• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 2500 Euro

Dota2

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nur ein Arbeitslaptop (also nicht mein Eigen)
Und einen relativ alten PC auf dem ich hin und wieder Dota spiele (wird aber nichts von übernommen)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Soll nicht im Budget inkludiert sein bzw. Kommt extra.
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN sollte der PC können, Peripherie kommt auch extra und soll nicht mit ins Budget
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo zusammen,

Ich möchte mir wieder einen PC bauen, da ich seit längerem wieder richtig Lust habe auf einem ordentlichen PC zu spielen anstatt auf der Playstation. Folgende Spiele sollen gespielt werden: Diablo 4, Forza, Baldurs Gate 3, Cyberpunk und sobald es rauskommt auch GTA 6. Damit ist so Mal der erste "Ereignishorizont" abgedeckt, sprich der PC soll definitiv auch mit GTA zurechtkommen (auch wenn natürlich noch nicht ganz klar ist, wie die Anforderungen dafür sein werden).

Daneben wird sicherlich auch ein bisschen mit dem PC gearbeitet, ist aber nicht der Rede wert.

Ich hatte bislang folgende Komponenten zusammengestellt:

Samsung 980 pro 2tb
Ryzen 7 7800x3d
32gb Corsair vengeance cl30
BeQuiet darkrock 4 pro
BeQuiet pure power 12M 850W

Jetzt fehlt noch die Graka und MB. Leider bin ich mir bislang unschlüssig was es da werden soll. Bei den Grafikkarten ist mir seitens AMD von einer 6950 bis zu einer 7900xtx schon alles in den Sinn gekommen - andererseits hab ich kein Gefühl dafür, ob eine 4070ti oder 4080 aufgrund der RT Leistung nicht doch besser ist. Bei MBs hab ich generell keine Ahnung worauf man da (abgesehen vom Sockel) zu achten hat. Gehäuse wird auf jeden Fall ATX.

Ich hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung ein wenig helfen, auch wenn ich schon viele Videos etc. geschaut habe bin ich mir doch noch etwas unschlüssig.

Viele Grüße
 
@Monitor:
Auch wenn er hier nicht im Budget ist, sollten wir schon wissen welcher es werden soll?
144 Hz oder mehr?
Auflösung? FHD, WQHD, UWQHD, UHD?
 
Ich mach mal n paar Vorschläge:

Board mit B650E, PCI-E 5.0 und W-LAN.:

Leise Grafikkarten:

Gehäuse musst du mal beschreiben, was du möchtest:
Mit Scheibe? Ohne Scheibe? Mit Holz? Mit Beleuchtung?


Das POP RGB Case hat sogar vorne nen RGB Controller mit drin, durch den man dann keine extra Mainboard Software benötigt sondern die Lüfter schön über einen Knopf steuern kann - sehr angenehm.

Bei der Samsung SSD drauf achten, dass die neuste Firmware drauf ist. (Einfach mal googlen)
Wenn du keine Lust hast dich damit rum zu schlagen nimm ne P5 Plus.

Gruß
 
Hallo und danke für die Antwort.

Recht hast du, 144hz ist für mich vollkommen ausreichend, da ich eher weniger die wirklich schnellen Titel spiele. Es sollte aber mindestens 1440p in bester Qualität sein.

Lieben Gruß
 
Hallo nochmal,

Das mit der 980 hab ich mir durchgelesen. Ich werde wohl einfach eine Crucial nehmen und gut. Ich hatte das schwarze mit Holzoptik schon im Visier, das wird es dann auch. Und ja, Mainboard habe ich wie gesagt keine Ahnung, ich nehme dann einfach das ASRock. Wie seht ihr das bei den Grafikkarten? Lohnt sich eine bessere oder reicht die XT da dicke?

Lieben Gruß
 
Preis/Leistungstechnisch dürfte von den 4 Karten die 7900XT am Besten da stehen.
Die 4080 ist besser im Raytracing und braucht etwas weniger Strom.
Wenn du Bock auf ne XTX hast dann nim ne XTX, hat nochmal 4GB mehr und noch mehr Rohleistung.

Hier Benchmarks:

Hier Raytracing:
 
wieviel FPS willst du denn haben? 60 FPS, 120, 144, 165, 240, mit HZ-Angaben kommen wir nicht weiter bzw können nur unzureichend weiterhelfen
 
Hallo nochmal,

Ich habe mir nochmal Videos zum Thema Raytracing angeschaut und denke, ich komme auch gut ohne aus. Das werde ich aber die kommenden Tage nochmal ein bisschen recherchieren.

60fps ist natürlich das absolute Minimum, gerne um 120fps im Schnitt, sodass es auch Mal bei turbulenten Phasen noch flüssig läuft. Sind 144 und 165 nochmal spezielle Werte? Ich Frage weil die hier extra aufgeführt sind.

Viele Grüße
 
Screenshot_2023-06-25-18-56-22-169_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-06-25-18-56-28-891_com.android.chrome.jpg

Hallo zusammen,

Ich hab das irgendwie mit der Wishlist nicht richtig hinbekommen... So würde mein Setup jetzt aussehen. Gibt es da Einwände bzw hab ich da irgendetwas übersehen oder kann man das bedenkenlos so kaufen?

Einzige Frage wäre noch, ob sich eine Aio für die CPU lohnt.

Gruß
 
Einzige Frage wäre noch, ob sich eine Aio für die CPU lohnt.
Ne große AIO passt nicht ordentlich in das Case
und die kleinen haben kaum mehr Kühlfläche als n LuKü also nicht wirklich.

Nur weil das Wasser drin ist, wirds nicht kälter :D
Das Transportiert ja auch nur die Wärme woanders hin.

Liste sieht gut aus, ich würd aber nochmal in Mindstar gucken, da gibts gerade ne XTX zum Spottpreis!
 
Zurück