i5 Upgrade

... und ist gerade für spiele wie battlefield ungeeignet

Das ist doch Quatsch!
BF lässt sich ohne weiteres mit dem i3 spielen, ohne Einschränkung!
Dann wären ja alle CPUs unterhalb eines i5 oder FX83xx ungeeignet ...
Kannst ja gern nochmal drüberschaun CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

@TE
bei dem was du spielst, würdest du enttäuscht sein, da du kaum nen Zuwachs spüren würdest, da jetzt ja schon alles flüssig läuft.
Ich würde empfehlen erst aufzurüsten wenn es wirklich irgendwo hackt.

Das ist doch Quatsch!
BF lässt sich ohne weiteres mit dem i3 spielen, ohne Einschränkung!
Dann wären ja alle CPUs unterhalb eines i5 oder FX83xx ungeeignet ...
Kannst ja gern nochmal drüberschaun CPU-Test: AMD und Intel - Bestenliste und Kauf-Tipps auch für APUs im Januar 2014

@TE
bei dem was du spielst, würdest du enttäuscht sein, da du kaum nen Zuwachs spüren würdest, da jetzt ja schon alles flüssig läuft.
Ich würde empfehlen erst aufzurüsten wenn es wirklich irgendwo hackt.

Habe mich falsch ausgedrückt sobald er irgendeine hintergrundlast bekommt geht im die puste schnell aus

Habe mich falsch ausgedrückt sobald er irgendeine hintergrundlast bekommt geht im die puste schnell aus

Was ist denn z.B. irgendeine Hintergrundlast?
Videos umkonvertieren und Multiplayerschlachten spieln, wird wohl kaum einer grossartig machen, genauso wenig wie lange Steamdownloads die einen zusätzlich die Leitung belasten ...

Im allgemein ist es natürlich richtig, das der i3 Hintergrundlasten am schlechtesten wegsteckt, am besten steckt das nen FX weg, sogar besser als nen i5.
Aber in der Realität hat doch kaum ein Gamer grossartige Aufgaben im Hintergrund laufen, vor allem nicht regelmässig.

Der i5 2500K ist laut der PCGH-Rangliste 05/2014 in Spielen nicht mal sooo viel flotter als der i3, in BF4 hat der i3 in der Benchmarkszene der PCGH 92,2FPS geschafft, der i5 113,1FPS.

Aus meiner Sicht würden der Plattformwechsel und die Kosten für den (gebrauchten) i5 sowie ein gutes Z77-Board in Relation zur Megrleistung keinen Sinn machen.

Von AMD würde ich generell und erst recht wegen einem vorhandenen Haswell-Boards abraten. Ein FX6350 schafft 107,1FPS, ein FX8320 114,4FPS...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den i5-4570 heute eingebaut. Habe schon das Gefühl, dass er deutlich schneller ist als mein alter Phenom II x4 965.

DayZ läuft endlich flüssig ohne drastische Frameinbrüche. Und ich nutze gerade nur vorübergehend die integrierte Grafiklösung.

Zurück