• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i5/i7 oder 1100er P2 system mit 580er sli

Kingbase

PC-Selbstbauer(in)
da ich mir an weihnachten 2 neue 580er gegönnt habe und diese nun auch übertakten will bräuchte ich eine neue cpu+mainboard da mein p2x4 965er doch stark limitiert..

nun stellt sich mir die frage, entweder den neuen p2x6 1100er und den rest behalten oder doch ein i5/i7 2xxxk?
atm skaliert nämlich die 2te gtx 580 unübertaktet nur mit +23%
gehen die 6kerner von amd besser zu übertakten als die 4kerner?
bin atm bei 1,55volt und 4,28ghz angekommen.....

nun hab ich aber das problem dass ich noch ein pcie x4 anschluss brauche fürs revodrive und ich atm noch kein chipsatz find der 2pcie x16 und ein pcie x4er hat, dazu kommt noch dass das ganze wieder unter wasser soll.....usb 3.0 ist pflicht und wenns iwie möglich ist sogar noch ein weiterer pcie x4 anschluss für nen raidcontroller.......

auflösung ist 2560*1600 aber ich komm in spielen wie starcraft 2,crysis,metro oder mafia 2 nicht mal ansatz weiße an die 50fps, selbst mit cpu oc nicht.... und da die grakas nicht voll ausgelastet sind limitiert ja die cpu..

ich hab atm 8gb ddr3 1333 cl7 ripjaws, kann ich diese weiter verwenden oder lohnt sich schnellerer ram.......

also bräucht ich ne empfehlung für cpu+evtl mainboard+evtl ram+ nen guten waküaufsatz für die cpu falls wechsel auf 1155

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Wenn amd dann den 1090t der aufpreis aufn 1100 lohnt nicht!

2. Sandy oder thuban musst du selber abwägen, gibt dazu schon genug Themen dazu ;) !

3. sowohl der 1090 1100 sind BE und haben freie multis übertakten also recht einfach! 3,8 Ghz sind mit guter luftkühlung machbar!

4. Bei den Boards muss ich passen, für Raid reicht mir der onboardkontroller, halte von sli und crossfire nicht allzuviel, es sei den ich gewinn im lotto

5. Ripjaes sind super Riegel und bessere Latenzen und Taktraten fallen dir nur beim benchen mitn paar punkten mehr auf, rentiert nicht wirklich!

Würde die CPU aber fast am schlussendlichen Preis, bzw. den Möglichen Boards mit deinen PCIe 16x und 4x fixmachen (wird wohl keine riesiege Auswahl geben)

Aaaaaalso:

Welches Board hast du denn ? Weil auf AM3-Boards läuft kein SLI, es gibt nur noch vereinzelt Platinen mit nForce-Chipsatz, nur die sind sehr veraltet. Dann gibt es noch den SLI-Hack, aber davon halte ich nicht so viel. Wenn du den aber benutzen willst (was du denke ich mal eh schon tust), dann würde meine Aufrüstempfehlung folgendermaßen aussehen:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und
Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Grafikkarten in den 1. und 4. 16er Slot, Raid-Controller und Revodrive in den 2. und 3.

Wenn du allerdings zu viel Geld hast :ugly: , dann:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und
Gigabyte GA-P67A-UD7, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Du müsstest keinen SLI-Hack verwenden, allerdings weiß ich nicht genau wie es mit der Aufteilung der Lanes aussieht (ob beide Grakas noch 16x bekommen).

Mfg,
Adio

um volles sli zubekommen bleibt dir nur der schritt zum sockel 1366 von intel, weil für den neuen sb von intel gibts(noch) keine 2x 16x 2.0 pcie anschlüsse und dann noch nen revodrive dürfte nbisschen hart sein von den lanes,
dein amd sys musst du wohl vollkommen aussenvor lassen da die meisten hacks nach nem treiberupdate hinfällig sind und das ganzschöner arbeitsaufwand ist!
ich an deiner stelle würde beide gtx 580 testen welche sich höher takten lässt und die andere verkloppen und dann für die kohle mir ne schöne sandy brige kombi holen!;), weil momentan alles was zubekommen ist nix halbes und nichts ganzes ist(sockel 1366 sollte zwar gehen wäre aber mmn. blödsinn da überholt und im sommer abgelöst werden soll!!

Hi,

für den Sockel 1155 wird es nie 2x16 native Lanes geben:

p67-jpg.309516

Das ist nur über einen Umweg des nf200-Chips (PCIe-Brücke) möglich, der die lanes woanders abzwackt. Wie hoch hier der Performanceverlust ist, weiß ich nicht. Die Boards mit nf200-Chip sind aber recht teuer, über 200€. Bei 2x8 lanes hast Du Performanceeinbußen von etwa 5%, wobei der bei 2xGTX580 auch höher etwas sein könnte.
2x16 nativ geht nur mit Sockel 1366 (der im Sommer ersetzt wird durch Sockel 2011) oder AM3. Da der Sockel 1366 zu teuer ist und bald abgelöst wird und bei den Phenom II's nicht mehr viel neues kommen wird, würde ich wenn es geht, den Sockel 2011 abwarten, oder den AMD Bulldozer.
Wenn nicht würde ich einen Core i5-2500k mit einem ASUS Maximus IV Extreme, P67 (EATX!) oder ein ASUS P8P67 WS Revolution, P67 (beide mit NForce 200-Chip) nehmen.

Greetzz --- Softy

Anhänge

• p67.jpg
    p67.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
servus, erstmal vielen dank zusammen.......

ich hab folgenden hack aus diesem thread...
http://extreme.pcgameshardware.de/k...axisprobleme/131667-umruestung-auf-580er.html

eine 580er reicht mir atm leider nicht aus da ich in der 30er 2560*1600er auflösung zocke.......
den raid controller besitze ich atm noch nicht, hab aber vor ihn mir zu kaufen...... irgendwelche empfehlungen? sollte raid 5 können mit 4*2tb oder mehr!!!!!!!!!!...... hab mich da mal ein bisschen umgeschaut und sobalds mehr als 2 hdds sind ist pcie x4 zwingend notwendig, mit portmultipiern zu arbeiten kommt nicht in frage, da ich das schon versucht habe und dass iwie nicht geklappt hat....(thx an artemis btw nochmal).

und hat einer nen link wie hoch der performance verlust bei x8 zu x16 in der auflösung bei den karten ist..... bin schon am googeln aber find nichts aussage kräftiges, die schätzungen gehen von 1-2% auf bis zu 30% hoch.

@ mütze

so wie ichs deinem post entnommen habe gehen die thubans oben raus auch nicht besser als die 965er, hätte ja sein können dass die richtung 5ghz im alltags betrieb gehen, dazu noch 2 kerne zusätzlich.....

@ softy
bulldozer bzw sockel 2011(auch sandybridge????? bzw wie werden die genannt?)
wird mindestens 2*16 lanes+reserve für die x4er haben? ist das schon sicher?

edit bulldozer scheint in 2 moanten raus zu kommen und 2011er sockel iwann im juli

haben die auch ddr3? oder kommt da ddr4? raus?

ram werd ich behalten wenns ddr3 bleibt, die ripjaws laufen atm bei mir auch mit 1700er cl7

also einstimmiger tonus, ist noch solange zu warten bis die neuen sockel drauß sind, da der rest nicht so geht wie ichs mir vorstelle.....

sind die bulldozer genauso gut übertaktbar wie die sandies?schon was bekannt? weil ich werd bestimmt nachlegen müssen mit 2*580ern.............

vielen dank an alle bis jetzt

Hi,

-hier ein Link zum Vergleichstest x16/x8 von TrueMonkey :daumen:: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8-fuer-quanti.html

- Die X6 sind nicht besser zu übertakten sind als die X4.

- Das meiste basiert ja auf Gerüchten, was die neuen Sockel angeht. Was ich bisher gelesen habe sollen Sockel 2011 (mit SandyBridge E) und AM3+, 2x16 lanes bereit stellen. Wie das mit den anderen lanes ist, wird Dir wohl atm keiner sagen können. Hier ein Link direkt in die Gerüchteküche :D: http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/134875-update2-neuer-intel-sockel-2011-erstmals-abgelichtet-sockel-1356-angeblich-tot.html

- afaik soll DDR4 erst 2015 kommen, manche vermuten 2012. Würde aber eh kaum Sinn machen, schon allein wenn man den Leistungsunterschied DDR2 / DDR3 betrachtet.

Gruß --- Softy

ich push mal, hat sich inzwischen was getan?

bräuchte immer noch mehr cpu speed und so wies aussieht hab ich meinen phenom 2 x4 965 gekillt. lief am schluss mit 1.58 volt und 4,3 ghz.... ergo muss ich Jetzt aufrüsten da sich ne ersatz cpu meines erachtens nicht wirklich lohnt.
die sache mit dem 2ten raid controller aht sich erledigt, da ich mir en qnap nas zugelegt hab.
das revo drive werd ich wahrscheinlich gegen eine oder 2 vertex 3 eintauschen und bräucht evtl en entsprechenden raidcontroller.
gibt schon genaueres vom bulldozer und sind dafür schon wakü aufsätze fürs mainbaord und cpu verfügbar. wann kommt der oben angesprochene sockel 2001 raus?

momentanes setup ist immer noch

gtx 580 sli
zwischenzeitlich 16gb 1333ripjaws.
enermax revo 850 watt
rebel9
mora wakü
noch das revodrive, aber wie gesagt noch nicht schlüssig auf was upgegradet wird.
hdds sind zwischenzeitlich ausgelagert.

was ist die momentan in 1-2 woche verfügbare ideale lösung? evtl doch noch ne zwischen cpu a la p2 x2 215er o.ä. einbauen

preis ist eher nebensächlich, sollte halt einigermaßen schnell lieferbar sein und nicht gerade 2000€ kosten

Also bei 1,58 Volt Spannung brauchst Du Dich nicht wundern... :D

Wenn Du jetzt kaufen willst, entweder einen Phenom II als Zwischenlösung bis der Bulldozer kommt. Oder einen core i7-2600K.

jo, dessen war ich mir bewusst, dass der p2 bei den settings im 24/7 modus abrauchen kann.
warten macht ja kaum sinn und hab mir jetzt mal die tests angesehen. und so ein i7 mit 5ghz+ geht glaub ich sogar gut genug. falls einer en plan hat ob so ne cpu limitiert bei 580er in 2560*1600er auflösung dann immer her damit.
als mainboard hab ich mir mal das gigabyte ga z68x ud7 ausgesucht. sollte genügend anschlüsse für alles haben was ich evlt brauche. ist zwar nur mit nem zusatz chip, aber das sollte klar gehen. paswsen auf das mainbaord die sockel 2001 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück