i5 750 übertakten

xfire89x

Software-Overclocker(in)
i5 750 übertakten

hey leute :),

ich bin gerade dabei mein alten i5 750 (MB asus p7p55d) zu übertakten. dafür wurde mir die hier im forum vorhandene anleitung gezeigt, so weit so gut.
nu habe ich mich damit "vertraut" gemacht, bin ins BIOS und habe den BCLK vom standart 133 auf 135 erhöht.

alles abgespeichert, pc neu gestartet, cpu-z und core temp an und sehe das er jetzt die ganze zeit mit der selben frequenz von 135x20 läuft.

ist das normal, muss er nicht im IDLE runter takten ? der multiplikator ist auf AUTO und trotzdem fährt er voll? oder wo ist der fehler?

schon mal danke für die antworten

lg fire

Wenn C1E Support deaktiviert ist, ja.

SpeedStep ist ebenfalls noch eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 750 übertakten

C1E ist aktiviert.
speedstep war der überltäter, war deaktiviert.
jetzt taktet er wieder ganz normal hoch und runter, danke :)

und wenn ich jetzt nur den multiplikator weiter in kleinen schritten anhebe und die spannung
so lasse (ist auf AUTO) stürzt er dann doch nur ab wenn er zu wenig saft hat richtig? oder haut er
durch die AUTO einstellung immer mehr volt drauf? ist meine erste cpu die ich oc und will
die nicht gleich grillen :D

Anhänge

• DSC_0335.jpg
    DSC_0335.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 211
  • DSC_0336.jpg
    DSC_0336.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 183
Nun bei Lynnfield CPU's wie deiner kann man über den Multi nicht Übertakten. Bei deiner CPU hört es mit dem Wert "21" auf. Das geht nur über den BLCK.

Natürlich kann man mit den Spannungen in Auto Übertakten, jedoch werden vom BIOS viel zu hohe Spannungen eingestellt. Dies erzeugt zusätzliche Abwärme die durch gute Kühlung ausreichend abtransportiert werden muss und verkürzt die Lebensdauer von Board und CPU.

will mit der spannung nix verändern. auf manuell wäre er ja dann auch ohne last dauerhaft auf der manuell eingestellten spannung, richtig?
also wenn ich dich richtig verstehe dann sollte die spannung ja für ne kleine erhöhung reichen (da die ja von bios eh höher als benötigt ist)

hmm also ich habe jetzt bei ner frequenz von 140x21 (2946,43 mhz)
eine temperatur von 57-61 grad und eine
core voltage von 1.256 volt <- im leerlauf ist die 0.888v

programme : prime95 - core temp - cpu z
lüfter: CoolerMaster HyperTX 3 Evo mit 2 lüftern.

mit dem alten wert also mit 133x21 war es die selbe temperatur. also könnte man theoretisch doch noch ein wenig erhöhen oder nicht ?

edit: jetzt ist es angekommen xD logisch, mit der ehöhung der BCLK geht auch die spannung mit hoch.

Zuletzt bearbeitet:

desto mehr ich das cpu oc schnalle desto mehr fragen habe ich o.O

zb. lief die cpu auf 2,66 ghz (133x20) vom werk aus. dabei betrug die v core 1,240 v temp 57-60 grad (unter voll last)

nu bin ich bei der einstellung angekommen von 3,2 ghz (160x20) offset auf -0.05v und die cpu kriegt jetzt nur noch 1,208v, temperatur gleich geblieben.

mit prime getestet, im game getestet lief soweit so gut. klar muss ich noch weiter und länger testen, auch andere einstellungen.
aber wo ich mir jetzt die frage stelle ist, ist die niedrigerere spannung nicht "gesünder" für die CPU,MB als dievorherige einstellung vom werk aus ???
schadet der höhere mhz takt der cpu? temperatur ist ja nicht gestiegen und weniger spannung ist jetzt auch drauf, ist doch besser oder irre ich mich jetzt??

Unter Overclocking CPU "angepinnt" gibt es ein How to für Overclocking Lynnfield.

Lese dir diesen Thread durch. Dieser wird dir die meisten Fragen beantworten. Wenn noch Fragen sein sollten kannst du sie dort stellen.

jou an dem habe ich mich ja auch orientiert, da steht leider nur nix zu meinen letzen fragen ^^
aber das thema hier kann eig. geschlossen werden, klappt jetzt alles soweit, thx :)

desto mehr ich das cpu oc schnalle desto mehr fragen habe ich o.O

zb. lief die cpu auf 2,66 ghz (133x20) vom werk aus. dabei betrug die v core 1,240 v temp 57-60 grad (unter voll last)

nu bin ich bei der einstellung angekommen von 3,2 ghz (160x20) offset auf -0.05v und die cpu kriegt jetzt nur noch 1,208v, temperatur gleich geblieben.

mit prime getestet, im game getestet lief soweit so gut. klar muss ich noch weiter und länger testen, auch andere einstellungen.
aber wo ich mir jetzt die frage stelle ist, ist die niedrigerere spannung nicht "gesünder" für die CPU,MB als dievorherige einstellung vom werk aus ???
schadet der höhere mhz takt der cpu? temperatur ist ja nicht gestiegen und weniger spannung ist jetzt auch drauf, ist doch besser oder irre ich mich jetzt??

Meines Wissens nach:

1. Wenn man logisch denkt, sollte es für die CPU "gesünder" sein. Genau kann ich das aber auch nicht sagen, denn es gibt ja das Ohmsche Gesetz.
Jedenfalls, wie du selbst schon weisst, gilt es bei höherer Spannung als "ungesund".
Beim übertakten der CPU darf man, das Board nicht vergessen. Die Spannungswandler halten ja schließlich auch nicht ewig.

Zu diesem Thema gibts einen netten Artikel: Das SND-Syndrom [Risiken des bertaktens von CPUs mit 0,13m Strukturbreite] Seite 2 @ Hard Tecs 4U

2. Der Takt sollte keine Auswirkung auf die Lebensdauer haben.

Beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema, da ich noch mehr aus meinem i5-750 rausholen möchte. Läuft zur Zeit auf 3.6ghz zwischen 0.9X und 1.216v je nach Auslastung. (laut cpu-z).

CPU-Z zeigt aber nicht die real anliegende Spannung an. Laut BIOS beträgt die Curent CPU Voltage bei mir 1.14v, unter Stresstest mit CPU-Z angeblich nur 1.08v. Da vertraue ich lieber dem BIOS. Bei aktiviertem LoadlineCalibration sind die Peaks noch höher.

Zurück