i5 OC oder nicht OC ?

BeatBlaster

Software-Overclocker(in)
Hallo,
habe nun durch Zeitungen/Rasenmähen/Autos Putzen ziemlich schnell Geld zusammen bekommen :daumen:

Nun möchte ich meine hd 7950 OC wirklich auslasten. Kann ja keiner sehen wie ich mit meinem Athlon nur 30 fps in bf3 im heli habe :(

Wobei es mich ja wudnert, da mein Prozessor nur 90% auslastung hatt, aber drotzdem die fps drastisch runtergeht im Heli, oder im gefecht. Naja egal, würde günstig an einen Phenom 2 x4 965BE rannkommen. Würde der 20% mehr leistung in BF3 bringen? Die cpu würde mich nur rund 50 Euro kosten.

Oder muss ich gleich richtig investieren?

Dachte an entweder:

i5 3550
ASRock B75 Pro3
240 Euro

Oder

i5 3570k
ASRock H77 Pro3
271 Euro

Einen guten Kühler habe ich, aber lohnt sich ein i5 3570k überhaupt? Denn der 3550 hat ja auch einen Turbotakt bis 3,7 ghz. Reicht das nicht?
Möchte mir einen Prozessor kaufen, der auch z.B. ein Hd 7950 CrossFire auslastet (BF3).

Habe keinen vergleich gefunden zwischen dem 3570k und 3550. Was meint ihr?

LG

Der 3550 wäre eher Quatsch da reicht der 3450 auch und wenn man eine OC Option für den 3570k sucht ist das H 77 unbrauchbar da es für OC ungeeignet ist. Da wäre ein Z 77 nötig, aber je nach Kühler wäre ein schmales Board wie das Asrock Pro3 / Pro4 ungeeignet. Wenn der Geldbeutel mitspielt und man übertakten möchte und auch kann würde ich den Mehrpreis nicht scheuen.

Ui also noch höhere kosten beim OC :-(

Einfach mal klar gefragt, kann ein i5 3550/3450 eine gtx 690 auslasten in bf3 64 mann Caspian Boarder.

Falls nicht, kann das ein i5 3570k ?

Denn Geld spielt auf jeden Fall eine rolle. Meine jetzige HD 7950 würde wohl bei beiden voll ausgelastet werden, aber nächstes Jahr solls dan halt schon ein CF werden, oder wirklich Richtung gtx 690.
Die Frage ist halt, ob ein i5 3570k wirklich merkbar besser ist, mit 4 GHZ, als ein 3550 mit Turbo auf 3,7 ghz?

Einfach mal klar gefragt, kann ein i5 3550/3450 eine gtx 690 auslasten in bf3 64 mann Caspian Boarder.
Meines Wissens nach ist der 3450 nicht stark genug dazu. Der 3570k soll es sein wenn du ihn auf ~4Ghz Übertaktest, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.

Hier siehst du mal, was aktuelle Prozzis in Spielen trennt:

mit der Bildquali am Anschlag sollten die Abstände zwischen i7-3770k/i5-3570k und i5-3550/3450 noch geringer ausfallen... Für eine GTX690 würde ich auf jeden Fall ein k-Modell mit 4-4,5Ghz nehmen. Eine Multi-GPU-Schleuder von dem Schlag will ja auch ordentlich befeuert werden;) Ich würde allerdings (wenn die 7950 mal zu langsam sein sollte) eher wieder auf eine stärkere Single-GPU der kommenden Generation setzen. Du hast damit einfach weniger Problemchen (Treiberstress, Microruckler, größerer Energiebedarf/Hitzeentwicklung, Platzbedarf und Kühlung müssen angepasst werden...).

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre also ein i5 3550 3,3 ghz 3,7 turbo mit einem hd 7950 CF überfordert? (in FullHD)

Denkt ihr also das dich diese 35 Euro mehr lohnen? Der Computer muss auch keine 3 Jahre halten, 1 bis 2 jahre reichen mir auch vollkommen.
LG

FunnPlay schrieb:
Ok, wäre also ein i5 3550 3,3 ghz 3,7 turbo mit einem hd 7950 CF überfordert? (in FullHD)

Denkt ihr also das dich diese 35 Euro mehr lohnen? Der Computer muss auch keine 3 Jahre halten, 1 bis 2 jahre reichen mir auch vollkommen.
LG

Ja.

Außerdem: Zum OC brauchst du ein Z77 Board, die sind teurer als non- OC B75 Boards.

Ok, gehe ich davon aus, das ich nun einen i5 3450 kaufe, und dan in einem jahr die hd 8970 (sofern es sie gibt) kaufe. Diese ist dann vill 30% schneller wie meine jetzige. Würde der i5 das schaffen?

Was bedeutet eigendlich dieser Turbo? Kann die cpu sich selbst übertakten bis auf 3,5 ghz, oder kann ich das nur manuel? Brauche ich für ein Turbe ein anderes Board? oder reicht das B75?

Ok, gehe ich davon aus, das ich nun einen i5 3450 kaufe, und dan in einem jahr die hd 8970 (sofern es sie gibt) kaufe. Diese ist dann vill 30% schneller wie meine jetzige. Würde der i5 das schaffen?

Was bedeutet eigendlich dieser Turbo? Kann die cpu sich selbst übertakten bis auf 3,5 ghz, oder kann ich das nur manuel? Brauche ich für ein Turbe ein anderes Board? oder reicht das B75?
Ja, der i5 hätte noch genügend Power für eine angenommene HD 8970/GTX780:daumen: Der Turbo aktiviert sich, wenn nicht alle Kerne der CPU ausgenutzt werden (sinnvoll z.B. bei älteren Games, die eher von einem hohen Chiptakt als von 4 Kernen profitieren). Dafür reicht das B75-Mobo aus. Wenn du selbst Hand anlegen willst (für 3,7-3,8Ghz dauerhaft auf allen Kernen), brauchst du ein Z77-Mobo...

Gruß

Die Turbostufe ist abhängig von den genutzten Kernen, normalerweise stehen die zb 3,7GHz nur bei einem Kern an. Was die CPU und GPU angeht das hängt auch vom Game ab.
Klar ist eine K CPU und ein Z Board etwas teurer, aber bei einem späteren Verkauf zahlt es sich dann wieder aus.

Ja für z.B. Bf3 brauche ich ja alle 4 Kerne. Desshalb meine ich alle Kerne auf 3,5 ghz.

Glaubt ihr das man einen i5 3570k auf 4 ghz unter luft ohne Probleme bekommt?
Ich kann ja notfalls auch noch einen Monat warten und ein i5 3570k system zusammenbauen.

Ja für z.B. Bf3 brauche ich ja alle 4 Kerne. Desshalb meine ich alle Kerne auf 3,5 ghz.

Glaubt ihr das man einen i5 3570k auf 4 ghz unter luft ohne Probleme bekommt?
Ich kann ja notfalls auch noch einen Monat warten und ein i5 3570k system zusammenbauen.
Für BF3 reicht der i5-3450 selbst @stock auch aus:daumen: Und ja, mit einem guten CPU-Kühler wie dem Alpenföhn Brocken/Thermalright Macho sind bis zu 4,5Ghz beim i5-3570k oft problemlos machbar:) Wieviel Kohle hast du denn aktuell zur Verfügung?

Gruß

Mit einem etwas besseren Modell als Kühler sind sogar mehr wie 4 GHz drin. Den 3450 würde man schon auf 3,7 GHz bekommen nur muss das Board da mitspielen damit die Turbostufe manuell hochsetzen kann

Also ich habe gerade MAXIMAL 250 Euro.

Und wenn ich den 3450 auf 3,5 ghz bringen kann mit einem B75 Board würde das doch gut reichen.

Vorerst ist es ja nur wichtig, das meine eine 7950 OC nicht limitiert wird.

LG

PS Ram, sowie CPU kühler sind vorhanden.

Also ich habe gerade MAXIMAL 250 Euro.

Und wenn ich den 3450 auf 3,5 ghz bringen kann mit einem B75 Board würde das doch gut reichen.

Vorerst ist es ja nur wichtig, das meine eine 7950 OC nicht limitiert wird.

LG

PS Ram, sowie CPU kühler sind vorhanden.
Der i5-3450 ist garantiert mit deiner 7950 OC nicht überfordert! Schau dir noch einmal den CB-Link an (Post 5). i7-3770k und i5-3450 trennen in Games gerade einmal 4-8%... und noch einmal, da ist kein AA/AF aktiviert, was die Prozzis noch enger zusammenrücken lässt! Bei den meisten Games in Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag ist die Graka der limitierende Faktor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück