i5 760 - Auf ~3,5 Ghz übertakten

Computerjul

Freizeitschrauber(in)
i5 760 - Auf ~3,5 Ghz übertakten

Nabend,

werde bzw. möchte meinen Prozessor ein wenig übertakten da ich bald wohl mit einer neue Grafikkarte arbeiten bzw. spielen werde. Wird wohl die GTX 770 werden..

Jedenfalls habe ich mich schon mit dem Thema OC bei Lynnfield beschäftigt und mich natürlich dem Guide hier im Forum orientiert. Ich werde wahrscheinlich so vorgehen das ich den BLCK in 5er Schritten erhöhe und dann erstmal 10 Minuten mit PRIME teste. Trotzdem würde ich mich freuen wenn nach Punkt sortiert meine untenstehenden Fragen beantwortet werden würden. Fangen wir an..

1. Was für ein Test mach ich mit PRIME95, sprich wie stelle ich das Programm vor dem Test ein oder mache ich einen Blend Test ?

2. Wenn ich bis 3,5 Ghz übertakte, wird es nötig sein die Spannungen manuell zu erhöhen oder kann ich das automatisch geschehen lassen ?

3. Muss bei Spannungsveränderungen nur die vCore oder auch noch andere Spannungen verändert werden ?

4. Im Guide wird angegeben in 3-5 Mhz Schritten zu übertakten. In welchen Schritten gehe ich bei den Spannungen vor ? Also in welchen "Mhz Schritten" ?

5. Sollte ich die Modi C-States, C1E, SpeedStep und Turbo Modus ausmachen ?

Würde mich echt freuen wenn zu allen Fragen ausführliche Antworten gegeben werden. Vermeidet bitte soetwas wie "Steht doch im Guide" oder "Lies doch da und da". Dann können wir das hier schnell alles klären :D

Lg.

AW: i5 760 - Auf ~3,5 Ghz übertakten

Ja genau den Thread habe ich mir durchgelesen. Dort steht wenn Absturz dann soll man vCore und IMC abwechselnd ein bisschen erhöhen. Aber was bitte ist ein BISSCHEN ?

Ich glaub zudem nicht, das dort empfohlen wurde, den Prozzi in so kleinen Schritten (3-5Mhz) zu übertakten;)
Gruß

Doch, genau so steht es da. Punkt 2 bei der Anleitung wie man vorgeht beim übertakten. Ich zitiere: "2. dann könnt ihr beginnen in 3-5 MHz Schrittenm den BCLK zu erhöhen"

Bitte lass und doch ein wenig Aufmerksamkeit meiner oben im ersten Beitrag gestellten Fragen widmen :D

Lg.

Na gut, ich lass mich gern eines besseren belehren;) Vielleicht kann dir ja ein anderer Lynnfield-Eigner weiterhelfen...

Gruß

Ja, geht halt nur darum das ich mir weder ein neuen Prozessor oder ein neues Mainboard leisten möchte. Vondaher möchte ich mir über allem im klarem sein bevor ich irgendetwas starte :daumen:

Es geht darum den BLCK in 5 Mhz Schritten zu erhöhen und nciht den Takt der dabei rasukommt ;)

Erst einmal brauchen wir die exakten Angaben von deinem System. Besonders Motherboard und Arbeitsspeicher. Hoffentlich ist dein Netzteil stark genug und keine Low Budget PSU.

Edit: habe gerade gelesen CoolerMaster Silent Pro M700 von Enhance. Sollte reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Netzteil ist sogar wenn ich ehrlich bin überdemensioniert aber naja.. wusste ich früher noch nicht. War mein erster selber zusammengebastelter Computer :P

Ihr findet mein System in meiner Signatur aber trotzdem schreib ich es nochmal:

i5-760
GA-P55-USB3
8GB-Kit XMS3 CL9
Cooler Master Silent Pro Series - 700 Watt
GTX460 von Gainward GLH Edition
Win 7 Home 64-Bit

Lg.

Stell den RAM-Teiler eins runter und den BLCK auf 165, so dass der RAM wieder bei DDR3-1333 steht (bzw. knapp darunter).

QPI und VCore musst du evtl je 0,05 - 0,07 V draufgeben, damit das stabil läuft.

Das war der ganze Trick. Wirkliches Feintuning braucht man erst, wenn man sich über 3,8 GHz begibt.

C-State, Turbo und den ganzen Mist kannst du anlassen.

Zu deiner 1. Frage kann ich keine Antwort geben da ich Prime für meinen Lynnfield nicht verwende.

Antwort zu 2. Spannungen soll man stets manuell ausloten und einstellen, da über die Option "Auto" zu hohe Spannung vom BIOS eingestellt werden.

Antwort zu 3. CPU Voltage ist für die Versorgung der CPU verantwortlich. Je schneller ihr Clock desto höher die benötigte Spannung.

CPU PLL sorgt für die Stabilität der Signalübertragung. Einige empfehlen bei hohen CPU Clock die Anhebung, andere wiederum empfehlen die vorgegebenen 1.8v nicht zu verändern, da die Lebenserwartung dadurch höher ist. Persönlich habe ich sie auf die 1.8v eingestellt (manuell)

PCH ist für den ChipSet auf dem Motherboard. Wird ebenfalls empfohlen auf die 1.05v manuell einzustellen, da eine Spannungserhöhung für den 24/7 Übetakter keine Vorteile bringt.

IMC/VVT ist ebenso wichtig wie CPU Voltage. Die se versorgt den kompletten Uncore Bereich der CPU. Hier die Spannung anheben wenn nach der Anhebung des BLCK das System nicht stabil läuft. Viele wollen ihren i5 mit 4GHz betreiben und gehen somit auf 200x20. Da die PCI-E Schnittstelle mit darüber versorgt wird, muss meisten die IMC/VVT noch ein wenig angehoben werden, da sonst die Schnittstelle mit der CPU Speed nicht mithalten kann.

DRAM ist logischerweise für den Arbeitsspeicher verantwortlich. Der Controller ist bis 1.65v freigegeben, hier must du bei Corsair nachsehen welche Voltage für deinen Speicher zugelassen ist. Meine XMS sind bis 1.65v freigegeben.

Antwort zu 4. hat sich wohl erledigt.

Antwort zu 5. C-State legt gewisse Bereiche des Speichers schlafen wenn diese im Leerlauf nicht benötigt werden. diese Option sollte man deaktivieren, da die Reaktivierung zur Instabilität führten und nur mit Zusätzlicher Spannungsanhebung entgegen gewirkt werden kann. C1E-Support ist eine Stromsparfunktion, die die CPU-Voltage im Leerlauf herabsetzt. Diese funktioniert aber nur wenn der Voltage Modus in OffSet steht. Jetzt weiß ich aber nicht ob diese Funktion überhaupt noch funktioniert, wenn der BLCK durch OC außerhalb seiner 133MHz betrieben wird. Bei ASUS definitiv ja und bei MSI definitiv nein. Gigabyte weiß ich es nicht. Den Turbo kann man deaktivieren, da dieser nur bei einer SingleCoreAnwendung greift und ebenso mit Soannungszuschuss stabilisiert werden muss. Dann gibt es noch SpeedStep, da wird der CPU Multi gesenkt wenn die CPU sich im Leerlauf befindet.

1. Möglichkeit:

BLCK 178MHz
CPU Multi 20 "Manuell"
QPI 6408MHz "Manuell"
DRAM 1424MHz "Manuell"

Für diesen BLCK und QPI solltest du nicht mehr als 1.2v IMC/VVT "manuell" benötigen. Die CPU Voltage mußt du über OffSet mit Schrittweiser Spannungsanhebung ausloten. Den RAM solltest du von den Latenzwerten in "Auto" belassen und die DRAM Voltage ausloten. Ich denke mit 1.575v könnte er stabil arbeiten,

Zuletzt bearbeitet:

Was ich noch gerne verstehen möchte ich was der RAM mit dem Übertakten der CPU zutun hat ?

Lg.

Was ich noch gerne verstehen möchte ich was der RAM mit dem Übertakten der CPU zutun hat ? Lg.
Der DRAM ist mit dem BLCK verbunden. Erhöhst du den BLCK geht automatisch der DRAM Clock mit hoch. Deshalb hast du die Möglichkeit über den DRAM Teiler (eigentlich ein Multiplikator auf den BLCK bezogen) die Frequenz zu erhöhen oder zu senken. Normal beträgt der Teiler den Wert "10" sprich 1333MHz : 10 = 133,3MHz BLCK. Da du 1333MHz Corsair RAM besitzt wird bei dem BLCK 178 und den RAM-Teiler "10" eine DRAM Frequenz von 1780MHz ergeben, die dein Speicher definitiv nicht schafft. Deshalb senkst du über den Teiler "8" die DRAM Frequenz auf 1424MHz

Ich würd erstmal ohne Spannungserhöhung probiern den Lynfield hochzujagen. Ich habn 750er und der geht mit standartspannung auf 3.6ghz, 5mhz schritte hab ich nie gemacht, ich hab den gleich hochgejagt, allerdings hab ich auch schon viel erfahrung im OC ( damals schon angefangen mim 386er :ugly: )

Was Prime angeht, da du auch dein Ram übertakten musst würd ich den Blend Test erstmal machen, ich mach SmallFFT allerdings wird bei mir auch der Ram nicht wirklich übertaktet da ich gleich nen 1800er damals genommen hab. Ansonst mach ich auch für 10 minuten den Inplace Large FFT um zu checken ob die Temps im grünen bereich sind, und die Stromversorgung passt.

Zurück