i5-760 oder phenom x4 965 BE?

Crenshaw

Software-Overclocker(in)
Hallo Hardwarefreunde,

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner konfigurieren. Das stellt mich aber vor die Frage, welcher Prozesssor? Ich habe mal nachgeschaut und in mein Budget würden der i5 760 oder der AMD Phenom 965 BE passen (mir ist klar das man für beide Prozessoren ein anderes Motherboard braucht). Der Prozessor sollte eine Leistung besitzen um das bald erscheinende Assassins Creed Brotherhood gut in ner ordentlichen Grafik spielen zu können (Auch hier ist mir klar das die Grafik, welch Wunder, gröstenteils von der Grafikkarte kommt. Es soll wahrscheinlich eine Radeon HD 6850 werden). Welchen prozessor würdet ihr mir empfehlen? Hat jemand vieleicht schon Erfahrung mir beiden Prozessoren gemacht?
Vielen Dank für Tipps und Ratschläge :)
 
Ich würde den i5-760 gepaart mit ner GTX 560 vorschlagen.
Halte von der Kombination mehr als von der anderen. Der i5-760 hat eindeutig die bessere Leistung auf seiner Seite.
 
Die Boards haben zwar im Moment eine Macke, jetzt gekaufte dürfte man ohne Probleme getauscht bekommen. Von daher würde ich den S 1155 bestehend aus einem i5 2500K und einem P 67 Board nehmen
 
Die sollten beide gut sein, aber wenn du warten kannst, dann würde ich den Sandy-Bug aussitzten und einen 2400er oder ähnlich nehmen.
Es sollten beide AC:B vernünftig auf den Monitor bringen, du könntest auch einen 955er nehmen, der bietet meiner Meinung nach das bessere P/L-verhältnis
 
Naja, der 955er ist nicht schlecht, aber das bessere Preis Leistungs Verhältnis?

Angenommen ich fahre Zug.
Für 100 km bezahl ich 10€, für 1000km 100€.
Welches von beidem bietet das bessere P/L Verhältnis?
Ich denke du versteht was ich meine.
Die Mehrleistung spigelt sich 1 zu 1 im Aufpreis wieder, der AMD setzt einfach nur tiefer an.
 
Naja, der 955er ist nicht schlecht, aber das bessere Preis Leistungs Verhältnis?

Angenommen ich fahre Zug.
Für 100 km bezahl ich 10€, für 1000km 100€.
Welches von beidem bietet das bessere P/L Verhältnis?
Ich denke du versteht was ich meine.
Die Mehrleistung spigelt sich 1 zu 1 im Aufpreis wieder, der AMD setzt einfach nur tiefer an.

Sorry, falsch ausgedrückt und was vergessen.
Das bessere Verhältnis als der 965.
 
spielen kann man mit beiden prozessoren. der Core I5 760 ist schneller bei gleichem takt, wie der Phenom II X4 965.
wenn man den core I5 760 nicht übertaktet, sind die beiden cpus auf identischer augenhöhe in der leistung.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :) Also Sandy Bridge will ich eigentlich grundsätzlich nicht. Den so zeimlich alle Sandy Bridge Tests haben ergeben das sandy Bridge zwar eine keine schlechte Grafik hat, aber, und ich zitiere hier die PCGH 02/11, zum Beispiel assassins creed 2 bei minimalen Details und einer Auflösung von 1680x1050 (ich persönlich brauche 1920x1080) trotzdem nur mit unter 20 fps lief. Und deswegen will ich eigentlich nicht das extra Geld für einen Sandy Bridge CPU ausgeben wenn ich den größten Vorteil der integrierten Grafik eh nicht nutzen/gebrauchen kann. Aber aus den restlichen Kommentaren schließe ich das ich auf den i5 bauen sollte. Ich glaube das ich diesen benutzen werde da dass Mainboard das ich dazu kaufen will sowieso eine etwas bessere Ausstatung hat.
 
Du solltest mal dein komplettes Budget nennen! Generell würde ich auch auf Sandy Bridge warten.

Ich persönlich würde aber keine HD 6850 anrühren - viel zu langsam und viel zu teuer für zu wenig Leistung. Für 10-20 Euro mehr bekommst du eine HD 5850 (ab 150 Euro) und eine GTX 460 1GB - die sind viel besser.

Wenn dein Budget knapp ist, dann würde ich dir einen Rechner mit:

Phenom II X4 955 BE (115 Euro)
AM3-Board mit AMD870-Chipsatz (60-80 Euro)
4GB DDR3 (35 Euro)
XFX HD 5850 (150 Euro)

empfehlen! Damit bist du bei den wichtigsten Komponenten bei gerade mal 380 Euro!

Den X4 965 BE würde ich nicht nehmen, einfach weil du ohne Mühe aus dem 955er einen 965er machen kannst. Selbst den 970er wirst du problemlos erreichen!

Und wenn Intel, dann Sandy-Bridge und Sockel 1155! Und es lohnt sich dann eher, im Preisbereich des i5-760 (170 Euro) den AMD Phenom II X6 1055T (150 Euro) oder sogar den X6 1090T (170 Euro) in Betracht zu ziehen! Der bietet dir auf lange Sicht gesehen definitiv mehr Leistung und lässt sich auch gut übertakten!
 
Wenn der i5-760 in dein Budget passt, passt der Phenom II X6 1090T doch auch ein dein Budget. Ich würde die CPU den beiden Quads vorziehen. Die Vorteile in Spielen werden in den nächsten Jahren wahrscheinlich größer, weshalb sich sechs Kerne dann auszahlen. In Anwendungen ist die CPU sowieso schneller als die beiden Quads.
 
Ok also hier ist mal die gesamte Liste der Hardware ohne Gehäuse:

AMD Rechner:

Prozessor: AMD Phenom x4 965 BE
Motherboard: MSI 870A-G54
RAM: G. Skill Eco 4GB
Grafikkarte: Radeon HD 5770 oder HD 5850 (nach Falcony6886s Beitrag)
Festplatte: Samsung Spinpoint 1000GB
Netzteil: Be quit! Pure Power Netzteil 530W

Intel Rechner:

Prozessor:Intel Core i5 760
Motherboard: Gigabyte GA P55 USB 3.0
RAM: G. Skill Eco 4GB
Grafikkarte: Radeon HD 5770 oder HD 5850 (nach Falcony6886s Beitrag)
Festplatte: Samsung Spinpoint 1000GB
Netzteil: Be quit! Pure Power Netzteil 530W

Das sind so die beiden Konfiguartionen die ich mir so ausgesucht habe. Bin für Verbesserungen offen :)
 
warum genau sollte man jetzt noch nen alten i5 nehmen? die sandy bridge core i5 kosten nicht mehr und sind viel, viel schneller. bloß musste halt noch ~2 monate warten, wegen den chipsatz problemen.

wenn du aber nur so <130 euro ausgeben willst für cpu, nimm halt nen phenom 955 oder 965.

also i5-760 finde ich ne schlechte idee.
 
Also meine Ablehnung zu Sandy Bridge habe ich bereits auf der ersten Seite geschrieben. Seit ihr auch der Meinung das ich lieber den AMD Sechskerner nehmen sollte?
 
Hast du das NT schon?
Ich würde aber dennoch auch eine HD 6850 in Betracht ziehen.
Sie ist zwar nicht schneller als die HD 5850, aber von dem P/L-verhältnis genau so gut.
Die von Sapphire oder eine MSI Cyclone(die ist schon mit einer HD 5850 gleichzusetzen) kann man auch nichts falsch machen;)
ICh würde trotzedem bei AM3 einen 955er anstelle der 965er nehmen.
Ansonsten passen beide Konfigs, man könnte aber auch einen Value Ram nehmen, z.B. von Kingston.
 
Ich habe noch garnichts gekauft! Ich wollte mir vorher noch fachkundigen Rat holen :) Wegen dem RAM. Der G. Skill ist eigentlich mehr als Platzhalter gedacht. Natürlich kann ich mir (wenn ich noch ein wenig Geld habe) Guten Markenram kaufen und den vieleicht dann noch auf 8 Gigabyte aufrüsten.
 
Also meine Ablehnung zu Sandy Bridge habe ich bereits auf der ersten Seite geschrieben. Seit ihr auch der Meinung das ich lieber den AMD Sechskerner nehmen sollte?

ich glaube du hast da ein arges missverständnis mit den sandy bridge. die integrierte grafik nutzt wohl kaum irgendnen pcgh user, es geht nur um die cpu power, welche enorm gut ist.
 
Ok. Zugegeben das Sandy Bridge auch noch sehr Leistungsfähig istwusste ich nicht. Aber ist den ein z.b. Intel Core i5 2500K von der Leistung her besser als ein AMD Phenom II X6 1075T?
 
Zurück