich hatte ich mal zeit dafür.
Ich bin in den Bios gegangen, so wie es redbull0329 gesagt hat und habe die simulierten ausgemacht.

Funktioniert wunderbar. taskmanager zeigt auch nur noch 4 Kerne an.
die Taktfrequenz konnte ich auch noch ein bischen runterschrauben.
Funktioniert einbanfrei.
Und das beste ist ja, die Core TEmperatur kommt bein zocken nicht höher als 50 °C nicht so wie vorher auf die ca. 75°C.
Vielen dank dafür.

Sorry, bin in der Zeile verrutscht.
Versuche gerade den richtigen Takt zu finden, 3 GHZ läuft auch noch recht gut, aber die Auslastung steigt.
Außerdem der Unterschied zwischen den Temperaturen gering.
Ich bleibe doch bei den 3,4GHz.
Danke nochmal.

Jepp ...bleib einfach bei den 3,4 Ghz
50° sind ja voll im grünen bereich und so kannst du die Wartezeit bis zur Wakü locker überbrücken.;)

Ich bin jetzt zwar schon irgendwie bei ca. 60 °C angekommen, beim zocken versteht sich.
aber das ist immer noch von den 75 °C am Anfang entvernt.
und wenn ich dann wieder die Wasserkühlung habe mache ich alles wieder auf.

Zurück