ich hab vor gut 2 wochen von Q6600 auf 3570K gewechselt, und die cpu leistung merkt man schon, aber bei weitem nicht so viel wie als ich damal von HDD auf SSD geupgraded habe.
Meine Min FPS sind so im durchschnitt um 10-20fps gestiegen, meine max so um 5-10.
Ich rede beim upgrade aber von dem sinvollsten, was am besten im p/l steht und dennoch etwas zukunft orientiert ist.
Mit anderen höheren Systemen und auch im gegensatz, veralteten systemen hab ich täglich zu tun.
Heute z.B mit nem i7 3820 und den letzen Monat allein mit unzähligen 3570K und 3770K, dazu noch 2 GTX 690.
Geht man allein vom standarttakt für cpu und gpu aus merkt man nicht wirklich viel unterschied. Da zeigen Synthetische Benchmarks viel mehr punkte an, die man aber meines erachtens nicht wirklich viel merkt.
z.b lagen die fps von Heaven (extreme settings) im durchschnitt zwischen Q6600 @ 4Ghz + GTX 480 @ 900Mhz 2100Mhz und i5 3570K @ Stock + Gainward Gtx 690 @ Stock nur um das doppelte höher.
derweil ist der preisunterschied wesentlich mehr als das doppelte.
Q6600 + gtx 480 rund 180€ (gebraucht), und i5 3570K + gtx690 bei rund 1170€ (nicht gebraucht)
ich weiß der vergleich hinkt etwas (leider hab ich die gebraucht preise für i5 und GTX 690 nicht im Kopf und die neueren sachen sind nicht océd)
aber selbst wenn die das neue sys, abermals diese leistung océd drauflegen würde ist es immer noch ein schlechteres p/l.