i5 overclocking in ordnung?

rockyko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi @ all ...

... ich hab gestern meine core i5 endlich mal übertaktet und habe ihn auf 4 Ghz mit 1,375 volt bei einer maximal temperatur von 68 °C übertaktet (Luftkühlung)

... getestet habe ich eine stunde lang mit prime95

... sind die werte in ordnung, zu hoch oder kann ich da sogar noch weiter gehen ?:ugly:

Probiers doch aus ob er stabil unter Prime läuft wenn du etwas weniger Saft gibst.Also immer einen kleinen Schritt runter gehen und dann Prime laufen lassen.Dauert dann zwar ne ganze Zeit aber das Resultat siehst du ja dann

hab ich schon ... wenn ich mit der volt zahl weiter runter gehe stürzt er zwar nicht ab ... aber es kommt in prime ein fehler "Hardware error" oder sowass ... soo wie ich jetzt habe läuft alles stabil

... bis wieviel volt kann ich den gehen? ... wegen abrauchen der cpu ... bzw pins vom sockel

Ich persölich würde schonmal gar nicht über 1,325V gehen. Es ist schon verdammt viel VCore was du dem i5 zutraust, noch dazu nur unter Luftkühlung.
Außerdem reicht 1Std unter Prime testen nicht aus um die Stabilität der CPU zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen manchmal auf 1,325v. Mehr würde ich auch nicht geben, da man (noch) nicht weiß, wie sich die Sockel verhalten (siehe PCGH Stabilitätstest).

Außerdem können durch eine hohe Spannung Leckströme durch Elektromigration (nennt man das so?) entstehen und dadurch der CPU langsam aber dauerhaft Schaden zugefügt werden.

Außerdem brauchst du gar keinen höheren Takt, da dieser sowieso nichts bringt (mit aktuellen Grafikkarten)

Ich würde die Spannung mal etwas absenken und schauen, ob das System immer noch Stabil läuft, denn meistens ist nicht so eine hohe VCore nötig, da PLL und Uncore eher limitieren.

ok .... also da ich ja glaub ich einen foxconn sockel habe besser nicht über 1,4 volt gehen ... gut .. dann geht bestimmt nich mehr viel mit overclocken^^

Ich persölich würde schonmal gar nicht über 1,325V gehen. Es ist schon verdammt viel VCore was du dem i5 zutraust, noch dazu nur unter Luftkühlung.

warum würdest du nicht über 1,325 gehen ... ist alles ab da schon zu hoch oder was?

.... und wieso nich mit luftkühlung ? ... solange die temps stimmen ... und meine gehen doch oder? ... ich meine max 68 grad nach 1 std prime95?

warum würdest du nicht über 1,325 gehen ... ist alles ab da schon zu hoch oder was?

.... und wieso nich mit luftkühlung ? ... solange die temps stimmen ... und meine gehen doch oder? ... ich meine max 68 grad nach 1 std prime95?
Mir wäre über 1,325V selbst mit meiner Wakü zuviel, da hätte ich schon um die CPU Angst. Zum benchen würd ich auch 1,4V anlegen, aber mir gehts um 24/7 Settings.
Laut den Intel Data Sheets darfst du sogar bis zu theoretisch 1,55V anlegen, ob die CPU das auf Dauer mitmacht ist fraglich.

Kannst du gern mit Lukü machen, aber 68°C sind nicht ohne. Wenn du spielst und deine Graka noch belastet wirds sehr warm bei dir im Gehäuse, das tut der Lebensdauer der CPU nicht gut.

1,4V für einen i5 unter "normalen" Bedinungen wie Luftkühlung sind lebensmüde für die CPU und/oder dem Sockel.

Ich habe meinen i5-750 auf 1,25V und 3,8ghz laufen im 24/7 Betrieb auf einem Foxconn Sockel.

1,3V würde ich auch noch machen, aber mehr nicht. Dafür ist mir meine Hardware zu schade, das wegen 100-200 mhz mehr evtl. alles abfackelt.

Zwar finde ich diese ganzen Hexenjagten auf die Sockelproblematik nervent, aber irgendwann wirds jedem Sockel zu bunt und er brennt durch ;)

Hier wird immernur rumspekuliert. Fakt ist das Intel bis 1,55 erlaubt und darum sollten bis dahin auch keine bleibenden Schäden entstehen. Das wichtigste ist nur die Temps im Zaun zu halten, das geht eben mit mehr als 1,4 nicht mehr so gut.

Zurück