I5-7300HQ vs I7-7700HQ für Laptop

LennoxBLN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I5-7300HQ vs I7-7700HQ für Laptop

Hallo Leute,

ich möchte mir einen kleinen normalen Gaming Laptop kaufen.

Meine Frage ist, ob es ausreichend auf einen I5 zu gehen oder ob ich doch auf einen i7 mit Hyperthreading gehen sollte.

Der Laptop soll so ca. 2 - 2 1/2 Jahre genutzt werden. Als GPU wird es wahrscheinlich eine GTX 1050 TI.
Danach wird wieder der Desktzop PC genutzt. Laptop ist für die Wohnung der Freundin.
Gespielt wird u.a Football Manager 2017, Total War, HOTS, Squad, Six Siege und demnächst auch Escape from Tarkov.

Danke und Gruss,
Lennox

AW: I5-7300HQ vs I7-7700HQ für Laptop

Entscheidender ist eher, welche GPUs möglich sind.

Mit einer 1050ti reicht der i5 mit 4 Kernen.

Denkst du, dass der i5 mit einer 1050ti für die genannten Spiele ausreichend ist?
Alles wird dann natürlich nicht auf hohen Details sein.

Aber im allgemeinen spielbar?

Hey Ho,

Ich habe letztes Jahr einen Laptop gekauft mit einem I7-6700HQ und einer GTX 960 , mit dem Prozessor bin ich voll zufrieden. Aber die Graka ist sehr unterdimensioniert.
Da fällt es schon schwer spiele in FHD mit etwas Grafik zu spielen.

Ich rate dir, zu dem großen Prozessor zu greifen. Ich schätze ihn schon alleine beim Entpacken ;-) .
Bei deiner Spiele Auswahl würde ich bei der Graka schon zu einer GTX 1070 greifen, sonst wirst du glaube keine 2 Jahre kommen ^^ .

Danke für die Tipps.

Aber eine 1070 wird mir zu groß sein.

Bin jetzt am überlegen auf eine GTX 1060 zu gehen, damit genug Power für 2 Jahre vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Entscheidender ist eher, welche GPUs möglich sind.

Mit einer 1050ti reicht der i5 mit 4 Kernen.

Update

Werde jetzt auf jeden Fall auf eine GTX 1060 gehen.

Hier meine Frage, wäre eine i5 CPU ausreichend um die GTX 1060 zu befeuern oder sollte ich doch lieber auf ein i7 gehen?
Damit genug CPU Power vorhanden ist.

Das Argument gegen die Leistung wäre das sie mehr Geld kostet^^ sonst nichts.

Obwohl der Aufpreis doch oft sehr moderat aussieht.

Hast du eventuell noch Empfehlungen?

Also ich denke mit dem i7 und der 1060 bist du gut aufgestellt. Klare Empfehlung für deinen Laptop wäre aber ein externer Lüfter, der bewirkt je nach Modell echte Wunder :-)

Das denke ich so langsam auch.

Was meinst du mit externen Lüfter?
Werden die Laptops zu schnell zu heiß?

Wenn du den Laptop für längere Spielesession's benutzt gibt es schräge Unterlagen die mit Lüftern bestückt sind. Je nachdem wie nah der PC am Temp-Limit fährt kann das den Unterschied zwischen Throttling und vollem Takt ausmachen. Bei meinem eigenen Laptop hat's jedenfalls 10° ausgemacht, das ist für 20 € Investition nicht so schlecht. Würde aber erst den Laptop testen ob es nötig ist. Generell ist aber eine luftdurchlässige Unterlage sehr vorteilhaft, weil der Lappi dann mehr Frischluft zugeführt bekommt.

Dann werde ich das dann auf jeden Fall beobachten!

Ist es ok, wenn ich dir die Tage mal ein paar Laptop zeige und du mir deine Meinung zu denen gibst?!

Hast du eventuell noch eine Empfehlung für den externen Lüfter?

Cooler Master U3 Plus Notebook-Kuhler: Amazon.de: Computer & Zubehor

Meine Freundin hat diesen hier, die gibts aber auch in günstiger. Hab da jetzt keine direkte Empfehlung, der von Coolermaster war okay, weil man die Lüfter gezielt auf die Lüftungsschlitze des Laptops richten kann. Die Verarbeitung ist durchschnittlich. Vielleicht findet sich auch noch jemand der was zu den Laptops sagt, aber ja kannst du hier posten. Wie hoch ist denn dein Budget?

Mein Budget würde ich jetzt auf 1500 Euro setzen!

Wenn du jetzt sagst, ok gib mal 50 oder 100 mehr aus weil dann gibt es einen wirklich guten Laptop, dann würde ich das Geld bestimmt auch noch in die Hand nehmen.

Zurück