Was genau hindert dich eigentlich (außer dass du ein ASUS-Board hast) daran, das System mit den normalen Werkseinstellungen +aktivem XMP zu betreiben statt manuell an allen möglichen Einstellungen zu fummeln und reihenweise Bluescreens zu kassieren? Ist es dann merklich langsamer (spoiler: nein)? Oder gehts dir nur um angezeigte Zahlen/Taktraten?
Natürlich kann man K-CPUs übertakten aber es ist im Gegensatz zu vielen Meinungen eben nicht soooo völlig trivial das gut zu machen wie du mittlerweile bemerkt hast.
Am einfachsten wäre es wenn du übertakten möchtest mal nichts weiter zu tun außer XMP an und Powerlimits hochsetzen. Das hat (gute Kühlung vorausgesetzt) zur Folge, dass die CPU immer so hoch boostet wie von den Specs erlaubt (da die Leistungsaufnahme nicht mehr begrenzt). Wenn das stabil läuft kannst du im BIOS verfügen, dass der höchste Multiplikator für alle Kerne gelten soll. Danach wird deine CPU wie von dir anfangs erwartet dauerhaft auf allen Kernen die 4,6 GHz erreichen (und sehr viel mehr Strom verbrauchen und heißer werden unter Vollast).
Erst dann kann man versuchen, den Multi weiter anzuheben (47, 48, ...) und/oder die Spannung der CPU per Offset oder Adaptive anzupassen. Oder ggf. den RAM zu optimieren.
All das gleichzeitig und durcheinander zu machen ohne großes Hintergrundwissen resultiert einfach in unzählige Bluescreens wo nicht mal der genaue Grund dafür klar ist.
Natürlich kann man K-CPUs übertakten aber es ist im Gegensatz zu vielen Meinungen eben nicht soooo völlig trivial das gut zu machen wie du mittlerweile bemerkt hast.
Am einfachsten wäre es wenn du übertakten möchtest mal nichts weiter zu tun außer XMP an und Powerlimits hochsetzen. Das hat (gute Kühlung vorausgesetzt) zur Folge, dass die CPU immer so hoch boostet wie von den Specs erlaubt (da die Leistungsaufnahme nicht mehr begrenzt). Wenn das stabil läuft kannst du im BIOS verfügen, dass der höchste Multiplikator für alle Kerne gelten soll. Danach wird deine CPU wie von dir anfangs erwartet dauerhaft auf allen Kernen die 4,6 GHz erreichen (und sehr viel mehr Strom verbrauchen und heißer werden unter Vollast).
Erst dann kann man versuchen, den Multi weiter anzuheben (47, 48, ...) und/oder die Spannung der CPU per Offset oder Adaptive anzupassen. Oder ggf. den RAM zu optimieren.
All das gleichzeitig und durcheinander zu machen ohne großes Hintergrundwissen resultiert einfach in unzählige Bluescreens wo nicht mal der genaue Grund dafür klar ist.
Zuletzt bearbeitet:
