i5-760/GTX480 Wakü

corecontax

Schraubenverwechsler(in)
i5-760/GTX480 Wakü

Moinsen PCGH!

Ich hab mir Anfang 2011 meinen ersten Rechner selbst gebaut, siehe Sig. Mit der Leistung bin ich zufrieden, allerdings ist er mir unter Last deutlich zu laut, deswegen will ich noch eine Wasserkühlung dazubasteln (ich schiel auch aufs OC'ing). Dafür muss auch ein neues Gehäuse her, in mein jetziges No-Name-Kastl passt der Radi nichtmal aufs Dach.

Ich hab mich durch die diversen Anleitungen und Guides gegraben, und folgende Zusammenstellung gemacht:

Gehäuse: Coolermaster HAF XM Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Radi: XSPC EX360 XSPC EX360 Multiport Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler für CPU: Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LC (Sockel 1155/1156) (11013) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler für Graka: aquagraFX GTX480 Aqua Computer aquagraFX GTX 480 (23494) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Pumpe bin ich noch nicht sicher, wahrscheinlich ne Laing DDC Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064

Die Idee beim Radi ist, ihn in den Deckel vom Gehäuse zu verfrachten, so wie hier:
HAF XM Water Cooled - 360 Rad Mod
Sollte machbar sein. Genauso kommt die Pumpe mit AGB dann unten rein.

Die Frage ist jetzt, passt diese Zusammenstellung? Reicht der 360er für CPU + GPU, die Pumpe für die Flussrichtung (von unten nach oben)? Sollt ich noch was ändern?

Danke schonmal für eure Antworten

AW: i5-760/GTX480 Wakü

Es fehlen Anschlüße im Warenkorb.Wie willst du die Lüfter steuern?
Den Schlauch kann ich auch nicht empfehlen.Würde da 16/10er verwenden.

Mit einem Mora ist man auch flexibel,da du den mit Schnelltrennkupplungen abstöpseln kannst.
Ein großer Vorteil dabi ist,daß du nich viel am Case "rumschnippeln" mußt und jede Menge Reserven hast.

Auf was sollte man denn bei den Schläuchen aufpassen? ich hab aufs geratewohl welche genommen, die mit den Anschlüssen zusammenpassen ^^

ich kann mich mit nem externen Radi nicht so wirklich anfreunden... geht da nicht jedesmal beim abstöpseln Wasser flöten?
was spricht denn gegen einen internen? Wenn der 360er fürs OC nicht ausreicht, könnt man ja vorn noch einen reinbasteln :)

Lüftersteuerung bau ich erst nachträglich ein, ich lasse anfangs mit voller Leistung drehen. Viel lauter als der Boxed-Kühler von der CPU können die nicht sein :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5e9d4f724e615d91d8be941fae789e29

Der 8/6er Schlauch knickt sehr leicht ab,wenn du Bögen machst.
Beim Abstöpseln geht definitiv kein Wasser verloren,wenn du dir richtigen Kupplungen (Kokkance VL3N) nimmst.
Willst du wirklich das Plastik-Gelumpe von Schraubverschlüßen nehmen?!:what:Tu dir das nicht an.
Gegen einen internen spricht nichts,nur ist der Bastelaufwand um ein vielfaches höher.

Gegen einen internen spricht nichts,nur ist der Bastelaufwand um ein vielfaches höher.

Genau das will ich ja :D

Fürn Standardtakt geht das soweit ichs beurteilen kann klar, aber reicht der 360er-Radi auch noch fürs OC?

Willst du wirklich das Plastik-Gelumpe von Schraubverschlüßen nehmen?!:what:

Ist das erste mal (duh!) dass ich mir ne Wakü zusammenstelle :)

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b24426491d113ef4e3c2ee19204c6be0

Zuletzt bearbeitet:

1. Budget? Silentvorstellung?
2. Pumpenentkopplung.
3. Wenn eine Laing dann nur mit dem Phobya Metall Deckel.
4. Gewinkelte Anschlüsse.
5. Nur ein Meter Schlauch wird zu wenig sein.

Mach das so mit dem Mora bzw extern. Würde es nie wieder anders machen, mit kleinen Radis usw zahlt man echt doppelt, lieber gleich was richtiges und das nur einmal ;)
Hab den grössten Mora 3 seit Jahren, jetzt liegen minderstens 5 Radis noch bei mir rum, die zusammen mehr gekostet haben als der Mora aber dafür weniger geleistet haben ^^.
Das an/abkuppeln der externen Wakü klappt einwandfrei. Hab Stecker zusammengeführt, sodass ich nur 3 Stecker abmachen muss (Aquaero USB Kabel, Sensorkabel, Stromkabel) und meine Kugelhähne abdrehe - fertig. Da geht 1/2 Tropfen flöten ;).

Wenn es wirklich intern so bleiben soll hat Bash recht.
Minderstens 3m Schlauch, Pumpenentkopplung, evtl nen anderen Radi mit grösseren Lamellenabstand (Silent) und dazu langsam drehende und leise Lüfter.
Ne kleine Lüftersteuerung evtl und den Aquagraph GPU Kühler kannste lassen (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ehler-im-vergleich-update-4-08-08-2010-a.html).
Gewinkelte Anschlüsse würde ich max 45° Winkel nehmen, die 90° bremsen zu sehr den Durchfluss. Wobei 60-80l /Std völlig ausreichen. (ich hab 180l/Std :ugly:)

MfG

Budget sind maximal 400€, aber mir fällt der Himmel nicht aufn Kopf wenns mehr werden. Im Idle sollt der Pegel nicht über 35-40 db steigen, unter Last (sprich: zocken) ist er mir dann nimmer so wichtig, da ich da normalerweise Headset aufhab. Wenn das mit den EKL Lüftern geht, super, sonst kommt noch die Lüftersteuerung dazu.

Was gäbs außer der Laing noch für Alternativen? Und wozu gewinkelte Anschlüsse? Für den Radiator?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6f5779dbf0ac30f475a4a50079d0c6d5

wobei man bei den gewinkelten Anschlüssen eh aufpassen sollte - undicht. Lieber paar eur mehr ausgeben udn aufjeden fall die erste Zeit immer kontrollieren :ugly:

Laing alternative wäre Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046 oder Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version 49051. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4" 52003 nicht vergessen, braucht man für den Pumpenvorlauf bei Eheim.
Aber ne XT ist wirklich eher zu empfehlen.

Wenns um Durchfluss geht ganz klar die Laing, zB Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT mit 2xG1/4-Auengewinde .
Würde aber echt ne DCC nehmen. Sowas ist ne feine Sache: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 49084.

Gewinkelte Anschlüsse eigentlich nur wenns enger zugeht um den Schlauch net zu knicken. Also vorsichtshalber evtl mal 2 oder mehr bestellen, aber ich empfehle echt die 45°, net 90°.

Den Mora oder ne Nummer kleiner, ja ;)

wenns die XT sein sollte bitte net den Anschluss vergessen - brauchst nen Adapter dafür.
Für mich sieht das ganze sehr schick aus, vllt fällt jemand anderes noch was ein um die Uhrzeit :ugly:
500Eur sind wenig, wenn ich bedenke, wieviel ich ausgab um annähernd zu Wissen was gut is und was net. Hab net umsonst etliche Radis, Pumpen, Schlauch etc rumliegen :ugly:

PS: Wasser brauchste noch dazu ^^

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml 30153 2x
oder eben farbig, kann ic haber echt empfehlen

Meine Vorschläge dazu:

Entweder so:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

oder so:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Ich finde nicht dass es unbedingt ein Mora sein muss. :ugly: Habe aber trotzdem mal eine passende Config gepostet. Die Lüfter sind übrigens nicht unbedingt optimal. Habe mal noch ein paar andere dabei gepackt.

Edit:
Über einen Mora 140, einen Nova oder gar Supernova könnte man auch noch nachdenken wenn es ein Monster-Radi werden soll und auch ob man nicht gleich auf 180-mm-Lüfter setzen sollte. Kann man auch noch einiges sparen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sind die schraubbaren überwurf muttern net besser als dieses alphacool zeug? ich kenns nur von der Industrie und da is es schrott ;-)

ansonsten macht man mit config 2 auch nix falsch, Schläuche fehlen aber noch.
zum probieren reicht ein triple radi, gerade wenns die erste wakü is

edit
bevor nova lieber doch mora :ugly:

Nö, Schlauch ist doch dabei. ;)

Tüllen nutze ich selbst schon seid Beginn meiner WaKü-Zeit und hatte nie Probleme. :daumen: Da müssen es auch nicht unbeding die teuren Bitspower oder Enzos sein. Die AlC sind schon ok. Besser als die Schraubis von AT sind die auf jeden Fall!

Edit: Ja, der Mora ist qualitativ natürlich besser als der Nova aber wenn man nicht so viel ausgeben möchte geht der natürlich auch. Am besten mit vier 180er Lüftern und fertig. Da kann man schon einiges sparen. Ich würde aber ertsmal zum 360er greifen für die erste WaKü. Der kleine 30-mm-Radi ist gerade bei niedrigen Drehzahlen echt zu gebrauchen und kühlt schon einiges weg. Ich hatte am Anfang sogar "nur" einen 60mm 240er Radi für eine 125 Watt CPU + 280 GTX und auch die Config war schon deutlich besser als jeder Luftkühler. Ich wage mal zu behaupten das praktisch so gut wie jede CPU gut mit einem 120er und so gut wie jede GPU mit einem 240er gekühlt werden kann ohne zu laut werden zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die zweite Config. Mit dem Mora wärs budgetmäßig im Hinblick aufs neue Gehäuse, und dann noch neue Peripherie, SSD + neuer Bildschirm knapp geworden... @McClaine: Danke vielmals für die Mühe, freut mich dass es so kompetente leutz gibt, aber ich möcht nicht als Führerscheinneuling das Risiko eingehen nen Ferrari zu Schrott zu fahren, respektive mich beim Aufhängen irgendwo zu verbohren :D

beim dem Nexxxos kann ich mir zumindest vorstellen wo er hinkommt, erfreulicherweise passt er sogar auf das HAF MX :>

Ich hab die Schlauchanschlüsse noch ersetzt (die originalen sind nicht mehr genug auf Lager) und nen anderen Ausgleichsbehälter genommen (ich hab schon ewig lang kein optisches LW mehr, und die Einschübe solln auch für irgendwas gut sein :ugly:) - passt das so?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6a953914666202589156f2b97d74b3a3

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir auch dringend von nem internen 360er abraten. Mein externer Slimm 420+240 Normal werden schon gut warm beim Benchen mit stark übertakteter 480.
Gut mit dem Voltmod Bios knallt die auch gerne 400Watt+ weg, aber da du auch übertakten willst würde ich dringend zu was größerem raten :D

ich hab vom übertakten (noch) genausowenig ahnung wie vom wakü-bau :D

ich spekulier drauf dass der 360er für die standardtakte ausreichend ist, und taste mich dann langsam nach oben vor bis er die graka nicht mehr im zaum halten kann :D

So gesehen is mir die Lautstärke schon wichtiger. Der Rechner soll dann nächstes Semester rund um die Uhr laufen und als Backup/Print/SSH/HTTPserver, githost und evtl sogar für CUDA (wenn ich das auf die Reihe bekomm) herhalten :)

Zurück