i5 760 übertakten sinnvoll?

Titan2k4

PC-Selbstbauer(in)
i5 760 übertakten sinnvoll?

Hallo liebe Leute,
Der i5 760 lässt sich ja ganz gut übertakten... so heißt es. Bringt der dann auch mehr performence in Spielen?

liebe Grüße

AW: i5 760 übertakten sinnvoll?

Moin, klar bringt es was, aber erstmal die Frage: Was für eine Grafikkarte besitzt du denn und wie sieht der Rest deines Systems aus?

Ok. Also ich habe vor mir einen Komplett-PC zu kaufen, der von Haus aus übertaktet ist und ne WK hat. Der hier:
http://www.combatready.de/product_customize.php?products_id=17559{tpl}{2464}{17389}{2302}{2288}{16783}{17237}{12293}{2310}{16769}{2402}{11542}{1872}{1512}&cPath=301_314
Ich würde anstatt der:
1024MB EVGA GTX 460 die 1536MB Colorful GTX 580 40nm einbauen,
statt der H50 die H70 WK, die Intel SSD Festplatte naja und ansonsten noch einmal 4 Gig ram.
Das wäre das System

Frage: Hast du denn bereits Erfahrung mit OC gesammelt? Ich frage, weil du dir einen Komplett-PC kaufst und diesen umbauen möchtest.
Mit ner GTX 580 würde sich OC definitiv lohnen! ^^
Probiere es doch dann mal aus! :)
Gibt doch genug Benchprogramme und Spiele! Bei dem einen lohnt es sich, beim anderen weniger! B)

Bzw. was hast du zu verlieren?
Stell eine vernünftige Spannung ein, dann hast du den gleichen Stromverbrauch bei mehr Leistung ! B)

Grüße Kaki ๏̯͡๏

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kamikaze-Kaki

Ich habe absolut gar keine Erfahung mit OC. Deshalb kaufe ich mir ja einen PC-der bereits overclocked ist. Zumindest der CPU. Die Grafikkarte würde ich ggf. auch irgendwann mal übertakten, aber momentan noch nicht. Meine Frage ist, ob der intel i5 760 mehr Power in Games hat, wenn der von den üblichen 2,8 GHz auf 3,6 GHz übertaktet wird. Bringt der dann mehr FPS?

und ein weitere Frage. Kommt die Geschwindigkeit der CPUs im Endeffekt nur auf die GHz Taktung der einzelnen Kerne an? Denn damit wäre der i5, den ich dann habe mit 3,6 GHz ja stärker wie die nicht übertaktete Version eines i7 930. Der hat ja nur 3,2 GHz. Ist das so?

Liebe Grüße

Hi Titan2k4,
1. Klar hätte der i5 dann mehr Power in Games als im Referenztakt, das ist jedoch auch abhängig vom Spiel. Die meisten Spiele sind heutzutage mehrkernoptimiert und profitieren abgesehen von der Anzahl der Kerne natürlich auch vom Takt und somit steigen die FPS. Davon abgesehen dürfte der i5 im Stardtakt deine geplante GTX 580 ordentlich ausbremsen! Die ist für die CPU bei 2,8 GHz meiner Meinung nach etwas überdimensioniert, also wieder ein Grund für OC.
Selbst meine GTX470 legte nach OC des i5 noch etwas zu.

2. Je nach Spiel ist manchmal mehr der GPU-Takt und mal der CPU-Takt ausschlaggebend um eine FPS-Steigerung zu erreichen und somit wäre der i5 760 mit 3,6 GHz auch schneller als ein i7 930 im Referenztakt. Momentan profiert kaum ein Spiel von mehr als 4 Kernen oder 4 Kerne mit SMT (auch i7 860/870). Meine Meinung und Grund zur Wahl für meinen i5 760 ;)

Hoffe ich konnte helfen. :)

Japp. Dankesehr. Das war schon etwas verständlicher für mich. Bin halt naja... Bissel aufm schlauch wenns um sowas geht.
Also bist du der Meinung, dass selbst der i5 760 @ 3,6 GHz zu schwach ist für die Graikkarte?

Wenn de null Ahnung von OC hast dann lass lieber.....

Wegen deiner Frage der Performance..... es kommt drauf an was du für ne Krakka hast mit na 9800gtx wirst nicht mehr viel reißen können, aber ne gtx 460/470/480/580 sieht das ander aus und mit nem guten Kühler hast auch mit den 3,6GHz bissel länger freude an deinem System als mit 2,8GHz

Fazit:
Kauf dir bei Null Ahnung nen OC System.

+ Garantie auf OC
+ kein selber testen bis alles Stabil läuft
- mit OC wissen hättest OC umsonst sofern du mehr Zahlt mit 3,6GHz
- hast nicht immer marken Komponeten drin
- sobald was anders am System verändert ist meist Garantie weg (z.b. Krakka OC oder was anderes eingebaut wie anderen Arbeitsspeicher neues Netzteil usw. (Ghäuse hat meist einen Aufkleber drauf der durchreist wenn du ihn öffnest))

Hoffe konnte Helfen!

MfG
da
Jonny

Nein, zu schwach würde ich nicht sagen, aber wäre Blödsinn den i5 im Referenztakt, also 2,8 GHz, mit ner 580 rennen zu lassen ;)
Über 4 GHz sind auch nicht schwer zu erreichen, nur muss dann schon "stark" die Spannung (>1,225V) angehoben werden und dann wird der automatisch hitziger und Stromhungriger und das ist aktuell nicht mein Fall. Bei 3,53 GHz läuft die noch mit 1,112 V und das schaut schon viel besser aus! =)
!!! Aber wie JohnnyDee sagte: Kauf dir lieber ein fertiges OC System, wenn du damit noch keine Erfahrung gemacht hast !!!

Viel Spaß mit deinem neuen System! :D
Kaki ๏̯͡๏

Jap. Mache ich ja ;)
dieses hier:

Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 LGA
Prozessor: Intel Core i5 760 @ 3,6 GHz overclocked
Ram: 1 : 4096 MB DDR3-1600 Samsung
Ram: 2 : 4096 MB DDR3-1600 Samsung
Grafikkarte: 1536 MB EVGA GTX580 40nm

Festplatte 1: 80 GB Intel X25-M SSD MLC SATAII
Festplatte 2: 1 TB Samsung HD502IJ SATA II
Netzteil: be quiet! Sys-Power 700W 80Plus
Gehäuse: Coolermaster HAF 932 Big Tower black
W-Kühlung: Corsair Cooling Hydro H70 Wasserkühlung

zusätzlich ein paar extra Ventilatoren, onboard Sound und Netzwerkkarte,
5 Jahre Garantie und Gewährleistung, trotz übertaktet
-------------------------------------------------
1500 Euro

Was meint ihr? Leistet die Grafikkarte dann ihren Job?

Huiiiii, nett !!! :D
Tolles System!

Lässt du dir das irgendwo zusammenbauen oder gibts das schon irgendwo genauso fertig?
Wenn du soviel Kohle ausgeben möchtest wäre eigentlich schon fast noch was "besseres" als CPU drin! ;)
Ich möchte dich zwar jetzt nicht verunsichern, aber der CPU-Sockel ist nicht zukunftssicher! ;)
Mit Upgrades wird bei dem Mainboard dann nicht mehr viel!
Nur als Info.

Ich könnte auch einen i7 930 entweder @ 3,8 GHz oder @ 4,3 GHz nehmen und ansonsten alles gleich. Dann bin ich aber bei 1750 euro oder sowas und ironischerweise sind die beiden Luftgekühlt... Mit einem ziemlich kranken teil allerdings :)

Naja, die Mainboards für für den 1366er Socker sind alle noch recht teuer, nehme an, dass auch daher noch die ordentliche Preiserhöhung zustande kommt, dazu noch nen einfacher Lüftkühler...

Bleib lieber doch bei deinem oben gepostetem System mit dem i5 oder warte noch auf weitere Antworten. Hast ja da auch garantie aufs OC, von daher wird sich der Preis rechtfertigen. ;)

Selbstgebastelt kommt man halt etwas günstiger weg ;)

Jap das stimmt. Wobei da auch nicht mehr so ein großer unterschied is. maximal 200 euro, so wie ich es erreichnet habe und da ich kein plan von oc habe, kein bock aufs zusammenbauen und 5 jahre garantie, is das echt in ordnung. der lüfter, der bei dem übertakteten 930 prozessor dabei is, is eigentlich echt gut. aber naja. weiß net sorecht. nachher is mein pc ständig hier bei 70 grad wegen dem cpu. das isses ja dann auch nicht

Also die Garantie ist nicht weg wenn Er den Rechner öffnet, das stimmt nicht.
Warum kaufst Du ausgerechnet da?
Wie Kai schon sagte, selber basteln spart bares Geld.
mein i5 rennt und rennt und rennt, bin voll zufreiden.

Ruckelt den alles in hohen einstellungen threadersteller , mir sind desöfteren benchmarks aufgefallen wo die I5 Intels da so ihre problemchen haben, lol.

Na egal, in richtigen einstellungen damit meine ich nicht 800x600 (lol) wirst du eh nichts an frames harausholen, 95% der spiele da draussen rennen ins Gpu-limit. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wo soll ich denn sonst kaufen? Ich hab mir einige solcher Shops angeschaut und bisher war der der beste.

@bagerr: hä? Nix ruckelt, weil ich den Rechner doch noch gar nicht hab und dann wirds wohl erst recht nich mehr ruckeln.
Hm. Momentan ruckels, ja. Mit meinem Laptop ;)

Bei den meisten Anbietern ist es so das ein Garantie Aufkleber am Tower ist der bei der öffnung des Gehäuses beschädigt wird und somit bei Problemen keine Garantie mehr gegeben wird.

Ob es bei Compat jetzt auch so ist weis ich nicht, in den meisten fällen ist es aber so.

Klar selber basteln Spart geld, aber wenn man keine Ahnung hat ist das ne gute alternative.

Bei Alternate kannst du noch nen Rechner zusammenstellen lassen und auch mit aufbau Option... must mal schauen

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Kaufberatung&

MfG

Zurück