• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 11700K Gaming PC upgrade.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Netzteil kannst du weiter nutzen.
Eine M.2 kannst du dir zulegen.

Danke, ich würde es gerne mit dem Intel riskieren.

Welchen Lüfter für die CPU?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html ?

M.2 Empfehlungen gab es hier ja schon ein paar.
Oft sehe ich auch die

RGB brauche ich nicht beim RAM. da mein Gehäuse es zu ist. Was kannst Du da noch empfehlen oder ist das schon eine sehr gute Wahl unabhängig vom bling bling ?

Ich kenne mich mit den MB Z590 unterschieden null aus. Gerne ASUS aber alles andere ?

In wie weit unterscheiden sich denn jetzt das:
- Z590-E
- PRIME Z590-A
- ROG Maximus XIII HERO
- TUF Gaming Z590-Plus WIFI ( Wifi hab ich eigentlich immer aus an meinem Spielerechner. )

Außer im Preis? :lol:
 
Asus kannst du nehmen, aber achte auf den Preis. Das Hero ist echt teuer geworden. Lohnt meiner Meinung nach nicht.
RGB RAM lohnt nicht, wenn du den Dark Rock Pro 4 nimmst, da der alles verdeckt.
 
Was sagst Du zum Asus prime Z590-A ?

Wofür steht eigentlich das A ?


Welche Marke kannst Du empfehlen?



Oder soll ich abwarten ob die 4000er auch laufen auf dem 11er ?



Würde es jetzt noch gehen mit der 1080 Ti ? Oder besser nicht riskieren ?



Haste da einen Link ? Kenne die alle nicht.


Da habe ich viel zu wenig Ahnung von. Welche genau sind das?


War mit dem jetzigen sehr zufrieden aber kann natürlich nicht sagen wie es mit der neuen Hardware ist.

Könnte hin kommen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Hey Chill_eule, vielen dank für Deine Antwort.

Ich dachte jetzt eine Brandneue CPU kaufen wäre langfristig die bessere Entscheidung. :(

Ja sehr gerne einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung.

Magst Du mir etwas zusammen stellen?

DANKE :daumen:


1. Also wenn du bei ASUS bleiben willst, ich persönlich hatte immer Strix Boards.
(Prime = Einsteiger, TUF = Gamer + soft OC, Strix = gehobene Ausstattung)

Ich würde das TUF nehmen.

2. RAM

3200 CL 14 als Liste (ich habe schon seit ner Weile Gskill Trident Z RGB Module
3600 CL 14 Liste
3600 CL 16 Liste

Zumal es hier lohnenswert sein kann in der Bucht nach Ram zu schauen...

3. Mit deiner 1080 TI sollte es noch reichen.

4. bzgl den Boards könnte man jetzt ins Detail gehen ohne Ende.

einfach gesagt: z590 ist z590 und die Klassen sind die Stufen

Prime Einstieger
TUF Gaming und soft oc
Strix Gaming und besseres OC
Maximus Gaming und Hard OC

musst mal schauen auf geizhals, die Boards unterscheiden sich beim Sound Lüfter M.2 Plätzen RGB usw.

Nimm Prime oder TUF - reicht.

Zum Thema M.2 980 Pro ist halt s schnellste gerade aber ne 970 Evo Plus ist günstiger und Tag täglich kaum Langsamer
 
RAM den schon vorgeschlagenen:


Die Samsung ist halt einen µ schneller als die Kingston, wenn dir die 50€ mehr nicht weh tun, kauf die ruhig.
 
Meine Empfehlung inkl. Wärmeleitpaste und Lüftern.
3080 TUF als Platzhalter...


Ah und n Case falls nötig:

 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    566,5 KB · Aufrufe: 45
Beim Mobo geh nach Ausstattung/was du so benötigst. Ein 500€-Brett brauch kein Schwein;) In Sachen RAM:


Edith, zu langsam:D

Gruß
 
Meine Empfehlung inkl. Wärmeleitpaste und Lüftern.
3080 TUF als Platzhalter...


Ah und n Case falls nötig:


Wenn ich es richtig sehe schlägst Du einen Wasserkühlung vor. Das habe ich noch nie gemacht.

Plan ist ja im Moment mein PCGH Gehäuse so weiter zu benützen und nur CPU, RAM, HD und MB auszutauschen.

Das wäre dann bei dir. :


Das würde dann bedeuten kein OC oder? Bekomme ich als Anfänger das so zusammengebaut und eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind Anleitungen dabei. Also die Aio braucht n Platz in der Front für 2x 140mm Lüfter und den Radiator (ca 30mm dicke plus Lüfter sind’s ca 60mm und einen 4-Pin Stecker für die Pumpe und einen 4-Pin für die Lüfter.

Doch mit dem TUF geht OC auf jeden Fall aber vielleicht nicht ganz so extrem wie mit nem Strix oder nem Maximus.

Bis auf die Platz Sache bekommst du das easy hin. Kannst dich ja dann mal melden via PN oder hier halt.

Zum Thema Platz:zwischen GPU und Radiator der AiO muss dein Case genug Platz bieten und natürlich 2x140mm Lüfter Aufnehmen

Edit: Sag mal was fürn Case du hast. Die Festplattenkäfige müssen raus sonst passt die Aio wahrscheinlich nicht.
Du kannst auch n Luftkühler nehmen aber dann schau nach nem guten mit über 200 Watt Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM den schon vorgeschlagenen:


Die Samsung ist halt einen µ schneller als die Kingston, wenn dir die 50€ mehr nicht weh tun, kauf die ruhig.


Was ich immer noch nicht richtig verstehe und deshalb noch mal nachfragen muss. Sorry. :rollen:

Wenn ich es jetzt richtig verstehe dann würde meine System normal mir 3200er ram laufen und sobald ich ins OC gehe dann steigert sich auch die ram Geschwindigkeit oder? 3200 -> 3600 -> 4000 ? Und dafür brauche ich dann den schnelleren ram?
Ihr sagt immer Bucht weil viele sich schnelleren ram fürs OC kaufen und dann ihren alten wieder verkaufen`?

Der CL wert ist je besser des zu niedriger hat aber mit OC nix zu tuen richtig ?


Etwas confused :huh:
 
Nein der Ram ist ab Werk spezifiziert.
3000 - 3200 - 3600 usw.

Gskill testet z.b. die Riegel auf mehr MHZ und bessere Timings und lässt sich das bezahlen.
Niedrigere CL sind immer besser bringen aber meist nicht ganz so viel wie mehr MHZ.

Sobald du den Ram einsteckst und im Bios das XMP aktivierst (Ram Profil) taktet er wie auf der Packung.
Der 11700K ist ab Werk bis 3200 freigegeben. Ram der schneller ist wie 3200 ist OC.
In nem gewissen Bereich läuft das ohne Probleme aber irgenwann ist Feintuning angesagt oder es läuft nicht mehr.

3200 CL 14 ist was feines 3200 CL 16/18 ist normal.
3600 CL 14 ist sau gut, CL 16/18 normal.
usw...


Bei 10900K z.B. gings ab 4000 MHz richtig gut ab und das hat mehr gebracht wie OC der Kern OC.
Aber Du weist nie vorher sicher, ob deine CPU / Board das mitmacht. Deswegen Safe bleiben bei 3200 / 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Ram ist ab Werk spezifiziert.
3000 - 3200 - 3600 usw.

Gskill testet z.b. die Riegel auf mehr MHZ und bessere Timings und lässt sich das bezahlen.
Niedrigere CL sind immer besser bringen aber meist nicht ganz so viel wie mehr MHZ.

Sobald du den Ram einsteckst und im Bios das XMP aktivierst (Ram Profil) taktet er wie auf der Packung.
Der 11700K ist ab Werk bis 3200 freigegeben. Ram der schneller ist wie 3200 ist OC.
In nem gewissen Bereich läuft das ohne Probleme aber irgenwann ist Feintuning angesagt oder es läuft nicht mehr.

o.k. ich verstehe, heute kann noch keiner sagen wie gut der 11700K auf 3600 bzw 4000 laufen wird. Deshalb ist es schwer dafür eine Empfehlung abzugeben richtig?

3200 CL 14 ist was feines 3200 CL 16/18 ist normal.
3600 CL 14 ist sau gut, CL 16/18 normal.
usw...
Bei 10900K z.B. gings ab 4000 MHz richtig gut ab und das hat mehr gebracht wie OC der Kern OC.
Aber Du weist nie vorher sicher, ob deine CPU / Board das mitmacht
 
genau. 3200 ist safe 3600 geht bestimmt auch. Dann lieber scharfe timings... Hauptsache besser wie standart ?
 
o.k. ich verstehe, heute kann noch keiner sagen wie gut der 11700K auf 3600 bzw 4000 laufen wird. Deshalb ist es schwer dafür eine Empfehlung abzugeben richtig?
Ich lehn mich mal aus dem Fenster:D Der 3600er wird laufen, auch 4000er müssten/dürften/sollten zu 95% gehn. Intel ist eh sehr vorsichtig mit seinen RAM-Spezifizierungen...

Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehn willst, warte halt den offiziellen Release von Rocket Lake und Tests der verschiedenen Redaktionen mit unterschiedlichen RAM-Geschwindigkeiten ab.

Gruß
 
Ja sind Anleitungen dabei. Also die Aio braucht n Platz in der Front für 2x 140mm Lüfter und den Radiator (ca 30mm dicke plus Lüfter sind’s ca 60mm und einen 4-Pin Stecker für die Pumpe und einen 4-Pin für die Lüfter.

Doch mit dem TUF geht OC auf jeden Fall aber vielleicht nicht ganz so extrem wie mit nem Strix oder nem Maximus.

Bis auf die Platz Sache bekommst du das easy hin. Kannst dich ja dann mal melden via PN oder hier halt.

Zum Thema Platz:zwischen GPU und Radiator der AiO muss dein Case genug Platz bieten und natürlich 2x140mm Lüfter Aufnehmen

Edit: Sag mal was fürn Case du hast. Die Festplattenkäfige müssen raus sonst passt die Aio wahrscheinlich nicht.
Du kannst auch n Luftkühler nehmen aber dann schau nach nem guten mit über 200 Watt Leistung.
Hast eine PN.
 
Kleines update für alle die geholfen haben. Danke erst mal. Ich komme jetzt im Raid auf 110 dps und davor waren es ca 40-60.

Setup derzeit ist.

Intel i7 -11700k
ASUS TUF Gaming Z590-Plus
RipJawas 32GB F4-3600C14
Asus ROG GTX 1080 Ti
Samsung 980 Pro 1TB SSD
Sesonic PCGH Hardware SSR-550RM Active PFC F3
3-TB-HDD (WD Red)
PCGH Gehäuse


Gibt es einen guten TEST um zu sehen wie gut ich mich im vergleich zu andern Gaming PCs schlage?
 
Zurück