i5 zu heiss mit Alpenföhn Nordwand

StandBy

Schraubenverwechsler(in)
i5 zu heiss mit Alpenföhn Nordwand

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen komplett neuen PC zusammengestellt,
damit ich beim Prozessor auch ein wenig overclocken kann habe ich mir den Alpenföhn Nordwand Prozzikühler dazugekauft.

Als ich mich dann aber ein wenig ans Uebertakten gemacht habe (2.88GHZ), und die Temperaturen auf prime95 und im Idle anngeschaut habe, dachte ich mir, dass hier was flasch sein muss!

Hier die Temps:

Idle (Win 7):
-42
-43
-44
-41

Prime95:
-72
-76
-70
-72

Ich denke, dass die Temperaturen so um 25/55 Grad sein sollten.

Später habe ich dann die Probleme gesucht und habe die Wlp neu aufgetragen, hat aber nicht viel genützt:(.

Im Anhang sind noch ein paar Fotos mit möglichen Problemen:
Bei der Ansicht von vorne könnten die Ramblöcke und die MoBo Heathpipes den Luftfluss negativ beeinflussen,
und auf der Rückseite hat es beim MoBo eine Schraube, dadurch ist die Backplate des Kühlers nicht ganz am MoBo.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke im Voraus

AW: i5 zu heiss mit Alpenföhn Nordwand

Es ist durchaus möglich, dass dein Problem durch einen schief aufgesetzten Kühler kommt. Ich kenne zwar dieses Ding nicht, aber wenn die Backplate schief sitzt, dann ist es auch möglich, dass der Kühler auf der Vorderseite nicht plan aufliegt - je nachdem wie viel Spannung beim Montieren aufgebracht werden muss und wie starr die Verbindung ist. Um dies zu testen, solltest du mal die Wärmeleitpaste hauchdünn (also so, dass kaum etwas auf der CPU ist) auftragen und den Kühler wieder montieren. Ist der Abdruck dann trotzdem komplett, so sitzt zumindest der Kühler plan auf.

Ansonsten würde ich mir einfach die Arbeit machen und das Material im Bereich der Schrauben zu entfernen. Vielleicht mit einem Dremel oder einer Feile.

Danke schonmal für eure Antworten:)

Doch im Bios ist die Spannung auf Auto, werde siem mal manuell festlegen.

@Klutten
Wegen dem Bearbeiten der Backplate habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das wäre dann aber mein lezter verzweifelter Versuch etwas zu ändern.

Edit:
Und es funktioniert!!

Habe jetzt ca. 36 Grad im Idle und 57 Grad Mit Prime95 (nach 15 min).

Danke viel mal, habe hald noch nie übertaktet, es gibt ja immer ein erstes mal.:)

Zuletzt bearbeitet:

Wars wegen der Backplate oder lags an der Spannung!?
Wenn er Stabil is (vorerst ne halbe bis einer Stunde unter Prime) kannste die Spannung in kleinen Schritten absenken.

Es war wegen der Spannung, zum Glück muss ich jetzt an der Backplate nichts ändern.

Ich werde den Prozessor aber wieder mit dem Standarttakt laufen lassen, reicht ja (noch) aus.

musste aufpassen mit der autospannung somst grillste deine CPU noch d.h. immer mauell festlegen

Zurück