i5 760 oder i7 860?

Dafür gibt's so etwas bei uns:

291196-i5-760-oder-i7-860-hd5870-cpu-skalierung-crysis.png

Anhang anzeigen 291196

Was ich bei sowas vermisse sind die Min FPS.
Ansonsten sehe ich hier nämlich nicht wo bei einer der Karte angemessenen Auflösung der Unterschied zwischen einem E6600 und einem i920 ist.
Damit ist dieses bunte Bildchen zur Findung der richtigen CPU leider Wertlos.

Das ist eine frage der Kompromisse , auser dem ist das eine User spezifisch Sache wenn man die Eigenschaft der cpu zu 100 % nutzt ist das schon sinnvoll eine Dickerer CPU sich anzuschaffen
wenn du die Preis diefernz anschaust von 760 zu 860 und den leistungs gewinn der nächst hören Graka must du auch schauen ob sich das für dich lohnt

@ Schnitzel

Die MIN-Fps verhalten sich idR äquivalent zu den AVG-Fps.
Damit ist dieses bunte Bildchen zur Findung der richtigen CPU leider Wertlos.
Das empfinde ich als sehr traurig - damit stempelst du tagelangen Aufwand als "Zeitverschwendung" ab. Was es nicht ist.

Das ist eine frage der Kompromisse , auser dem ist das eine User spezifisch Sache wenn man die Eigenschaft der cpu zu 100 % nutzt ist das schon sinnvoll eine Dickerer CPU sich anzuschaffen
wenn du die Preis diefernz anschaust von 760 zu 860 und den leistungs gewinn der nächst hören Graka must du auch schauen ob sich das für dich lohnt

Am Budget kannst du das immer festmachen, keine Frage.
Die wichtige Frage ist aber, braucht der User das, muss er die superschneller CPU haben, die schnellste High End Karte?
Mit einem 760 spielt er ebenfalls sehr gut und er könnte sich vielleicht eine SSD kaufen, ein besseres NT, ein schickeres Gehäuse oder neue Schuhe.
Letztendlich muss der User das selbst wissen.

habt ihr zufällig ne Leistungsaufnahme vom I7860 und vom i5 760 @ 4 ghz wo die hardware und die Spannung die Cpu spannung einigermaßen gleich ist ?

das sind vielleicht ~ 2-5 Watt Windows ? hatte gemessen konnte da kaum einen Unterschied feststellen, habe seit einer weile zwei PCs i5 760 /i7 860 mit gleicher GK , also das ist so minimal das man nicht drüber reden braucht , Vollast ist es vielleicht mehr aber das ist egal kein PC läuft jeden Tag 10 Stunden Vollast.
denn i7 860 kauft man eigentlich, wenn einem der I7 9xx Sockel 1366 zu teuer ist und einem zu viel Strom verbraucht und das mit dem SL/Cross und das mit den 24 GB RAM nicht braucht, Windows Home 64 Bit kann keine 24 GB Ram wegen MS Ram Sperre daher ... braucht man das auch nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Am Budget kannst du das immer festmachen, keine Frage.
Die wichtige Frage ist aber, braucht der User das, muss er die superschneller CPU haben, die schnellste High End Karte?
Mit einem 760 spielt er ebenfalls sehr gut und er könnte sich vielleicht eine SSD kaufen, ein besseres NT, ein schickeres Gehäuse oder neue Schuhe.
Letztendlich muss der User das selbst wissen.

joa da von rede ich ja die ganze Zeit :lol:

Ich hatte das mal gelesen (Marc kann das sicher genauer sagen), aber wenn ich nicht allzufern liege, dann zieht die CPU im Turbomodus mehr Strom als sie eigentlich bräuchte, daher kann man den Turbo Modus eher abschalten und die CPU manuell auf den Turbo Wert einstellen.

Ich hab jedenfalls den Turbo Modus bei meiner abgeschaltet.

das sind vielleicht ~ 2-5 Watt Windows ? hatte gemessen konnte da kaum einen Unterschied feststellen, habe seit einer weile zwei PCs i5 760 /i7 860 mit gleicher GK , also das ist so minimal das man nicht drüber reden braucht , Vollast ist es vielleicht mehr aber das ist egal kein PC läuft jeden Tag 10 Stunden Vollast.
denn i7 860 kauft man eigentlich, wenn einem der I7 9xx Sockel 1366 zu teuer ist und einem zu viel Strom verbraucht und das mit dem SL/Cross nicht braucht.

Jo haste recht aber SL geht trotzem recht gut :D nur min mal unter schied mit 8 lans macht vlt 5- 8 fps weniger

und die brauchste nur in der Benchmark Weltmeisterschaft xD

Dann bin ich mal gespannt ob das board wieder abraucht xD juckt mich ja schon gerade mal zu testen aber ich bin gerade zu faul :D

Ich hatte das mal gelesen (Marc kann das sicher genauer sagen), aber wenn ich nicht allzufern liege, dann zieht die CPU im Turbomodus mehr Strom als sie eigentlich bräuchte, daher kann man den Turbo Modus eher abschalten und die CPU manuell auf den Turbo Wert einstellen.

Ich hab jedenfalls den Turbo Modus bei meiner abgeschaltet.

kannse anlassen da wird der 22 er Multi frei geschaltet ^^

jow so ist es der 1366 sockel ist für die leute die ganz einen weg haben :D
(was eigendlich ganz gut finde ) xD

dann habe ich auch einen weg oder wie ?
ich hatte einen 1366 gekauft im Nov.2008 zu derzeit gab es nichts Neues besseres, die I5 kamen ja erst mitte 2009 auf den Markt, wo viele MBs Fehler hatten das mit dem Sockel Brand,
den I7 920 PC benutzte ich heute nicht mehr, es ist eigentlich ein Gamer PC nur verbraucht der mir zu viel Strom wenn der jeden Tag 10 Stunden an (156 Watt incl Monitor) gute Gamen die mir gefallen und die HW richtig fordern gibt
es nicht mehr , daher ist für mich ein reiner Gamer PC heute überflüssig geworden :devil:
so die sinnvolle alternative Allrounder Media PC mit I5-750 oder I7 860 wo alle Games gut mit laufen genügt eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Schnitzel

Die MIN-Fps verhalten sich idR äquivalent zu den AVG-Fps.
Das empfinde ich als sehr traurig - damit stempelst du tagelangen Aufwand als "Zeitverschwendung" ab. Was es nicht ist.

Wenn es so ist wie du sagst dann ist ein E6600@stock, also eine 3,5 Jahre alte CPU, in Crysis WH ab 1680x1050 4AA/16AF genau so gut bzw schnell wie ein i920@stock?

Wenn es so ist wie du sagst dann ist ein E6600@stock, also eine 3,5 Jahre alte CPU, in Crysis WH ab 1680x1050 4AA/16AF genau so gut bzw schnell wie ein i920@stock?

Genau das lese ich aus der Grafik auch raus, kann mich daher Schnitzel anschließen.
Der Unterschied wird ja erst bei geringer Auflösung sichtbar (da schnellt die Kurve des i7 nach oben, während die anderen unten bleiben), aber eben in hohen Auflösungen sieht man den Unterschied nicht mehr so.

Klar, der i7 bietet einer irgendwann kommenden, stärkeren Grafikkarte mehr CPU Leistung und da kommt dann der Unterschied zum Tragen, aber bis dahin ist es noch weit hin.

Schnitzel schrieb:
Der E6600 ist nicht genauso schnell, sondern die Grafikkarte ist der limitierende Faktor. Das ist ein Unterschied *Korinthenka''er*
quantenslipstream schrieb:
Klar, der i7 bietet einer irgendwann kommenden, stärkeren Grafikkarte mehr CPU Leistung und da kommt dann der Unterschied zum Tragen, aber bis dahin ist es noch weit hin.
Hmmm ... Starcraft 2 ist selbst in 1920x1200 mit 4x MSAA noch gnadenlos CPU-limitiert, GTA IV ebenfalls. "Noch weit hin" ist also mal wieder zu pauschal.

Hmmm ... Starcraft 2 ist selbst in 1920x1200 mit 4x MSAA noch gnadenlos CPU-limitiert, GTA IV ebenfalls. "Noch weit hin" ist also mal wieder zu pauschal.

Ja, ich weiß was du meinst, solche Games hast du immer wieder.
GTA 4 gehört auch dazu, ebenso wie Anno 1404, also solche Games, wo der Prozessor eine Menge um die Ohren hat.

Hast du mal Star Trek Armada 2 getestet (das Game ist 10 Jahre alt) und auch das Game rauscht gnadenlos in die CPU bremse rein, wenn richtig was aufm Schirm los ist.

Deswegen hab ich ja geschrieben "In Crysis WH".
Und nach deiner Aussage besteht für den Anwender zwischen diesen beiden CPU's kein Unteschied in diesem Spiel ab dieser Auflösung und mit eine Graka vergleichbarer Leistung.

Manchmal glaube ich du bist Berufsblind.
Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, nur verlierst du irgendwie den Blick fürs wesentliche.
Glaubst du irgendwer wäre bereit 100€ mehr zu zahlen wenn er dadurch 5% verliert aber immer noch alles satt spielbar ist ?
Wenn aber immer und überall ( damit meine ich nicht nur euch als PCGHX, sondern so gut wie alle Medien) ohne Differenzierung publiziert wird das es eben ohne starke CPU nicht geht, ja dann wird eben auch die starke CPU vom Kunden gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Settings, der Grafikkarte und in unserem "From Hell's Heart" gibt's keine Unterschiede, ja. Nur könnte man natürlich Stellen mit hohem AI- und Physik-Aufkommen suchen, aber so etwas lässt sich idR (leider) nicht reproduzierbar vermessen.

Zurück