• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-2600 geht langsam in die Knie Ersatz?

• Ersteller Ersteller TungstenDice
  • Erstellt am Erstellt am
T

TungstenDice

Guest
Hallo liebes Forum,

Ich habe momentan eine relativ neue GTX 980 SC, ein Z77x-UD3H und einen i7-2600 mit 8gb RAM.

Zum Einen reichen mir die 8GB nicht mehr, da habe ich mich bereits im entsprechenden Forum umgehört und wurde zu folgendem beraten:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-16GTX) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich
Zum Anderen habe ich an dem i7-2600 meine ersten OC Schritte gemacht, und mich dabei wohl etwas dumm angestellt. Ich hoffe, dass er noch lange durchhält, möchte aber darauf vorbereitet sein, dass dies nicht mehr lange der Fall ist.
Außerdem hat meine Samsung 830 256gb schon 29 TBW, da sollte ich auch langsam eine 850 pro besorgen, damit ich nicht plötzlich dumm da stehe, oder?

Jetzt die Frage:
Soll ich mir einen i7-3770 holen, also das gleiche Ding für 300€, um einen plötzlichen Ausfall der CPU prophylaktisch auszuschließen, oder auf einen i7-4790k mit MSi Gaming 5 umsteigen (ca 500€) dann hätte ich wieder ein paar Jahre Ruhe.
Oder soll ich bis August warten, und den i7-6700k mitnehmen?
Dazu kommen noch ca 280€ für RAM und SSD.

Das ist für mich ehrlich gesagt sehr viel Geld auf einmal. Nicht unmöglich, ich kann es mir schon leisten, aber dann kratze ich doch etwas an meinem Limit. (Miete, NK, Essen, Auto, Freundin...)
Gibt es einen Weg, festzustellen, wie lange meine Komponenten noch durchhalten? Kann ich ein paar dieser Geräte vielleicht auch nächsten Monat kaufen?
Mir macht die nachlassende Verfügbarkeit der Sockel 1155 CPUs und MBs Sorgen. Wenn ich nun mein Geld anderweitig einplane, und mir dann meine i7-2600 den Löffel abgibt, kann es sein, dass ich ganz ohne PC da stehe.

Was will ich?
Einen passenden Untersatz für meine GTX 980. Möglichst alles auf Nummer sicher, dabei (nur wenn möglich) noch Geld sparen.
Preisrahmen:
790€ absolutes Maximum.

Wie gehe ich also auf Nummer sicher, und spare dennoch Geld, um mit meiner Freundin ein paar Mal Essen zu gehen?

Ist das nun der 2600K oder Non-K? Hab selbst das K-Modell und wüsste nicht, warum ich das Teil austauschen sollte...und solange die läuft, würde ich lieber mit der Freundin essen gehen anstatt mir Sorgen um einen Nachfolger zu machen ;)

Es ist der Non-K.

Ja von der Leistung her würde ich das gute Stück wohl erst in 5 Jahren austauschen, mir geht es eher um die Lebensdauer. Er läuft im Idle bei 37-44 Grad (je nach Raumtemp) und unter Last zwischen 65 und 77 Grad. Ich zocke manchmal ganze Wochenenden durch, da läuft er dann 10 Stunden am Stück bei diesen Temperaturen.

Ich habe einfach Schiss, dass er mir plötzlich abraucht und ich dann ohne PC da stehe. (Habe keinen Laptop, nur den PC und mein Handy)

Da bei mir in letzter Zeit viele unerwartete große Investitionen anstanden und im Herbst noch mehr davon kommen, werde ich wohl nicht mehr so oft die Chance bekommen, das Geld für einen Ersatz aufzutreiben. Meine Ersparnisse sind weg, das geht alles direkt von meinem Gehalt weg, und es sind keine Reserven vorhanden.

Es ist der Non-K.

Ja von der Leistung her würde ich das gute Stück wohl erst in 5 Jahren austauschen, mir geht es eher um die Lebensdauer. Er läuft im Idle bei 37-44 Grad (je nach Raumtemp) und unter Last zwischen 65 und 77 Grad. Ich zocke manchmal ganze Wochenenden durch, da läuft er dann 10 Stunden am Stück bei diesen Temperaturen.

Ich habe einfach Schiss, dass er mir plötzlich abraucht und ich dann ohne PC da stehe. (Habe keinen Laptop, nur den PC und mein Handy)

Da bei mir in letzter Zeit viele unerwartete große Investitionen anstanden und im Herbst noch mehr davon kommen, werde ich wohl nicht mehr so oft die Chance bekommen, das Geld für einen Ersatz aufzutreiben. Meine Ersparnisse sind weg, das geht alles direkt von meinem Gehalt weg, und es sind keine Reserven vorhanden.

Abrauchen? Du hast einen Intel CPU. Das sagt alles. Da wird n ichts Passieren. Habe mein auch schon seit er rausgekommen ist. Und meiner läuft auf 4,5GHz (@Luftkühlung). Der Schnurrt wie ein Kätzchen.

Hat deiner auch so hohe Temperaturen?

Ich habe einmal bei einem MB-Wechsel einen dummen Fehler gemacht, und dabei die CPU leicht gebogen, daher ist mein Vertrauen in die lange Haltbarkeit ziemlich flöten gegangen...

Also hätte ich nicht diese Fehler gemacht, würde ich mir auch noch lange keine Gedanken machen, aber ich glaube ich muss für meine Dummheit das Lehrgeld bezahlen.

So lang der Rechner stabil läuft würde ich mir keine Sorgen machen. Du scheinst ja nichts beschädigt zu haben. (wie kann man eine CPU biegen? :ugly:)

CPUs habe so eine lange Lebensdauer. Die müssen erst getauscht werden wenn die Leistung für die typischen Anwendungen nicht mehr reicht und selbst dann würden sie noch ewig weiterlaufen. Hatte auch noch nie von einem "Altersdefekt" gehört.
Ich würde mir da null Sorgen machen, zumahl die Temps auch ok sind.

@keinnick:
Das ist eine extrem peinliche Geschichte. Mein damaliges MSi-Board hatte (wie eigentlich alle MBs) eine Abdeckung über dem Sockel. Dort stand so etwas drauf, was ich damals in der Eile als "beim montieren der CPU diese Schutzkappe NICHT abnehmen" interpretiert habe. Ich lege also die CPU in den Sockel, lasse die Schutzkappe über der CPU, und presse mit dem Hebel die Arretiervorrichtung mit samt der Schutzkappe auf die CPU. Bis es geknackt hat.
Ich weiß wirklich nicht, was mich da damals geritten hat, ich könnte mich immer noch selbst erwürgen, wenn ich daran denke.
Vor allem habe ich vorher schon diverse PCs zusammengebaut, ich weiß eigentlich, was ich mache. Nur habe ich Depp niemals vorher die Schrift auf der Schutzkappe gelesen.
Ich bin mir zwar ganz sicher, dass der Text es mir genau so befohlen hat, trozdem bin ich natürlich selbst Schuld, wenn ich ohne nachzudenken einfach das mache, was da steht.

Einzige Erklärung:
Ich dachte vielleicht hat sich MSi ewas ganz Tolles einfallen lassen, um die CPU zu arretieren, wofür man die Kappe kurz drauflassen sollte, um sie dann vor der Kühlermontage wieder zu entfernen... Ja auch diese Erklärung spricht nicht für mich.

Ich hatte da einfach einen geistigen Totalausfall. Jetzt bin ich hier im Forum für alle Zeiten der Dorfdepp. Normalerweise bin ich aber nicht SO dumm.

CPUs habe so eine lange Lebensdauer. Die müssen erst getauscht werden wenn die Leistung für die typischen Anwendungen nicht mehr reicht und selbst dann würden sie noch ewig weiterlaufen. Hatte auch noch nie von einem "Altersdefekt" gehört.
Ich würde mir da null Sorgen machen, zumahl die Temps auch ok sind.

Naja mein damaliger AMD Phenom II X4 955 ist eines Tages einfach nicht mehr gestartet, ohne Übertakten, verbiegen oder sonst was. Aber dazu hat sirbenni1993 ja schon das passende geschrieben ^^
Wie gesagt, es geht mir einfach darum, dass ich die CPU schon sehr maltretiert habe, und wenn sie mir im Herbst kaputt geht, stehe ich ohne PC da.

Aber die CPU läuft ja noch. Als ich meine CPU damals auf das Board gepackt habe und den Hebel für die Arretierung umgelegt habe, hat es auch richtig unschön geknirscht. Die läuft aber seit mehr als 4 Jahren noch wie am ersten Tag. :D Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Die Dinger sind robuster als man auf den ersten Blick denkt.

Erst mal Danke für's nicht-auslachen :-D

Gibt es sonst keine Möglichkeit, meinen Seelenfrieden wiederherzustellen, damit ich wieder ruhig schlafen kann?

Vielleicht eine extrem billige 1155 CPU, die mir notfalls für BF4 reicht um einen Monat zu überbrücken?
Die würde ich mir dann gleich kaufen, sind ja bald nicht mehr Lieferbar, die 1155 CPUs.

Wenn OCen willst dann den 4790k oder ein kommenden skylake

Jetzt im sommer habe mein 4790k auf 4Ghz @1 volt

Es reicht locker und laut coretemp ein verbrauch von 40watt wenn ich primeo5 laufen lasse :)

du könntest auch versuchen bei Ebay für kleines Geld einen Ersatz CPU zu ersteigern wenn du deiner nicht mehr traust... oder hol dir einen günstigen Pentium/Celeron (für deinen Sockel) den du dir weglegst, dann hast zwar nicht die Power wie vorher aber der PC rennt wieder...

Würde auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen was so ein i5 2400. Müsste so bei 80€ liegen falls du das unter billig verstehst. Ansonsten bleiben nur i 3s

@sycron:
Hört sich gut an, welcher von beiden macht mehr Sinn?

@DOcean:
Welche CPUs würdest du dann konkret empfehlen? (bitte nicht ebay, ich will ja auf Nummer Sicher gehen)

@ich558:
Ich möchte nichts gebrauchtes kaufen.

Hat deiner auch so hohe Temperaturen?

Ich habe einmal bei einem MB-Wechsel einen dummen Fehler gemacht, und dabei die CPU leicht gebogen, daher ist mein Vertrauen in die lange Haltbarkeit ziemlich flöten gegangen...

Also hätte ich nicht diese Fehler gemacht, würde ich mir auch noch lange keine Gedanken machen, aber ich glaube ich muss für meine Dummheit das Lehrgeld bezahlen.
das ist für ne cpu nich heis... ev bissl hoch bei stock setings.... sa rate ich einfach mal zu neuer wlp und ich denke das gibt sich dann wider

@Noxxphox:
Habe vor 3 Tagen eine neue Alpenföhn Schneekanone aufgetragen. Der Kühler ist ein Dark Rock Pro 3...

Spar dir das Geld für eine neue Cpu, 65-77°C sind nicht schädlich. Das sind normale Temperaturen, wenn man einen Boxed Kühler drauf hat. Da wird nix abrauchen.
Die Cpu taktet ja runter, wenn sie zu heiß wird, das macht sich dann durch Ruckler bemerkbar. Falls das noch nicht vorgekommen ist, warst du niemals in einem wirklich kritischen Temperaturbereich.
Sinnvoll investieren könntest du in einen besseren Cpu-Kühler, muss ja kein Doppelturm Kühler sein, aber ein Markenkühler im Preisbereich von 20-40€ wäre empfehlenswert. (und gut für deinen Seelenfrieden :D)

Das du die Cpu mit der Abdeckung versucht hast in den Sockel zu drücken ist zwar nicht umbedingt gut gewesen, aber es ist ja nichts passiert. Falls die Cpu Schaden genommen hätte, wäre der Pc erst gar nicht angesprungen.

Spar dir das Geld für eine neue Cpu, 65-77°C sind nicht schädlich. Das sind normale Temperaturen, wenn man einen Boxed Kühler drauf hat. Da wird nix abrauchen.
Die Cpu taktet ja runter, wenn sie zu heiß wird, das macht sich dann durch Ruckler bemerkbar. Falls das noch nicht vorgekommen ist, warst du niemals in einem wirklich kritischen Temperaturbereich.
Sinnvoll investieren könntest du in einen besseren Cpu-Kühler, muss ja kein Doppelturm Kühler sein, aber ein Markenkühler im Preisbereich von 20-40€ wäre empfehlenswert. (und gut für deinen Seelenfrieden :D)

Das du die Cpu mit der Abdeckung versucht hast in den Sockel zu drücken ist zwar nicht umbedingt gut gewesen, aber es ist ja nichts passiert. Falls die Cpu Schaden genommen hätte, wäre der Pc erst gar nicht angesprungen.
er hat aber kein boxed... für nen dr3 is das schon relativ hoch ... vor allem bei stock und es is ja ne verlötete cpu..sicher das snpresdruck stimt?
wie hoch ist der vcore? weil ev hat das eing nur sauhohen vcore vom bios eingestelt...das heizt...das wäre dan verständlich

@keinnick:
Das ist eine extrem peinliche Geschichte. Mein damaliges MSi-Board hatte (wie eigentlich alle MBs) eine Abdeckung über dem Sockel. Dort stand so etwas drauf, was ich damals in der Eile als "beim montieren der CPU diese Schutzkappe NICHT abnehmen" interpretiert habe. Ich lege also die CPU in den Sockel, lasse die Schutzkappe über der CPU, und presse mit dem Hebel die Arretiervorrichtung mit samt der Schutzkappe auf die CPU. Bis es geknackt hat.
Ich weiß wirklich nicht, was mich da damals geritten hat, ich könnte mich immer noch selbst erwürgen, wenn ich daran denke.
Vor allem habe ich vorher schon diverse PCs zusammengebaut, ich weiß eigentlich, was ich mache. Nur habe ich Depp niemals vorher die Schrift auf der Schutzkappe gelesen.
Ich bin mir zwar ganz sicher, dass der Text es mir genau so befohlen hat, trozdem bin ich natürlich selbst Schuld, wenn ich ohne nachzudenken einfach das mache, was da steht.

Das klingt heftig.
Und keine Sorge, hier wird niemand ausgelacht.
Auf der Schutzkappe steht übrigens drauf, dass die Kappe immer auf den Sockel gehört, wenn keine CPU verbaut ist. :D

Kann natürlich sein, dass du dabei was an der CPU beschädigt hast, als du sie so eingesetzt hast. Das ist schwer zu sagen.
Da du eine non K CPU hast, kannst du den nur innerhalb des Turbo Modus übertakten. Das musst du mal ausprobieren, was du so im Bios einstellen kannst.
Schau mal im Tweaker, was du bei CPU Ratio einstellen kannst.

Zurück