i7 2600 gegen i5 tauschen?

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community !,

ich möchte gerne meinen i7 2600 nach langer Zeit in Rente schicken.

Die Gründe dafür, sind ganz einfach:

1. Ich bin gerade dabei Casemodding zu betreiben und ich finde keine bezahlbaren 1155 Mainboard die Schwarz / Rot sind.

2. i7 2600 ohne offenem Multiplikator ( In Spielen wie DayZ fehlt mir einfach die Single Core Performance durch OC)

3. alte Architektur ( PCI E 2.0, 32nm)

4. ASRock H61 Pro BTC unterstützt kein USB 3.0 und Sata 6GB /s

aktuelles System:

i7 2600

ASRock H61 Pro BTC

GTX 780

16GB Ram

Sharkoon Rush Power 600m

Ich habe eventuell vor, den i7 2600 gegen einen i5 4690K oder i5 6600K zu tauschen, doch eine Sache bringt mich noch sehr oft zum überlegen, weil ich öfters Livestreame und daher sind die 8 Threads vom i7 natürlich bestens geeignet...

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören !

vielen Dank im Voraus und ich wünsche ich einen guten Abend / gute Nacht !

Zuletzt bearbeitet:
AW: i7 2600 gegen i5 ???? tauschen...

Frage: Warum willste denn nen alten Haswell kaufen wo es die weit modernere Skylake-Plattform (i5-6600K / i7-6700k) gibt?

Auf den 1. Blick würde ich eher die Graka in Rente schicken und wenn man aufrüstet dann würde ich eher den i5 6600 k nehmen anstatt so altes Zeugs zu horten. Welche Taktung hat der RAM?

Auf den 1. Blick würde ich eher die Graka in Rente schicken und wenn man aufrüstet dann würde ich eher den i5 6600 k nehmen anstatt so altes Zeugs zu horten. Welche Taktung hat der RAM?

Eine GTX 780 in Rente schicken ? haha niemals, war ein Witz oder ? :D

Ram hat 1600Mhz, wird aber auch getauscht wegen Modding = muss Schwarz / Rot sein !

Frage: Warum willste denn nen alten Haswell kaufen wo es die weit modernere Skylake-Plattform (i5-6600K / i7-6700k) gibt?

Hatte im ersten Moment nicht an den i5 6600K gedacht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine GTX 780 in Rente schicken ? haha niemals, war ein Witz oder ? :D

Wieso? In den allermeisten Szenarien dürfte die alte GTX780 ein viel größerer Flaschenhals als die CPU sein. Ersetze die GTX780 in ein paar wochen durch eine GTX1070 oder sowas und dein PC ist (grafisch) doppelt so schnell - die CPU reicht dafür.
Ein 2600er Sandy ist nahezu allen heutigen Aufgaben noch gewachsen, aktuelle CPUs sind nicht so viel schneller. Der einzige Grund zu wechseln wären neue Techniken und Anschlüsse der neuen Plattform, rein von der Leistung her lohnt sich das nicht.

Wieso? In den allermeisten Szenarien dürfte die alte GTX780 ein viel größerer Flaschenhals als die CPU sein. Ersetze die GTX780 in ein paar wochen durch eine GTX1070 oder sowas und dein PC ist (grafisch) doppelt so schnell - die CPU reicht dafür.
Ein 2600er Sandy ist nahezu allen heutigen Aufgaben noch gewachsen, aktuelle CPUs sind nicht so viel schneller. Der einzige Grund zu wechseln wären neue Techniken und Anschlüsse der neuen Plattform, rein von der Leistung her lohnt sich das nicht.

Habe mir die GTX 780 am Freitag erst gekauft für 200€....

Von der Leistung ist es mir ja egal... will ja nur mein Gehäuse richtig schön Modden

Wir können Dir nicht helfen, wenn Du uns nicht mehr bzw. eindeutige Informationen gibst. Wenn Dir die Leistung egal ist, kannst Du es wahlweise mit einem Xeon E5, Deinem alten Prozessor oder einem Raspberry Pi versuchen. Inwiefern willst Du modden? Und wenn ein i7 zu Deinem Profil passt, warum willst Du Deinen i7 gegen einen i5 eintauschen? Wenn Du nicht weißt, was Du willst, solltest Du wenigstens wissen, was Du brauchst.

Wir können Dir nicht helfen, wenn Du uns nicht mehr bzw. eindeutige Informationen gibst. Wenn Dir die Leistung egal ist, kannst Du es wahlweise mit einem Xeon E5, Deinem alten Prozessor oder einem Raspberry Pi versuchen. Inwiefern willst Du modden? Und wenn ein i7 zu Deinem Profil passt, warum willst Du Deinen i7 gegen einen i5 eintauschen? Wenn Du nicht weißt, was Du willst, solltest Du wenigstens wissen, was Du brauchst.

Ich brauche eine neue Plattform, wo ich Schwarz / Rote Mainboards kaufen kann und relativ gleich performt wie ein i7 2600 und ich glaube mit dem i5 6600k bin ich gut bedient..

Wenn Du streamst wirst Du mit einem i5 aber nicht so glücklich werden. Da ist selbst der ältere i7 besser für geeignet.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Was meinst du denn mit nicht bezahlbare Mainboards, so ein Skylake ist ja auch nicht ganz billig mit kompletter Plattform..

Zuletzt bearbeitet:

Mal im Ernst, behält dein 2600 und Steck das Geld in die GPU öderen einer PCIe ssd, da hast du mehr von.

casemod ist klar was nettes, aber im Prinzip Spielerei, investiere doch lieber in power.

ach ja wem TPM2.0 nix sagt, das wird bald Standard ohne das lässt sich kein Windows 10 redstone installieren, TMP2.0 ist ein Spionage Chip und bringt den User null, aber es wird so beworben also müsse man es habe, dient aber zur vollen Kontrolle, frag mich warum es hier nicht auf der Main ist, ach ja stimmt ja, hier wird es wieder runter gespielt, und für gut empfunden, also Leute seit skeptisch was TPM betrifft, es dient für die Geheimdienste und null für den User.

ein Grund mehr warum ich Windows 10 niemals trauen werde, hab zwar eine Lizenz für geopfert aber egal, hab mein Liebling "Windows 7 pro" noch sauber in der Schublade, als meine Garantie!

Die beiden i5 aus dem startpost sind laut PCGH CPU-Leistungsindex in Spielen bestenfalls knappe 6% schneller als der i7 2600. :ugly:

Klar geht die Spanne mit oc wieder etwas auseinander, aber beim streamen sackt dir das wieder zusammen. Könnte sein das du sogar langsamer unterwegs wärst wie bisher.

Hallo liebe Community !,

ich möchte gerne meinen i7 2600 nach langer Zeit in Rente schicken.

Die Gründe dafür, sind ganz einfach:

1. Ich bin gerade dabei Casemodding zu betreiben und ich finde keine bezahlbaren 1155 Mainboard die Schwarz / Rot sind.

2. i7 2600 ohne offenem Multiplikator ( In Spielen wie DayZ fehlt mir einfach die Single Core Performance durch OC)

3. alte Architektur ( PCI E 2.0, 32nm)

4. ASRock H61 Pro BTC unterstützt kein USB 3.0 und Sata 6GB /s

aktuelles System:

i7 2600

ASRock H61 Pro BTC

GTX 780

16GB Ram

Sharkoon Rush Power 600m

Ich habe eventuell vor, den i7 2600 gegen einen i5 4690K oder i5 6600K zu tauschen, doch eine Sache bringt mich noch sehr oft zum überlegen, weil ich öfters Livestreame und daher sind die 8 Threads vom i7 natürlich bestens geeignet...

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören !

vielen Dank im Voraus und ich wünsche ich einen guten Abend / gute Nacht !

Da es dir vor allem auf die Farbe ankommt:

Ich würde den i7 2600 und den Rest deiner Hardware behalten und würde dieses Mainboard nehmen:

ASRock Fatal1ty P67 Performance Mainboard INTEL H2 1155 DDR3 Board WIE NEU + OVP 471114877518 | eBay

Kommst du am billigsten weg und hast keinen leistungsverlust.

ich selber bin auch noch auf meiner gtx780 und kann mich was FHD spielen betrifft in keinsterweise beschweren, keine ahnung was die anderen gegen eine GTX780 haben.......... und kommt jetzte net mit msaa usw usw abstriche muss man eben machen das weis ich........ die graka ist mehr als top selbst heute noch

ich selber bin auch noch auf meiner gtx780 und kann mich was FHD spielen betrifft in keinsterweise beschweren, keine ahnung was die anderen gegen eine GTX780 haben.......... und kommt jetzte net mit msaa usw usw abstriche muss man eben machen das weis ich........ die graka ist mehr als top selbst heute noch

Ja eben ?! Dass hat mich auch sehr stark gewundert.

Da es dir vor allem auf die Farbe ankommt:

Ich würde den i7 2600 und den Rest deiner Hardware behalten und würde dieses Mainboard nehmen:

ASRock Fatal1ty P67 Performance Mainboard INTEL H2 1155 DDR3 Board WIE NEU + OVP 471114�877518 | eBay

Kommst du am billigsten weg und hast keinen leistungsverlust.

Ja das Mainboard sieht echt nett aus Danke ! Denkst du, es würde sich wenn ich meinen i7 2600 verkaufe und ein paar Kröten dazu lege, um die K Variante zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lohnt nicht. Den non K 2600 kannst du auch etwas übertakten. 3,9GHz sollten problemlos drin sein.

Die 780 ist wirklich das schwächste am System. Da bringt wohl auch eine neuere CPU nicht viel mehr

Zurück