I5 7600K maximales OC von 4.4ghz?!

Tobzzy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem I5 7600K das Problem, dass dort bei OC über 4.4ghz immer ein Kern (Der dritte) im Prime95 28.9 abschmiert.

Sobald ich auf 4.5ghz Takte benötigt es etwa 1.28V für Stabile Ergebnisse. Das finde ich doch reichlich viel...

Führe ich kein Prime95 aus sondern nutze Cinebench15, spiele bisschen WoW, Musik hören, oder Youtube Videos funktionieren selbst 4.6ghz @1.225V Problemlos. Nur bei Prime95 haut es mir dann sofort ein Fehler rein aber eben nur bei einem Kern.

Dazu muss ich sagen, dass die Auto Einstellung meines MB (Gigabyte Z270X Ultra Gaming) eine Spannung von 1.275V für Stock vorgesehen hat!

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Würde mich über Hilfe sehr freuen

Mit freundlichen Grüßen
Tobzzy

Moin

Nimm Bitte mal Prime Version 27.9 für vergleichbare Werte. Deine Version erzeugt viel zu hohe Last... In jedem OC Thread wird von den neuen Versionen abgeraten, wenn man mal ein wenig Querliest.

Aber alles unter 1,3 Volt bei entsprechenden Temperaturen (Wie siehts da bei dir aus?) sind sehr gute Werte. Und wie immer gilt: Nicht jede CPU lässt sich gleich Übertakten! Kommt auf das Sample an. Wenn du mehr Rausholen willst, wirst du ohne die entsprechende Handarbeit, nicht herum kommen. Du musst dich dann halt an die besten Werte für deine Board-CPU-Kombi herantasten.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten :)

ich habe bis jetzt mit einer Corespannung von 1.2v und 4,5ghz stabile Ergebnisse, nachdem ich bei avx offset 2 anstelle von "auto" eingegeben hab.
scheint also tatsächlich daran gelegen zu haben, dass AVX zu stark reingehauen hatte.

Prime95 ist bei Max 70°C eher aber 64°C-68°C

Nimm Bitte mal Prime Version 27.9 für vergleichbare Werte. Deine Version erzeugt viel zu hohe Last... In jedem OC Thread wird von den neuen Versionen abgeraten, wenn man mal ein wenig Querliest.

Nö. Ich rate eindeutig immer zur neuesten Prime95-Version.
Grund ist einfach: wenn die 5 Minuten stabil läuft kann ich mir stundenlanges testen mit der 27.9 ersparen. :schief:

Seit es den AVX-Offset gibt mit Broadwell-E und KabyLake ists leider so dass man streng genommen beide Versionen braucht um den AVX-Takt (mit 28.10) und den non-AVX-Takt (mit 27.9) zu testen - für einen Normalnutzer der ohnehin so gut wie nie AVX-Befehle ausführt kann man ersteres aber eigentlich außer acht lassen (und auch -5 als AVX-Offset nehmen dass es garantiert stabil ist falls mal so ein befehl kommt).

Zurück