i5 760 50°C im idle trotz neuem kühler normal?

silex

Kabelverknoter(in)
i5 760 50°C im idle trotz neuem kühler normal?

mir ist neulich aufgefallen das mein i5 760 im idle 55-60°C hat. hab den boxed kühler abgemacht und gesehen das an 2 befestigungspins die kunstoffteile (zum einrasten ins mb) abgebrochen waren. da ich nix mit übertakten am hut habe, hab ich mir günstig den artic cooling alpine 11 gt rev. 2 geholt. aber auch mit dem kühler hab ich im idle 48°. hab nen 250mm lüfter im seitenteil, vorne nen 120mm und hinten 2 etwas kleinere. hab den neuen kühler 3 x neu montiert (neue paste) aber die werte werden nicht besser. bei bf3 komm ich auf 78°C max temp. hab ne 560 ti und 8gb ram. 50idle und 80last find ich, obwohl ich mich nicht sonderlich mit temps auskenne, einfach zu viel. was meint ihr?

AW: i5 760 50°C im idle trotz neuem kühler normal?

Laufen bei dir eventuell Programme im Hintergrund ? Schau mal über deinen Taskmanager, klingt fast so, als laste deinen Prozzi irgendetwas aus.

Bios Update gemacht ? Spannungen auf Auto oder Manuell ? Taktet er runter wie er soll ?

Grüße

programme laufen keine.
bios update trau ich mich nicht so wirklich, weil ich immer nur gehoert hab das man sich damit einiges zerschießen kann. wie mach ich am besten bios update beinem msi baord?
spannungen sind auf auto vcore ist 1,26
runtertakten hab ich noch nix bemerkt. hab den turbo mode mal ausgemacht und die xmp vom ram auch, wenn die beiden an sind hab ich knapp 60° im idle..

Smart stepping aktiviert?

Wärmeleitpaste richtig verteilt? Vertrocknet? Kühler F-E-S-T befestigt?

Hast du C1E, EIST usw an oder aus ? Die sollten an sein wenn der auf AUTO V-Core steht. Normal taktet er sich runter wenn er nix zu tun hat.

Mach mal nen Screen von deimem Taskmanager. der reiter Leistung bze Laufende Prozesse wäre interessant.

Grüße

Deine Temps von 78°C sind ja tödlich auf Dauer!

Sicher das das du Kühler richtig montiert hast?
Folie ab von der Kühlfläche?
Wärmeleitpaste dünn aufgetragen? Welche WLP nimmst du den?
Welches Gehäuse?

Als nächstes würde ich sagen dein Vcore ist viel zu hoch für eine Standard Taktung. Alle Stromsparmodi's eingeschaltet?

smart stepping = keine ahnung was das ist. hab in den letzten tagen bestimmt 10 ma den kühler neu drauf gemacht. sitzt fest lässt sich nicht bewegen. paste nur ne dünne schicht damit alles bedeckt ist.
hab 2 verschiedene marken an paste bis jetzt verschossen, immer aus nem pc shop, beide silber aber name kein plan.

c1e,eist ist aktiviert im bios

case ist von sharkoon eben mit sonem riesen lüfter an der seite aber kp wie das heißt. hab grad ma unter energyeinstellung auf ausballanciert gestellt - nun taktet er sich runter bei 5% 40° also explorer und skype...war das das problem?

Ja das wird es gewesen sein, 40 °C im Idle sind völlig in Ordnung. Zur Sicherheit mal Prime95 starten und dabei immer ein Auge auf die Temperaturen haben. Wenn er unter 65 bleibt ist es in Ordnung.

Ja wenn du die ganze Zeit auf Höchstleistung hast könnte das schon sein.
HT kannst wieder anmachen, sollte so bleiben., Normal haben die aber im IDLE so 32 Grad wenn alles passt.

Skype könnte im Taskmanager Last erzeugen und zwar ist das ein Plugin welches die Last verursacht. Das könntest seperat deinstallieren.

Mußt mal alles kontrollieren in Ruhe.

Grüße

ht? und wie meinst skype isn plugin das ich seperat deinstallieren kann?

grad ma bf3 angemacht 5min max temp 73° laut core temp.

werd mich morgen nochma in ruhe drum kümmern und ma beobachten was bei games und prime auf dauer macht, aber danke schon ma an euch !

Zuletzt bearbeitet:

nach 5 min prime kam ne meldung cores critical sind bis auf 97°C hoch gegangen :(

Mach mal ein CMOS Reset und poste uns hier Screens von CPU-Z von den Reitern CPU und Memory.
Bitte einmal unter Last (Prime95) und im Idle (ca. 5 Minuten nach dem Booten).

cmos resetet, default geladen, prime nach 2 min 90°C...

Anhänge

• idle cpu.PNG
    idle cpu.PNG
    101,1 KB · Aufrufe: 87
  • idle memo.PNG
    idle memo.PNG
    77,7 KB · Aufrufe: 73
  • prime cpu.PNG
    prime cpu.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 69
  • prime memo.PNG
    prime memo.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 68

Hallo ich habe mir grad mal deinen neuen Kühler im Netz angeschaut da hast Du dir ein falschen:devil: andrehen lassen der ist nur für Prozis bis 70 watt ausgelegt und Deine Cpu braucht 95 watt.Also schnell tauschen

Hallo ich habe mir grad mal deinen neuen Kühler im Netz angeschaut da hast Du dir ein falschen:devil: andrehen lassen der ist nur für Prozis bis 70 watt ausgelegt und Deine Cpu braucht 95 watt.Also schnell tauschen
Trotzdem sollte Kühlleistung mit dem Boxed-Kühler gleichauf liegen und nicht schlechter werden...
Solltest du den Kühler tatsächlich umtauschen gehen, dann nimm lieber einen von diesen:
Xigmatek Loki SD963 AMD und Intel 775/1156/1366/AMD2/AM3/AM2+ - Computer Shop - Hardware,
CoolerMaster Hyper TX 3 AMD und Intel S775, 1156, 1155, 754, 939, 940, AM2, AM3 -
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD und Intel S775, 1156, 1366, 939, AM2(+), AM3

Die lassen sich ebenfalls alle ohne Mainboardausbau montieren und bieten eine gute Kühlleistung zu einer angenehmen Lautstärke, größeres Übertatkten ist damit aber ebenfalls nicht drin

Der Alpine 11 ist maximal für 95 W TDP zugelassen und ist damit voll ausgelastet mit deiner CPU. Kurz, das war ein Fehlkauf, denn er kann es nur gerade so schaffen die CPU irgendwie zu kühlen, für mehr ist der auch nicht gedacht. Da hättest du besser ein paar Euro mehr hingelegt. Wenigsten den Alpine 11 LP, der zwei Heatpipes, oder Sinnigerweise gleich so etwas wie den EKL Sella, Xilence M302/303, Xigmatek Loki oder etwas in der Art. Dann hättest du jetzt keine Probleme.

EDIT: Da war die Katze schneller :P

hab den boxed wieder drauf. da wird er nicht so ganz heiß. sind alle 3 lüfter mit so pins wie der boxed zu befestigen? brauch was einfaches :D

Scythe Katana 3 der wer was für Dich ist einfach zu instalieren und hat Luft nach oben wen du oc willst mein P II 1055 T @3Ghz läuft max 48°C den bekommst Du ab 17€

Zurück