• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7-2600 geht langsam in die Knie Ersatz?

• Ersteller Ersteller TungstenDice
  • Erstellt am Erstellt am
Ein i7 Sandy soll in die Knie gehen, so so :D Aktuelle Intel i7 CPUs sind gerade mal NUR knappe ~28% schneller aber dafür extrem effizient. Wenn man es auf die iGPU abgesehen hat dann stimmt die überschrift, diese müsse man dann aber anpassen.

Der TE hat doch mit seinem Letzten Post eine plausible Erklärung geliefert was er mit der Ersatz-CPU machen will bzw kann, falls es doch nicht nach Plan A verläuft.
Ich finde es spricht nichts dagegen sich die CPU zu kaufen wenn man eine günstig findet. Ich würde sie dann aber gleich einbauen und den 2600 als Ersatz im Schrank lassen, auch wenn die Leistungssteigerung ohne OC des i5 minimal sein dürfte.

Wenn er einen 2600 hat, der mit 4,2Ghz läuft, ist ein Ivy i5 eher ein Rückschritt.

Und wenn er nen i5 erwischt der auf 5Ghz läuft? :ugly:
Ja, im endeffekt wärs zwar Geldverschwendung wenn nix kaputt ist. aber wenn er ihn 100%ig gebrauchen könnte (und sei es für seinen Kollegen mit dem Dualcore) und einen !günstig! bekommt dann seh ich keinen Grund der dagegenspricht.

dann komt es widerum auf die games bzw anwendungen an... ales was ht unterstüzt würde vom 3770k profitieren...der rest würde sufm 3670k (i5) bisl schneller laufen... jedoch find erstma nen ivy i5 der ma so 5ghz macht... 4,5 is ja noch realistisch...5ghz is aber schon seltener

Das wäre natürlich die beste Alternative wenn der TE mit dem Gedanken leben kann dass seine CPU zu 0,01% wahrscheinlichkeit plötzlich funken schlägt :D (Also wahrscheinlich garnicht^^)
Ne ernsthaft, ihr habt ja eigentlich recht. Solange der Rechner keine Probleme hat kann man ruhig auf Skylake warten.

Das wäre natürlich die beste Alternative wenn der TE mit dem Gedanken leben kann dass seine CPU zu 0,01% wahrscheinlichkeit plötzlich funken schlägt :D (Also wahrscheinlich garnicht^^)
Ne ernsthaft, ihr habt ja eigentlich recht. Solange der Rechner keine Probleme hat kann man ruhig auf Skylake warten.
jo klar...auserdem sind die sandys relativ schwer kaputzukrigen^^
aber auf alte sockel zu setzen is nich inteligent...da hat tresh recht... ich hab ma jetzt auch nur nen 5ghz 4790k besorgt weil ich schon die platform hir zuhause habe^^

Ich melde mich zurück, nachdem ich den Kühler abmontiert habe, neue WLP drauf gemacht habe (von bequiet! die lag dem Kühler bei, hab Tests gelesen, da soll sie besser sein, als die Schneekanone), die Schrauben des Kühlersockels noch mal fest gezogen habe (nicht die hinten am MB) die waren nämlich locker wie noch mal was. Dann den Kühler nochmal schön sauber fest gemacht und voila:

Im Idle sind es jetzt (bei 5 grad mehr raumtemperatur als vorher) nur noch 32 Grad Celsius!
Vorher waren es bei 5 grad kühlerem Raum im Mittel 40 Grad Idle!

Ich lasse gleich mal P95 durchlaufen, aber das sind schon wahnsinns Unterschiede!

@Thema:
Jetzt verwirrt ihr mich aber ^^ Also i3 kaufen, oder 4790k oder Skylake?

Gut, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber die Teile werden alle gebraucht, also ich werde das System wenn dann verschenken. (Familie, der Kollege usw)
Was mich wieder zur Geldfrage zurückwirft.

Auf der Plastik-Abdeckung steht übrigens "Install Processor Before Removing Cover"

So wie hier im Video, nur dass ich natürlich die Abdeckung unter dem Metallrahmen hatte, und somit die CPU eingequetscht habe.

https://youtu.be/fsR4Vd5Ja5U?t=10m

Auf der Plastik-Abdeckung steht übrigens "Install Processor Before Removing Cover"

Denk doch mal darüber nach.

Du machst die Klappe auf, das Plastik Teil ist an der Klappe befestigt.
Dann setzt du die CPU in den Sockel und bevor du die Klappe wieder nach unten klappst und einrasten lässt, nimmst du die Plastikabdeckung ab.

Logischer Weise nimmt man eben die Abdeckung ab, bevor man überhaupt daran rumfummelt.
Aber der Text soll eben sicher stellen, dass der sockel immer geschützt bleibt, entweder weil die CPU verbaut ist oder weil die Abdeckung auf der Klappe ist.

Na jetzt weiß ich das auch, nur damals hab ich nicht nachgedacht und einfach nur Befehle befolgt. Zur vollständigen Installation eines Prozessors gehört für mich eben auch das arretieren im MB-Sockel.

Ich finde das Übertrieben ich hatte nen Q6600 G0 Stepping der nicht übertaktet wurde 1 Jahr lang durchlaufen der im IDLE Minimum 65° hatte und unterlast 90°. Der funktioniert heute immer noch tadellos.

PS: Der Q6600 hat ein offenes Gehäuse im Keller da sammelt sich alles staub Tiere etc...

Zurück