PC stoßempfindlich

SpinningFlop

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ist es heutzutage normal, dass die Hardware stoßempfindlich geworden ist? Ich hatte meinen PC unter dem Schreibtisch stehen, bin aber immer wieder beim Überschlagen der Beine mit den Füßen an das Gehäuse gekommen, was meist zum Einfrieren des PCc führte. Mittlerweile steht mein Gehäuse aber auf dem Schreibtisch. Als ich mich heute über eine Sache aufregte und mit der Faust auf den Schreibtisch haute (das kommt schon mal vor), ist der PC wieder eingefroren. Ich habe die Steckverbindungen überprüft zur Grafikkarte und zum Netzteil. Mittlerweile habe ich sogar das Netzteil ausgetauscht durch ein neues Netzteil, da ich noch ein Neues in der Schublade rumliegen hatte. Der PC friert bei einem Stoß aber immer noch ein oder es kommt zu Bluescreens. Ist die Hardware heutzutage so empfindlich geworden? Bevor ich jetzt immer wieder auf den Tisch haue, um die Stabilität meines P CS zu testen ;-) würde ich doch gerne wissen, ob heutzutage die Hardware tatsächlich so empfindlich ist oder ob doch vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt vorliegen könnte. Die Grafikkarte hatte ich auch bereits einmal herausgezogen und wieder eingesteckt.
 
Wenn du eine mechanische Festplatte sprich HDD verbaut hast, ist tatsächlich empfindlich und vor allem nicht förderlich weil irgendwann ist Feierabend.

Wenn du nur SSDs verbaut hast und alle Teile und Kabel fest drin stecken kannste auf dem Tisch tanzen, sollte nix passieren.
 
Hast du eine HDD verbaut?
Nur SSDs. 1x Hyper M.2 (PCIe Gen4 x4), 1x Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 und 1x SATA3 auf dem B550 Taichi Board. Ich werde nachher noch einmal überprüfen, ob die SSDs richtig sitzen, oder ob sich eine der kleinen Schrauben gelockert hat. Sonst wüsste ich nicht, woran es noch liegen könnte.
 
ob heutzutage die Hardware tatsächlich so empfindlich ist oder ob doch vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt vorliegen könnte.
Es muss zwingend ein ich sage mal instabiler Kontakt sein. Der oft schuldige Slot in dem eine (zu) schwere ungestützte GPU steckt wurde ja schon genannt. Ebenso kann es aehr schwerer großer CPU Kühler am Sockel/der CPU zerren.

Prinzipiell sind PCs ohne HDDs drin (und ohne sehr große/schwere Kühler) komplett Stoßunempfindlich. Bei PCGH in Gefahr haben wir mal nen PC (um das Bendgate zu provozieren) im Betrieb durch die Redaktion geworfen. Außer mancher Delle im Case passierte nix und der PC lief sogar einwandfrei weiter!
 
Vllt solltest du deine Zeit an der frischen Luft verbringen, schont die Nerven und noch wichtiger deine Hardware.
Sorry ist nicht persönlich gemeint, ist mir nur gerade durch den Kopf geschossen. :D

Spaß bei Seite, dieses Phänomen kenne ich allerdings auch aus der Vergangenheit, Denke das es am Gehäuse liegen könnte.
 
Oder versuch doch mal ob es einen Unterschied macht ob du den PC auf die Seite legst (Mainboard nach unten).
 
Bei mir ist es der DisplayPort der das verursacht. Ich muss öfters mal wegen diversen Basteleien im laufenden Betrieb den Rechner verrücken. Sobald ich dann das DP Kabel bewege war es das für den PC. Kann also auch ein externes Problem sein und muss nicht zwingend an einem Slot liegen.
 
Habe neulich ein YT Video mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung gesehen. Gelöst wurde das Problem mit dem Aus- und Wiedereinbau der CPU. Moderne CPUs haben immer mehr Pins und damit eine immer höhere Wahrscheinlichkeit, nicht mehr korrekt im Sockel zu sitzen.
 
Zurück