i5 750 vs. Q9550 - Schwere Entscheidung

chrisz84

Freizeitschrauber(in)
Servus,
ich bin jetzt günstig an einen i5-750 gekommen und hab ihn bereits hier rumliegen. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ein neues Board + 8GB DDR3 zu kaufen oder nicht. Bin mir allerdings noch sehr unschlüssig was genau ich kaufen würde. Die Sache ist aber, dass ich derzeit bereits ein leistungsstarkes System mit einem Q9550 E0 @ 3,0Ghz und 8GB DDR2-1066 einsetze und ich diese Sachen ja noch ganz gut verkaufen könnte, sprich mit relativ wenig Wertverlust.

Jetzt ist halt die Frage ob sich der Tausch lohnen würde oder nicht.
Was meint ihr ?
 
ich habs gemacht, zwar mit einem i7 860 aber ich habs gemacht
für deinen ram bekommst du locker noch 150€, die cpu auch und board weiss ich nicht genau welches du hast
8GB 1600er speicher kosten knapp 200€ und ein boad was taugt ca 130€..
wie gesagt ich habs gemacht und bin sehr zufrieden!!
 
Was hattest denn vorher für ein System ?
Hatte auch schon an den i7-860 gedacht, aber dadurch das ich wirklich günstig an den i5 gekommen bin hab ich halt den genommen.
Hatte damals schon den Wechsel von nem e8500 auf den Q9550 deutlich gemerkt, grade wenn man mit nem 64Bit OS arbeitet.
Mein Q9550 geht auf jeden Fall primestabil die 3,8Ghz (wurde nur zum Testen übertaktet), im Alltag läuft wie oben geschrieben brav seine 3,0Ghz. Hier stellt sich halt die Frage ob der i5 bei 3,8Ghz mithalten könnte.
Joa eben is halt auch guter Kingston Hyper X 1066er Speicher und der is aktuell ja gut was wert, als Board kommt ein Asrock P45XE-R zum Einsatz.
 
Der i5 ist auf jedenfall sehr viel schneller als der Q9550 und auch sehr OC Freudig.
Verkauf das alte System und freue dich über den Geschwindigkeitszuwachs.
Ach ja 4GB reichen völlig wenn du nicht extrem mit CAD oder PS arbeitest.
Als Board ja nach Budget das MSI-GD68 (GD80) oder Maximus III Formula und als ram G.SKill 1333 CL7
 
vorher hatte ich nen q9550 e0 (davor nen q9450 und davor nen e8500) mit asus maximus II und corsair 1066ram. jetzt siehe sig :)
ich habs halt gemacht weil ich es wollte, obs sinn macht oder nicht :)
aber alleine schon den ddr3 speicher merkst du und die i5/i7 sind schon ne nummer schneller
bei mir kommt das HT noch dazu, also die 8threads :)
ich bin glücklich fürs erste :)
 
@Jakob
8Gb wären halt schon besser, da ich fürs Studium doch einiges in CAD machen muss und auch
öfters mit VM´s arbeite.
Abgesehen davon merkt man bei einem 64Bit OS man meiner Meinung auch den Unterschied zwischen 4 und 8Gb

@Naumo
Nutzt du die 8 threads ?
Bei mir wärs halt die Überlegung gewesen, weil ich auch recht viel mit VM´s mache.
Die Frage is halt ob die Performance stimmt und ich keinen Rückschritt mache...halt im Verhältnis
Q9550 @ 3,8Ghz gegen i5 @ 3,0 oder 3,2 Ghz sprich im sicheren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke auch das der Core I5 mit DDR3 halt das schnellere System ist


@Naumo den HT hat ein Cor i5 750 nicht und es unterstützt auch nur Dual channel Ram


gruß Aerron
 
Schneller wäre es schon,aber ob das was du investieren müsstest den Zugewinn von ein paar frames rechtfertigt musst du selber wissen.In der Regel wartet man mit einem leistungsstarken System(das doch eigentlich ausreicht,oder?)eher ab, und überspringt die nächste oder sogar übernächste Generation.Falls du natürlich immer "ganz oben"mit dabei sein möchtest,zumindest für ein paar Monate....
 
Normalerweise Bin ich nicht der !that what new i must have typ" sondern versuche beim Aufrüsten auch einen Sprung zu machen ! Ob das das Bord Ram CPU ist oder nur die Grafikarte Wegen 10% leistungs zu nahme , ein haufen Geld zu investieren find ich echt nicht sinnvoll es müssen schon Sprünge sein.da sieht man bei Futuremark das Jemand mit einen Intel Ingeniering Samle 6 Kerner (denke mal das ist ein Xenon der in eine Hosentasche eines Mitarbeiteres grutscht ist ) alles abräumt mit Gemässigtem OC da würd ich sagen Ok das ist ein Grund umzurüsten !


gruß Aerron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das is eben der Punkt...ich müsste nur knapp 30-50€ investieren, wenn ich meine Teile verkaufe, das wäre dann der günstigste Plattformwechsel, den ich bisher gemacht hab, sonst musste ich immer viel zu viel Geld in die Hand nehmen um ein gescheihtes System aufzubauen.
 
Naja wenn es nur 50 euro sind die du investieren must warum nicht ?Ärgern kannst du dich ja immer noch! ich mein wenn es wirklich nur Bord ca 150 euro und Ram ca 150 euro sind !





gruß Aerron
 
Na mein Kram wird ja dann verkauft.
Is halt ne schwere Entscheidung.
Die Sache die mir halt Sorgen bereitet ist halt der Wertverlust, wenn ich wieder zulange auf meinen vorhandenen Kram setze.
 
Also ich würde dir auch raten den i5 zu behalten.
als leckere Vorspeiße dazu ein ASUS Maximus III Formula.
Das Dessert ist dann dir überlassen, Corsair, G-Skill, und andere Hersteller schmecken alle ganz gut :D

Und ich betreibe meinen i5 jetzt mit 3,8GHz ;) Und ich denke mal da geht noch nen bisl was ;)
also fürn Alltag reichts mir allemal.
Ich hab den Wechsel von Phenom II 940 auf i5 750 eigentlich nur aus Optischen Gründen vollzogen, aber ich wurde Leistungsmäßig doch ganz schön überrascht, der i5 rungst doch schon ganz schön umher :D
(Leistungsmäßig ist ja der PII einem Q9550 auch nicht gerade unterlegen ^^)

mfg Ceres
 
@CeresPK
Dein Upgrade is schon recht vergleichbar.
Wie schauts denn mit dem Stromverbrauch aus ?
Haste mal gemessen ?
Wäre mal interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir vorstellen das der i5 ein kleines bisschen weniger Strom verbraucht als mein Phenom II.
gemessen habe ich leider nicht.
Ich weiß nur das der i5 im Idle kühler bleibt (29-33°C) als der Phenom II(35-40°C).
Dafür wird der i5 unter 100%iger Last wärmer (max 64°C) als der PII (max 59°C)
das liegt aber vor allem daran das meine CPU-Lüfter beim PII notgedrungen immer auf 100% gelaufen sind.
jetzt laufen beide nur noch mit 70% also bleiben deutlich leiser (auch wenn es NB Blacksilent Pro sind ;) )

mfg Ceres
 
Also ich häng im Moment mit meinem System bei um die 100W im Idle...finde das halt schon recht hoch, wenn man diverse Benchmarks als Vergleich nimmt.
 
Nochmal ein entgegengesetzter Rat.

Verkauf den i5 - solange ihn noch Jemand haben will, und geh mit der Freundin Essen.

Weil - wenn du ein aufrüstbares, leistungsstarkes System aufbauen willst, kommst du um einen i7 mit 1366er Board nicht herum.
Zum Beispiel wird es Gulftown 6 Kerner nur für 1366 geben.

Möglicherweise ist der Sockel 1156 ohne grosse Zukunft - "Low Cost" oder "Consumerlösungen" mit einem eigenen Sockel haben sich noch nie durchgesetzt.
Selbst Intel scheinen Zweifel zu haben, nachdem sie immer wieder heftig dementiert haben, bringen sie doch noch neue CPU für den alten SK775. lol. Das heisst, sie gehen nicht davon aus, das Aufrüster zum 1156 greifen.

Der Sockel LGA775 lebt: Neue CPUs ab Januar - 28.12.2009 - ComputerBase

Und dann warte ein Jahr und tu immer was in die Spardose.
 
Der i5 ist auf jedenfall sehr viel schneller als der Q9550 und auch sehr OC Freudig.
Verkauf das alte System und freue dich über den Geschwindigkeitszuwachs.
Ach ja 4GB reichen völlig wenn du nicht extrem mit CAD oder PS arbeitest.
Als Board ja nach Budget das MSI-GD68 (GD80) oder Maximus III Formula und als ram G.SKill 1333 CL7


Sehr viel schneller.......:lol:

Es liegen vllt. grade mal 5% zwischen den beiden Prozessoren. Das alle den i5 für einen Wunderprozessor halten, der so viel mehr Leistung mitbringt wie die Vorgängergeneration. Klar er ist gut, aber so gut, dass er sehr viel schneller ist wie ein eh noch guter 9550, das ist einfach Blödsinn. Zusammen mit dem DDR3-Speicher hat man ggf. 7-8% Vorteil gegenüber dem alten System.
 
Der i5 ist auf jedenfall sehr viel schneller als der Q9550 und auch sehr OC Freudig.

"sehr viel schneller" ist der i5 nicht, doch schneller is er schon!
(wenn übertaktet wird der performance-vorsprung deutlicher sichtbar als im standardtakt)

würde jedoch den wechsel auf den i5 trotzdem nicht durchführen, vielleicht auf einen i7, doch auch nur wenn das geld locker reicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück