i5 - 9600KF + Turbo Modus

Was genau hindert dich eigentlich (außer dass du ein ASUS-Board hast) daran, das System mit den normalen Werkseinstellungen +aktivem XMP zu betreiben statt manuell an allen möglichen Einstellungen zu fummeln und reihenweise Bluescreens zu kassieren? Ist es dann merklich langsamer (spoiler: nein)? Oder gehts dir nur um angezeigte Zahlen/Taktraten?

Natürlich kann man K-CPUs übertakten aber es ist im Gegensatz zu vielen Meinungen eben nicht soooo völlig trivial das gut zu machen wie du mittlerweile bemerkt hast.

Am einfachsten wäre es wenn du übertakten möchtest mal nichts weiter zu tun außer XMP an und Powerlimits hochsetzen. Das hat (gute Kühlung vorausgesetzt) zur Folge, dass die CPU immer so hoch boostet wie von den Specs erlaubt (da die Leistungsaufnahme nicht mehr begrenzt). Wenn das stabil läuft kannst du im BIOS verfügen, dass der höchste Multiplikator für alle Kerne gelten soll. Danach wird deine CPU wie von dir anfangs erwartet dauerhaft auf allen Kernen die 4,6 GHz erreichen (und sehr viel mehr Strom verbrauchen und heißer werden unter Vollast).

Erst dann kann man versuchen, den Multi weiter anzuheben (47, 48, ...) und/oder die Spannung der CPU per Offset oder Adaptive anzupassen. Oder ggf. den RAM zu optimieren.

All das gleichzeitig und durcheinander zu machen ohne großes Hintergrundwissen resultiert einfach in unzählige Bluescreens wo nicht mal der genaue Grund dafür klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, ich hatte schon wieder ein blue screen. Ich habe garnichts gemacht der PC war 1 Stunde im Leerlauf und plötzlich bluescreen. Ich habe jetzt im BIOS "load optimal settings" gemacht und den Arbeitsspeicher mit dem Windows Diagnose tool auf Fehler geprüft, alles in Ordnung nichts gefunden. Dann kann es ja nur die CPU sein oder das Mainboard.
Da ist nichts defekt, dieses Automatisches Übertakten taugt bei den Mainboards meist nichts. Setze dein Bios zurück in dem du die Jumper kurz überbrückst oder die Batterie raus nimmt. Und dann setzt du nur das XMP-Profil hoch und klickst dabei auf Nein.

Es ist nichts defekt, dein System läuft nicht stabil, das ist alles.

Habe nochmal nachgeschaut, das ist das asus multicore enhancement was Probleme machen kann wenn man bei der Umstellung auf XMP auf Ja klickt.

Damit musst dich halt beschäftigen wenn du allcore haben möchtest, denn die Spannung muss dazu auch höher anliegen und daher auch selbst angepasst werden. Ansonsten belasse es auch Stock und setzt nur den Arbeitsspeicher hoch.

So jetzt nochmal XMP aktiviert aber diesmal auf "Nein" geklickt läuft nun stabil das system auch mit prime und so. Ich uebertakte die CPU jetzt noch etwas auf 4,7 GHz mit der Spannung einfach testen wie es läuft oder. Ist es eigentlich schädlich für das System wenns mal hängen bleibt oder Blue screen kommt oder ist das egal. Bim übertakten gehts ja nicht anders man muss es ja testen.

Schädlich ist es für den Prozessor nicht wenn du nicht mit der Spannung übertreibst.
Bleibt halt bis 1,350v Spannung und dann kann nicht viel passieren.

Bis 1,450v bin ich auch schon zu Testzwecke gegangen, aber selbst 1,400v würde ich nicht 24/7 betreiben, auch wenn diese Spannung noch nicht gefährlich ist. Die Lebenserwartung verkürzt sich normalerweise nur minimal und meist wird der Prozessor ehe vorzeitig gegen eine neue Plattform ausgetauscht. Natürlich ist so wenig Spannung wie möglich immer besser.

Ich komme bei 4,7 GHz auf alle Kerne auf etwa 1,120-1,160v mit der LLC Stufe 6.
Mach das aber über dem Multiplikator, in dem du diesen für alle Kerne auf 47 setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück