i5-9600k 5GHz Übertaktung

flozge

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich habe mir diese Woche ein neuen PC gebaut. Ich habe das ASUS Z370-E Gaming und den i5-9600k. Ich habe die CPU mittels 5GHz Option im Bios übertaktet. Die CPU ist dann unter Last auf 1,36v bei Allcore 5GHz. Ist die Spannung so schon okay, oder sollte ich manuell die Spannung senken?
Maximale Coretemp war bei 76° nach 30 Minuten Prime95.

Cinebench R15: 1201 Punkte
Cinebench R20: 2726 Punkte

Es wäre nett, wenn ihr auch eine 9xxx CPU habt, mal eure Spannungen und Clocks zu posten.

Probier es aus. Reduziere die Spannung etwas und schau was passiert. Oder du lässt die CPU auf Stock mit optimierten Spannungen, falls du die Mehrleistung eh nicht brauchst.

wenn möglich reduzieren, aber erst mal schauen ob alles stabil so ist etc.

Aber ist hoch der V-Core aber auch nicht extrem.

@JanJake
Ich bin von meinem Ryzen 5 2600 auf den i5 gewechselt, weil ADB (Android Debugging Bridge) mit Ryzen allgemein einfach nur Probleme macht und ich sehr viel mit ADB arbeite. Und zudem möchte ich bald auf 144Hz umsteigen, da liegt Intel einfach besser.

Allerdings gibt es mittlerweile Sockel 1200.
Da hättest du für etwas mehr Geld den 10600K bekommen oder alternativ für weniger Geld den 10400. Beide sind schneller als der 9600K. Völlig egal wie stark der übertaktet ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nicht ganz richtig, ist die gleiche Architektur - wenn das Game etc nicht viele Kerne braucht ist nen 9600k bei 5Ghz schneller als nen 10th Gen bei 4,5 oder 4,7

Der 9600K läuft noch nicht mal Stock auf 5 Ghz, der muss auch auf diesen Takt übertaktet werden.

Ach so, ich habe irgendwie das K dahinter dazu gedacht. :D
Wobei ich da eher an 9600K vs. 10600K gedacht habe,

Zurück