H
hulkhardy1
Guest
AW: i5-760 OC / Benötige Hilfe 
Habs eben erst gemerkt noch mal Sorry dafür. Waren natürlich 1.216V gemeint!

Habs eben erst gemerkt noch mal Sorry dafür. Waren natürlich 1.216V gemeint!


Über die Ersparnis beim Energieverbrauch kann ich "noch" nichts sagen, da ich noch keine Zeit gefunden habe es zu überprüfen (aber eigtl. interessiert es mich schlicht weg auch nichtSolang LLC an geht die Spannung auch nicht runter und wenn du einen ungeraden Multi hast taktet die CPU auch nicht tiefer. Das ist aber alles halb so wild, den die ganzen Energiesparmaßnahmen bringen sowieso nicht mehr als ca. 10-15 Watt Ersparnis.
) 

*Advanced Frequency Settings*
CPU Clock Ratio: [22 x]
QPI Clock Ratio: [Auto]
BCLK Frequency(MHz): [167]
Extreme Memory Profile(X.M.P.): Disabled
System Memory Multiplier(SPD): [8.0] (für DDR3-1336!)
PCI Express Frequency(MHz): [101]
*Advacend Voltage Settings*
Load-Line Calibration: [Disabled]
CPU Vcore: [DVID]
(Die standard Spannung steht in weis davor, jene ändert sich automatisch nach Multi o. BCLK -> nach einem Neustart wird sie ersichtlich, bleibt dann aber so wenn du die Werte so lässt)
DVID: [+0.0XXXXV]
^^Soviel Einstellen das zusammen der Wert jenen Ergibt den du testen willst
In diesem Fall ~1.3-1.35V, dann im Healthmenü und im M.I.T. die Sannungen überprüfen, wieviel noch übrig bleibt(es sollte dann durchgängig weniger sein).
QPI/VTT Voltage: [1.120-1.180V](testen)
PCH Core: [1.050V]
CPU PLL: [1.800V]
DRAM Voltage: [1.560V]
*Advanced CPU Core Features*
Turbo: [Enabled]
CPU Cores: [All]
HT: [Enabled]
C1E: [Enabled]
C3/C6/C7 State Support: [Auto]
CPU Termal Monitor: [Enabled]
EIST: [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT: [Auto]
*Advnced Memory Settings* (hier kommt's drauf an welchen Speicher du nutzt!)
Performance Enhance: [Turbo]
DRAM Timing Selectable (SPD): [Quick]
Channel Interleaveing [6]
Rank Interleaving [4]
>Schannel A Timing Settings [Press Enter]
CAS Latency Time [9]
tRCD [9]
tRP [9]
tRAS [27]
>>>>> Cannel A Advanced Timing Control
alles auf [Auto] bis auf:
Comand Rate(CMD) [1]
>>>>> Cannel A Misc Timing Control
alles auf [Auto]





es wäre schon schön, wenn man seine fatalen vertipper hier wenigstens korrigieren würde
@mosare
hast du für den multiplier keine "auto" einstellung, die kannst du verwenden. dann taktet der im idle auch wieder runter.
dass sich die vcore unter idle nicht mehr absenkt, ist normal.
wenn prime den fehler ausgibt, vcore um ne stufe anheben, bis kein fehler mehr kommt. (60-90min. sollten alle 4 kerne schon ohne fehler laufen)
davon ab scheint die cpu ja schon ganz passabel auf 3,6ghz zu laufen!
und ja, der mugen is n guter, hab ihn auchnur der einbau is n bisschen friemelei
MfG




ach ja Turbo habe ich auf "Auto", ansonsten würden die 22 im Bios gar nicht gespeichert werden..läuft halt jetzt immer mit Turbo...aber macht ja nix, oder?








