i5 OC oder nicht OC ?

Ok, also sollte es schon ein i5 3570k sein. Nur ist nun die Spannbreite nicht mehr so groß zum 17 3770k

Denkt ihr nicht, das die spiele in 2 Jahren von HT viel provitieren? Denn wenn ich nun was zum übertakten kaufe sollte es auch länger halten.

LG
Der Unterschied zwischen dem i7 und dem i5 beträgt immerhin fast 100 Taler... Und noch einmal: beim zocken merkst du davon, 3x darst du raten;) nichts:

@batmaan: zukunftssicherer vielleicht nicht, aber es kann das (früher oder später) notwendige upgraden hinauszögern. Warum glaubst du, habe ich sonst noch meinen "ollen" Quaddi am Start? Einfach deshalb, weil er dank der Übertaktung für`s zocken auch aktuell noch ausreicht:daumen:

Gruß

Der i7 ist eigentlich nur fürs Ego. Beim Spielen macht es keinen Unterschied wenn du den i5 drin hast.
Und die CPU reicht sicher einige Jahre. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

@batmaan
klar macht OC das System zukunftssicherer. Wenn man 4,2 statt 3,4GHz hat ist das schon ein spürbarer Unterschied.

@FunnPlay
HT wird auch in 2 Jahren keine Rolle spielen.

Ok, und der Alpenföhn Groß Glockner ist mit einem Macho 2 vergleichbar?

Dann würde ich halt wohl noch sparen und dan gleich ein i5 3570k kaufen.

PS: Threshold geiles System :ugly: Das wird dir wohl einige Jahre Ruhe verschaffen :D

mal ne blöde Frage:

wieso gibst du soviel Geld für die Grafikkarte aus und willst an der CPU sparen? Viel besser ist doch ein ausgewogenes System ohne Mehrkosten. Dann kommst auch mit einer 660 mit oder ohne ti und einem i5-3450 auf mehr als 30 fps und sparst Geld (die 7950 OC war ja sicher auch nicht umsonst...). Ich spiele BF zwar nicht, aber hier und anderswo wird nur NVidia für BF3 empfohlen.

Deshalb nochmal mein Rat: Achte mehr auf ein ausgewogenes System!!!!

mir ging es darum, dass du eine 7950 mit einer CPU kombinierst, bei 30 fps landest und jetzt an der CPU sparst. Mit etwas weniger Geld in die Graka und etwas mehr in die CPU hättest du sehr wahrscheinlich mehr Leistung (>30 fps) bei insgesamt geringeren Kosten gehabt.

Und wenn du sicher eine noch unbekannte stärkere GPU auslasten willst, ist eine stärkere CPU sicher nicht verkehrt...

ein 3450 is schwachsinn wenn du mit dem OC gedanken spielst oder deine graka jedes bzw jedes zweite jahr upgraden willst.

greif zum i5 3570K und übertackte ihn dann wenn du die mehrleistung brauchst. (der reicht aufjedenfall noch die nächsten 3 jahre)

anstatt nächstes jahr gpu update und dann ein halbes jahr später wieder cpu update.

Kauf einmal vernünftig und bleib dabei anstatt mehrmals etwas weniger geld (kommt auf gleiche raus) für halbwertige sachen auszugeben.

naja Haswell soll ca 7% mehr leistung haben pro takt als Ivybridge und der augenmerk vorallem auf die Igpu gerichtet wird. also kein K.O kriterium.

es gibt leute die jedes jahr aufrüsten, manche in 2 jahren und die anderen in 4 jahren. neuere generationen bringen auch neue features mit sich wie DX12 irgendwann.
manche kaufen keine leistung auf reserve, sondern nur soviel, wie gebraucht wird, um vom gesparten geld dann eine neuere karte zu kaufen.

ich hab vor gut 2 wochen von Q6600 auf 3570K gewechselt, und die cpu leistung merkt man schon, aber bei weitem nicht so viel wie als ich damal von HDD auf SSD geupgraded habe.
Meine Min FPS sind so im durchschnitt um 10-20fps gestiegen, meine max so um 5-10.

Ich rede beim upgrade aber von dem sinvollsten, was am besten im p/l steht und dennoch etwas zukunft orientiert ist.
Mit anderen höheren Systemen und auch im gegensatz, veralteten systemen hab ich täglich zu tun.
Heute z.B mit nem i7 3820 und den letzen Monat allein mit unzähligen 3570K und 3770K, dazu noch 2 GTX 690.

Geht man allein vom standarttakt für cpu und gpu aus merkt man nicht wirklich viel unterschied. Da zeigen Synthetische Benchmarks viel mehr punkte an, die man aber meines erachtens nicht wirklich viel merkt.

z.b lagen die fps von Heaven (extreme settings) im durchschnitt zwischen Q6600 @ 4Ghz + GTX 480 @ 900Mhz 2100Mhz und i5 3570K @ Stock + Gainward Gtx 690 @ Stock nur um das doppelte höher.

derweil ist der preisunterschied wesentlich mehr als das doppelte.

Q6600 + gtx 480 rund 180€ (gebraucht), und i5 3570K + gtx690 bei rund 1170€ (nicht gebraucht)

ich weiß der vergleich hinkt etwas (leider hab ich die gebraucht preise für i5 und GTX 690 nicht im Kopf und die neueren sachen sind nicht océd)
aber selbst wenn die das neue sys, abermals diese leistung océd drauflegen würde ist es immer noch ein schlechteres p/l.

Ok, es wird dan zu Weihnachten der i5 3570k.
Bis dahin könnt ich aus meinem Athlon 2 x4 640 vill noch was rausholen?

Der läuft derzeit mit 3,5 ghz, und laut cpu-z unter prime mit maximal 1,46 Volt. Im Bios steht aber schon 1,5 Volt.? Normal?

Möchte ihn gerne auf 3,6 ghz bringen. würde das aber nur mit ca 1,49 Volt schaffen. Geht das noch?

Temperaturen sind alle Gut.
Lg

Zurück