i5 Upgrade

Talent07

Kabelverknoter(in)
Hi Community
Ich überlege gerade wie sich der i5 4570 auf meine Performance in Spielen auswirkt. Ob es sich lohnen würde nur den Prozessor zu ersetzen oder ob die es wenig sinn macht. Mein System besteht aus:
CPU: i3 4330
Grafikkarte: Gigabyte R9 270X, 2GB DDR5, PCI Express
Netzteil: Xilence Redwing Avtive Series 580W
Arbeitsspeicher: 8GB
Mainboard: B85M-G43

MFG

Wenn du keine IGP brauchst, könntest ja mal schauen, ob du den 1230 bzw 1231v3 nehmen könntest. Für letzteren bruachst du ein BIOS update.

Ich würde da auch eher zu dem Xeon raten.

Und den Xilence Schrott solltest du auch mal austauschen.

Zeiten ändern sich, insbesondere auch dank der Konsolen. Inzwischen ist eine 8 Thread CPU nicht verkehrt.
Dementsprechend wirst du auch häufiger sehen müssen, dass ein FX8350 öfter mal recht nah an einem i5 ist oder sogar 'nen Stückerl besser...

Erst ein 4 Core mit SMT ist immer in jeder Lage flotter als der AMD 8 Kern Prozessor...

Zeiten ändern sich, insbesondere auch dank der Konsolen. Inzwischen ist eine 8 Thread CPU nicht verkehrt.
Dementsprechend wirst du auch häufiger sehen müssen, dass ein FX8350 öfter mal recht nah an einem i5 ist oder sogar 'nen Stückerl besser...

Erst ein 4 Core mit SMT ist immer in jeder Lage flotter als der AMD 8 Kern Prozessor...

Besonders der Fx 8320 ist garnicht mal so verkehrt.

i5 ist vollkommen ausreichend. Den Xeon braucht Du zum Zocken nicht

Ahja wie früher Dualcore ist ausreichend nen Quadcore brauchste net zum zocken:)
Am ende haben die leute mit Dualcore rumgeheult und die mitn Quad hatte um einiges länger was von.
Ich will damit nur sagen wenns Geld fürn Xeon reicht nimm den haste auf längere sicht mehr von die Spiele wollen immer mehr Threads und da biste mit Xeon und HT besser drann.

Ahja wie früher Dualcore ist ausreichend nen Quadcore brauchste net zum zocken:)
Am ende haben die leute mit Dualcore rumgeheult und die mitn Quad hatte um einiges länger was von.
Ich will damit nur sagen wenns Geld fürn Xeon reicht nimm den haste auf längere sicht mehr von die Spiele wollen immer mehr Threads und da biste mit Xeon und HT besser drann.
Ja blos welche spie profitieren denn bitt von vier kernen so viele sind das auch nun wieder nicht

Hi
Erstmal an alle vielen dank für eure Antworten. Ich Spiele eigentlich von jedem etwas sprich: Arma, Total War, Diablo 3, TESO, War Thunder etc.. Ich denke ich werde eher zum i5 greifen da mir der i7 zu teuer ist. Werde mir auch noch im diesen Jahr eine andere Grafikkarte holen, wahrscheinlich eine R9 280X oder GTX 770.

Netzteil: Xilence Redwing Avtive Series 580W
Ach du kacke, war das nicht das welches sich unter 80% Last für immer verabschiedet, da der Lüfter nicht hinterherkommt?
@Stefan, das ist gerade zu viel für mich du musst mir mal helfen ;) Also das Layout sieht für mich wie FSP aus, aber dann würden ja OST, CapXon und SamXon drinne stecken und nicht der Kram der da jetzt so drinne sitzt, stammt die Kiste von CWT oder liege ich da falsch?

Ja, der i5 würde schon einiges reißen, ein Intel Core i5-4670 und den i3 irgendwo in der Bucht verscherbeln wäre wohl die beste Lösung :daumen:

LG.

Naja, ganz so gut sind die Xilence nicht.
Hersteller ist der hier:

ForumRunner_20140530_152024.png

Ich Spiele eigentlich von jedem etwas sprich: Arma, Total War, Diablo 3, TESO, War Thunder
Auf deutsch:
- Komplette Optimierungskrücke, die nirgendwo läuft, aber auch nicht von mehr als zwei Kernen profitiert
- Single Thread-Krücke
- Spiel ohne Anspruch an CPU-Leistung
- Single Thread-Krücke
- Single Thread-Krücke

Ganz ehrlich? Behalte den i3, es gibt kein Spiel, das der nicht schafft - die meisten skalieren eh nicht mit mehr als zwei Kernen, deiner hat ja noch SMT - und flotter als die AMD-Dinger ist der auf jeden Fall. Ne neue Grafikkarte reißt in den besagten Titeln wahrscheinlich auch nichts, weil die einfach chronisch unterfordert wäre.

Lieber wirklich mal das Netzteil austauschen, bevor es ein Feuerwerk gibt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück