i5 wird zu warm, auch ohne overclocking.

Herribert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich hätte gerne etwas mehr Leistung aus meinem i5 760 geholt, habe beim überprüfen mit Core Temp und prime95 aber bemerkt, dass die Temperatur wohl zu hoch geht (75°C ohne OC).
Deshalb habe ich heute die Wärmeleitpaste erneuert und sichergestellt, dass der Kühler richtig sitzt.

Aber erstmal ein paar Angaben:

Intel i5 760
4x4GB Ram, 1600 1,65v Kingston 9 9 9 27
Asrock p55 deleuxe 3
freezer 13 pro kühler

BLCK 133
PCIE 100
CPU Ratio Set 21
DRAM Frequency DDR3_1333

DRAM 1,657V
VTT 1,219
PCH 1,079
CPU PLL 1,853


Und naja, hab nicht viel Ahnung von sowas, fällt euch bei den Werten was ungewöhnliches auf oder ist mein Kühler einfach so schlecht?
Was kann ich tun, würde gerne OCn damit ich beim Spielen+Streamen mehr Leistung habe.

lg
 
Naja, dein CPU-Kühlerchen ist nicht das beste, was man seinem Prozzi antun kann:D Die Temps sind ja ohne OC jetzt schon ziemlich hoch, ich würde dir daher zu folgenden raten:

daher sollte dein Case mind. Platz für Kühler bis 160mm bieten. Wenn es dann an`s übertakten geht, empfehle ich dir diesen Fred:

welches Gehäuse hast du zudem, mit wievielen Lüftern?

Gruß
 
Hm besonders leistungsfähig scheint der Kühler ja nicht zu sein. Sitzt der überhaupt mit den Pushpins wirklich wirklich komplett auf?
 
Mag ja sein, ich hatte schon Kühler wo nach einmaliger Demontage die Pushpins nicht mehr zu dem zu gebrauchen waren wofür die gedacht waren. Ansonsten ignoriere meinen Kommentar:lol:
 
Mag ja sein, ich hatte schon Kühler wo nach einmaliger Demontage die Pushpins nicht mehr zu dem zu gebrauchen waren wofür die gedacht waren. Ansonsten ignoriere meinen Kommentar:lol:
Ist doch ok, Doc. Wir versuchen ja alle nur zu helfen. Etwas eigenartig ist die hohe Temp für @stock allerdings schon, deswegen fragte ich ja auch nach dem Case/Belüftung...

Gruß
 
Endweder ist der Cpu hin,der Tempsensor oder aber der Kühler ist wirklich falsch bzw garnicht drauf. Problem hab ich auch schon gehabt und hab statt der WLP Wp benutzt und hatte keine Probleme mehr.

Kannst du irgendwie nachschaun ob der Kühler wirklich drauf liegt.
Ab und zu täuscht es auch.

Gruß,
 
Ist doch ok, Doc. Wir versuchen ja alle nur zu helfen. Etwas eigenartig ist die hohe Temp für @stock allerdings schon, deswegen fragte ich ja auch nach dem Case/Belüftung...

Gruß

Ich sehe es ja auch nicht so eng :devil:. Das Gehäuse und deren Belüftung wäre natürlich interessant, nicht das dort Kabelbündel und Nester voll von Wollmäusen hausen:D
 
hey, danke schonmal für die ganzen antworten.

der lüfter sitzt richtig fest, da wackelt nichts. ich hab das ganze jetzt mal im spielbetrieb getestet. mit spiel und stream kann ich die kiste sogar auf rund 3,3 /kern ghz fahren und der geht nicht über 70°C, eigentlich nicht mal über 65 obwohl auch da die cpu auslastung fast auf dauer 95% geht.

nur prime95 haut beim test 2 (3. einstellung) richtig rein, da gehts temperaturtechnisch rund. im leerlauf ist er so bei 40°C.
kann das vielleicht was mit den spannungen zu tun haben?


zum gehäuse: hab nen großen außenlüfter an der seite, das netzteil ist unten. über den netzteil oben im gehäuse war auch noch nen kleiner lüfter, der aber scheinbar nicht mehr läuft.
könnte natürlich sein, dass es da nen wärmestau gibt oder? ich werd mal nen kleinen lüfter bestellen und verbauen. vielleicht bringt mir das nen paar grad.
*edit: hab grad einen eingebaut, ändert nicht wirklich was. 80°C bei prime95 mit oc nach ner minute, würde vermutlich also noch etwas steigen. der pustet gerade aber rein, glaub der sollte aber raus ziehen, richtig?
denke trotzdem nicht, dass das so viel ändern wird.


habe wie gesagt etwas übertaktet um zu sehen was sache ist wenn ich damit spiele, dabei die temperatur überwacht.
einstellungen sind jetzt bclk 155.33 bei ner spannung von 1,2v am proz wenn ich das richtig verstanden hab und der ram taktet so um die 1550.
*edit, 160blck und er geht nicht über 65°C beim zocken+streamen+stream mit 720p gucken. ist doch okay oder nicht?

2 stunden zocken und keine probleme mit der temp. der stream lief auch endlich flüssig.
trotzdem wunderts mich halt arg, dass die temperaturen mit prime so hoch gehen.


@acidburn1811
ist natürlich schwer in ne ecke gucken zu wollen die total verbaut ist.
ich kann aber sagen, dass es nen guten eindruck macht wie er sitzt.
vorgestern war er schlecht drauf bzw die paste an einigen stellen nicht mehr gut genug vorhanden, da gings bei prime in richtung 90°C.
habs deshalb sofort gelassen und erstmal erneuert. ist halt jetzt auch schon um einiges besser im vergleich zu vorher.
ich denke wenn der lüfter nicht sitzen würde, würde er gleich ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück